Anmelden

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.

Benutzername:    
Passwort:

   Angemeldet bleiben



Passwort vergessen?
Neukunde? Jetzt registrieren!

wettbewerbe aktuell bei facebook

Spracheinstellung:    

Anzeige

05.04.2017 - Großfestung Koblenz
Koblenz

Auslober
Stadt Koblenz

Wettbewerbsart
Offener Ideen- und Realisierungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Koblenz wurde im 19. Jahrhundert als Festung zu einem der stärksten Festungssysteme ausgebaut – der Großfestung Koblenz. Bis heute sind an vielen Stellen im Stadtgebiet Reste der mächtigen Festungswerken zu finden. Der vorliegende Wettbewerb wird ausgelobt, um die vorhandenen Fragmente sowohl als zusammenhängendes System, aber auch als einzelne Orte wieder erlebbar zu machen und in die Stadt zu integrieren.

Auf übergeordneter städtebaulicher Ebene soll die ehemalige Großfestung durch Schaffung eines attraktiven und erlebnisreichen Wegenetzes zwischen den ehemaligen Festungsteilen wieder erlebbar werden. Wesentliche Grundlagen hierzu wurden im Rahmen des Studierendenwettbewerbs »Peter-Joseph-Lenné-Preis 2014« erarbeitet, dessen Ergebnis als sehr verfolgenswert eingeschätzt wird. Für die drei Wettbewerbsteilgebiete Fort Asterstein, das Fort Konstantin und die Feste Kaiser Franz sollen konkrete freiraumplanerische Vorschläge für Nutzungen und Qualitäten entwickelt werden.

Der Ideenteil des Wettbewerbs umfasst einerseits die Konzeption des übergeordneten Zusammenhangs zwischen den Teilen der ehemaligen Grossfestung Koblenz, aber auch konkrete Vorschläge zur Gestaltung der drei Wettbewerbsteilgebiete. Zusätzlich sind die Wettbewerbsteilnehmer aufgefordert, im Fort Asterstein und in der Feste Kaiser Franz Teilbereiche herauszuarbeiten, die innerhalb des gegenwärtig zur Verfügung stehenden Budgets als Realisierungsteil zeitnah umgesetzt werden können.

Preisgerichtssitzung
05. April 2017

Beteiligung
9 Arbeiten

Link zur Ausschreibung

Preisträger
1. Preis
Franz Reschke Landschaftsarchitektur, Berlin
2. Preis
Burkhardt | Engelmayer Landschaftsarchitekten Stadtplaner Partnerschaft, München
Anerkennung
hutterreimann Landschaftsarchitektur GmbH, Berlin