Anmelden

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.

Benutzername:    
Passwort:

   Angemeldet bleiben



Passwort vergessen?
Neukunde? Jetzt registrieren!

wettbewerbe aktuell bei facebook

Spracheinstellung:    

Anzeige

04.04.2017 - Neubau Evangelisches Gemeindezentrum St. Marien Kirchgemeinde
Bernau bei Berlin

Auslober
Evangelische Kirchengemeinde St. Marien Bernau bei Berlin

Wettbewerbsart
Einladungswettbewerb nach RPW

Wettbewerbsaufgabe
Die mittelalterliche Stadt Bernau bei Berlin ist vor allen Dingen in den letzten Jahren durch Zuzug und Eingemeindung nahe liegender Ortschaften stark gewachsen. Seit der Wende hat sich die Bevölkerung sprunghaft um 1/3 vergrößert.

Innerhalb der ursprünglichen Stadtmauer, die noch an vielen Stellen erhalten ist, sind in den 70er und 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts viele historische Häuser mangels fachgerechter Instandsetzung verfallen, abgerissen worden und durch neue Plattenbauten in Anlehnung an die alten Strukturen ersetzt worden.

Um die spätgotische Backsteinkirche St. Marien finden sich noch historische Gebäude, so auch auf dem Kirchengrundstück nördlich des Kirchplatzes. Neben dem Lateinschulhaus am Rande des Kirchengrundstückes sind vor allen Dingen die beiden Pfarrhäuser aus unterschiedlichen Zeiten erhalten. Dieses Ensemble wurde in dem Jahr 1966 durch den Tobias-Seiler-Saal und südlich anschließende barackenartige Nebengebäude ergänzt. Für die Gemeindearbeit und Gottesdienste im Winter ist hier Platz. Jedoch lässt die bauliche Durchbildung und auch das Raumangebot die Kirchengemeinde immer wieder an Grenzen stoßen, die mehr und mehr die aktive Gemeindearbeit einschränken.

Die evangelische Kirchengemeinde hat knapp 3.000 Gemeindeglieder, aber auch aus den Nachbargemeinden kommen Christen, die sich am Bernauer Gemeindeleben beteiligen. Mit dem Verkauf der Gebäude Kirchplatz 4 und Kirchgasse 2 sind zudem intensiv genutzte Räume für Kinder- und Gemeindearbeit entfallen.

Preisgerichtssitzung
04. April 2017

Beteiligung
7 Arbeiten

1. Preis
kleyer.koblitz.letzel.freivogel · KUULA Landschaftsarchitekten, Berlin

2. Preis
Dr. Krekeler Generalplaner GmbH, Brandenburg an der Havel

3. Preis
Planungsbüro ALV, Angermünde · Simons & Hinze Landschaftsarchitekten, Berlin