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Deutschland-Dresden: Objektplanungsleistungen für Gebäude und Innenräume für die Neuerrichtung des Schulstandortes Weiterführende Allgemeinbildende Schulen (WAS), Freiberger Straße, Dresden

Tag der Veröffentlichung 15.09.2017
Amtsblattnummer 177/2017 362624-2017
Termin 13.10.2017
Verfahren Verhandlungsverfahren
Zulassungsbereich EU / EWR
Sprache DE
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Kurzbeschreibung

15/09/2017    S177    - - Dienstleistungen - Auftragsbekanntmachung - Verhandlungsverfahren (competitive procedure with negotiation)  Deutschland-Dresden: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen 2017/S 177-362624
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung II.1.1) Bezeichnung des Auftrags: Objektplanungsleistungen für Gebäude und Innenräume für die Neuerrichtung des Schulstandortes Weiterführende Allgemeinbildende Schulen (WAS), Freiberger Straße, Dresden. Referenznummer der Bekanntmachung: A16/17 II.1.2) CPV-Code Hauptteil 71240000 II.1.3) Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4) Kurze Beschreibung: Die Landeshauptstadt Dresden beabsichtig die Neuerrichtung eines Schulstandortes am Standort des ehemaligen Kohlebahnhofs an der Freiberger Straße. Dabei soll der Neubau einer 3-zügigen Oberschule für 504 Schüler, eines 3-zügigen Gymnasiums für 672 Schüler und einer wettkampfgeeigneten 4-Feld-Sporthalle, die auch für Vereinsnutzungen zur Verfügung stehen soll, erfolgen. Es ist vorgesehen, dass die Teilnehmer in der zweiten Stufe des Verfahrens eine Projektidee erarbeiten. Gesamtkostenrahmen (KG 200-700): derzeit ca. 38 725 000 EUR brutto, Bauwerkskosten (KG300+400): ca. 26 520 000 EUR brutto. II.1.5) Geschätzter Gesamtwert II.1.6) Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) 71240000 II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DED21 Hauptort der Ausführung: Dresden, DE. II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Der Auftraggeber beabsichtigt, die Leistungsphasen (Lph.) 2 bis 9 Objektplanungsleistungen für Gebäude und Innenräume gemäß HOAI 2013 § 34 ff. i. V. m. Anlage 10 zu beauftragen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Mit Abschluss des Verhandlungsverfahrens wird vorerst vertraglich die Lph. 2 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Lph. besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung erster Lph. Der Abschluss Lph. 8 ist voraussichtlich im Jahr 2023. II.2.5) Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6) Geschätzter Wert Wert ohne MwSt.: 1 934 010.00 EUR II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/05/2018 Ende: 01/08/2027 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 6 Höchstzahl: 8 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Der Auftraggeber (AG) wird die fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge (TA) anhand der in der vorliegenden Bekanntmachung benannten Nachweise u. Erklärungen formal u. inhaltlich prüfen und bewerten. Die Auswahl erfolgt unter den formal zulässigen TA (Nachweis der Erfüllung der geforderten Mindeststandards) anhand einer Bewertungsmatrix, wobei die Kriterien wie folgt bewertet werden: pro Auswahlkriterium können 0 bis 3 Punkte (siehe Bewertungsmatrix) vergeben werden, die Punktzahl pro Kriterium wird gewichtet. Die Rangfolge richtet sich nach der erreichten Gesamtpunktzahl von 300. Es werden max. die 8 Bewerber mit der höchsten Punktzahl zum Verhandlungsgespräch eingeladen. Wird die Anzahl durch Bewerber mit gleicher Punktzahl überschritten, entscheidet unter diesen das Los. Formale Prüfung der Mindeststandards: 1. Abgabefrist eingehalten. 