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Deutschland-Hattingen: Altstandort Marscheidstraße 1 in Wickede (Ruhr) – Gutachterliche Leistungen zur Sanierungsuntersuchung, Sanierungsplanung und Sanierung

Tag der Veröffentlichung 09.09.2017
Amtsblattnummer 173/2017 354623-2017
Termin 09.10.2017
Verfahren Verhandlungsverfahren
Zulassungsbereich EU / EWR
Sprache DE
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Kurzbeschreibung

09/09/2017    S173    - - Dienstleistungen - Auftragsbekanntmachung - Verhandlungsverfahren (competitive procedure with negotiation)  Deutschland-Hattingen: Dienstleistungen von Ingenieurbüros 2017/S 173-354623
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung II.1.1) Bezeichnung des Auftrags: Altstandort Marscheidstraße 1 in Wickede (Ruhr) – Gutachterliche Leistungen zur Sanierungsuntersuchung, Sanierungsplanung und Sanierung. Referenznummer der Bekanntmachung: 7094-01-001 II.1.2) CPV-Code Hauptteil 71300000 II.1.3) Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4) Kurze Beschreibung: Bei dem Altstandort Marscheidstraße 1 in Wickede (Ruhr) handelt es sich um die ca. 21 300 m2 große südliche Teilfläche eines insgesamt ca. 43 000 m2 großen ehemaligen Standortes der metallverarbeitenden Industrie südwestlich des Ortskerns von Wickede (Ruhr). Das bis auf die Bodenplatten zurückgebaute brach liegende Gelände ist größtenteils versiegelt und wird in Nordost-Südwest-Richtung vom verrohrt verlaufenden Lanferbach durchflossen. Die nähere Umgebung ist durch Industrie- und Gewerbebetriebe sowie durch Wohnbebauung geprägt. Unmittelbar südlich der Fläche verläuft die Bahnlinie Hagen-Kassel, ca. 400 m südlich fließt die Ruhr. II.1.5) Geschätzter Gesamtwert Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR II.1.6) Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) 71313000 71319000 71320000 71330000 71520000 II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DEA5B Hauptort der Ausführung: Marscheidstraße 1; 58739; Wickede (Ruhr). II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Der Auftraggeber fasst die zu vergebenden Leistungen in die einzeln zu beauftragenden Phasen 1 und 2 zusammen. Phase 1 (wird fest beauftragt): Gutachterliche Leistungen zur Durchführung einer Sanierungsuntersuchung und Erstellung eines Sanierungsplans Die Durchführung der Sanierungsuntersuchung umfasst folgende wesentliche Arbeitsschritte: — Grundlagenermittlung, — Aufstellung eines begründeten schriftlichen Untersuchungskonzeptes einschl. Terminplan und Kostenschätzung, — Aufstellung eines Arbeits- und Sicherheitsplanes (gemäß DGUV Regel 101-004), — Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe von erforderlichen Fremdleistungen (Feldarbeiten, Analytik etc.) gemäß Vergabe- und Vertragshandbuch des Bundes (VHB) in Abstimmung mit dem AG, — Terminierung, Koordination und fachliche Begleitung der Standortuntersuchungen, — Auswertung und Dokumentation der durchgeführten Standortuntersuchungen, — Definition von Sanierungszielen und Festlegung von Sanierungszonen unter Berücksichtigung der aktuellen und zukünftigen Nutzung, — Prüfung und Vorauswahl grundsätzlich geeigneter Sanierungsvarianten und Erarbeitung standortspezifischer Sanierungsszenarien einschl. Kostenschätzungen, — Erstellung des Abschlussberichtes zur SU mit präferiertem Sanierungsvorschlag gemäß § 13 BBodSchG und § 6 BBodSchV i. V. m. Anhang 3 Nr. 1 BBodSchV. Aufbauend auf der Sanierungsuntersuchung ist ein genehmigungsfähiger Sanierungsplan gem. § 13 BBodSchG zu erarbeiten. Der Sanierungsplan umfasst: — Darstellung der Ausgangslage, — Textliche und zeichnerische Darstellung der durchzuführenden Maßnahmen und Nachweis ihrer