2. Einreichen d. vollständigen Teilnahmeantrages (Bewerbungsformular und entsprechende Anlagen) im Original in einem verschlossenen Umschlag (d.h. Ausschluss von Teilnahmeanträgen, die per E-Mail oder Fax eingereicht wurden) 3. Abschlusserklärungen unterschrieben. 4. Bestätigung d. Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen gem. § 73(3) VgV 2016. 5. Angabe Art der Bewerbung. 6. bei Bewerbergemeinschaften: im Original gezeichnete Erklärung zur Bewerbergemeinschaft. 7. Vorlage Organigramm. 8. Angaben zu Nachauftragnehmern gem. § 36 VgV 2016, Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmer im Original gezeichnet. 9. Angaben zur Inanspruchnahme Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe) gem. § 47(1) VgV 2016, bei Eignungsleihe Verpflichtungserklärung d. anderen Unternehmen im Original gezeichnet. 10. Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft bzw. unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros haben das Ausscheiden aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zur Folge. 11. Bestätigung des Nichtvorliegens zwingender und fakultativer Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB. 12. Bauvorlageberechtigung mind. eines Büromitgliedes. 13. Handelsregisterauszug gem. Pkt. III.1.1). 14. Mindesthonorarumsatz gem. Pkt. III.1.2). 15. Berufshaftpflichtversicherung gemäß Pkt. III.1.2). 16. Mindestreferenzen A + B gem. Pkt. III.1.3). 17. PL u. OÜ keine Personalunion. 18. Nachweise berufl. Qualifikation PL/OÜ gem. Pkt. III.1.3). 19. Berufserfahrung PL/ OÜ gem. Pkt. III.1.3). Auswahlkriterien und deren Wichtung: Zu III.1.3) Technische u. berufliche Leistungsfähigkeit; Gesamtgewichtung 100 %; davon: A Referenzen mit 70 %, davon: 1. Mindestreferenz A- Objektplanung für Neubau eines Gebäudes; 30 %, davon: 1.a erbrachte Lph. 10 %, 1.b Bauwerkskosten KG 300 + 400 10 %, 1.c architektonische Qual. 10 % 2. Mindestreferenz B- Objektplanung für Neubau oder Sanierung eines Gebäudes mit öffentlicher Nutzung; 18 %, davon: 2.a erbrachte Lph. 6 %, 2.b Bauwerkskosten KG 300 + 400 6 %, 2.c architektonische Qual. 6 % 3. Referenzen aus zusätzlicher Referenzliste für Objektplanung; 22 %, davon: 3.a Erfahrungen Verwendung Fördermittel/ Verwendungsnachweis 6 %, 3.b Erfahrungen mit öffentlichem Vergaberecht 6 %, 3.c Neubau einer Sport- oder Mehrzweckhalle o. vergleichbar 6 %, 3.d Erfahrung mit Einhaltung vertraglich vereinbarter Kostenobergrenze 4 %. B Qualifikation Projektteam; Gesamtgewichtung 30 %, davon: 4. Erfahrungen des vorgesehenen Projektleiters 15 %, davon: 4.a Persönliche Referenz Projektleiter Objektplanung; 10 %; 4.b Berufserfahrung Projektleiter; 5 %. 5. Erfahrungen des vorgesehenen Objektüberwachers 15 %, davon: 5.a Persönliche Referenz Objektüberwacher; 10 %. 5.b Berufserfahrung Objektüberwacher; 5 %. Weitere Unterkriterien sowie die Vorgehensweise bei der Bewertung (Vergabe von 0, 1, 2 oder 3 Punkten) sind der beigefügten Bewertungsmatrix zu entnehmen. II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen. Mit Abschluss des Verhandlungsverfahrens wird vorerst vertraglich die Leistungsphase 2 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung erster Leistungsphasen. II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14) Zusätzliche Angaben Es ist vorgesehen, dass die Teilnehmer in der 2. Stufe des Verfahrens eine Projektidee (Entwurfsskizzen, Erläuterungen) zur Bewertung erarbeiten und vor einem Gremium präsentieren. Die Aufgabenstellung mit Bewertungsmatrix, Bearbeitungszeit und Bearbeitungshonorar liegt den Vergabeunterlagen bei.