Eignung, — Darstellung der Eigenkontrollmaßnahmen zur Überprüfung der sachgerechten Ausführung und Wirksamkeit der vorgesehenen Maßnahmen, — Darstellung der Eigenkontrollmaßnahmen im Rahmen der Nachsorge einschließlich der Überwachung, — Darstellung des Zeitplans und der Kosten, — Aufstellen eines Arbeits- und Sicherheitsplanes nach DGUV Regel 101-004 und eines vorläufigen SiGe-Plans für die Durchführung der Sanierungsmaßnahmen, — Fertigung des SP für die Verbindlichkeitserklärung der zuständigen Behörden einschließlich aller erforderlichen Angaben und Unterlagen für die mit eingeschlossenen behördlichen Entscheidungen. Phase 2 (Option): Gutachterliche Leistungen im Rahmen der Sanierung. Optional sollen auch die Gutachterleistungen im Rahmen der Sanierung (Phase 2) angeboten und ggfs. beauftragt werden. Die gutachterlichen Leistungen in Phase 2 umfassen u. a. folgende Teilaufgaben: Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei Vergaben, Projektsteuerung und Bauoberleitung, örtliche Bauüberwachung und fachgutachterliche Begleitung, SiGe-Koordination, Dokumentation. Die Beauftragung der gutachterlichen Leistungen in Phase 2 kann erst nach Abschluss eines entsprechenden öffentlich-rechtlichen Vertrages zur Standortsanierung erfolgen. II.2.5) Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse und Projekteinschätzung / Gewichtung: 45 % Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 25 % Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 30 % II.2.6) Geschätzter Wert Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 12/02/2018 Ende: 31/12/2020 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Im Fall von Abstimmungs- oder Koordinationsverzögerungen kann der Auftrag verlängert werden. II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 6 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Der Auftraggeber wird die fristgerecht eingehenden Teilnahmeanträge an Hand der geforderten Nachweise und Erklärungen formell und inhaltlich prüfen und bewerten. Sollte sich ergeben, dass mehr als sechs Bewerber grundsätzlich die vorliegenden geforderten Eignungsvoraussetzungen erfüllen, so wird der Auftraggeber die zur Abgabe eines Angebotes vorgesehenen Bieter auswählen, welche die Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Unter den geeigneten Bewerbern wählt der Auftraggeber anhand der folgenden Kriterien aus: 1. Referenzen des Unternehmens nicht älter als 5 Jahre, Stichtag 1.7.2012 (Gewichtung 28 %): 1.1 Kompetenz in der Vorbereitung und Mitwirkung von Vergaben bei vergleichbaren Projekten (4 GP), 1.2 Kompetenz in der Durchführung von Sanierungsuntersuchungen für vergleichbare Projekte (8 GP), 1.3 Kompetenz in der Erstellung von Sanierungsplänen für vergleichbare Projekte (8 GP), 1.4 Kompetenz in der Durchführung von Sanierungsmaßnahmen für vergleichbare Projekte (8 GP) 2. Persönliche Referenzen des Projektleiters nicht älter als 10 Jahre, Stichtag 1.7.2007 (Gewichtung 36 %): 2.1 Kompetenz in der Vorbereitung und Mitwirkung von Vergaben bei vergleichbaren Projekten (6 GP), 2.2 Kompetenz in der Durchführung von Sanierungsuntersuchungen für vergleichbare Projekte (10 GP), 2.3 Kompetenz in der Erstellung von Sanierungsplänen für vergleichbare Projekte (10 GP), 2.4 Kompetenz in der Durchführung von Sanierungsmaßnahmen für vergleichbare Projekte (10 GP) 3. Persönliche Referenzen des stellvertretenden Projektleiters nicht älter als 10 Jahre, Stichtag 01.07.2007 (Gewichtung 36 %): 3.1 Kompetenz in der Vorbereitung und Mitwirkung von Vergaben bei vergleichbaren Projekten (6 GP), 3.2 Kompetenz in der Durchführung von Sanierungsuntersuchungen für vergleichbare Projekte (10 GP), 3.3 Kompetenz in der Erstellung von Sanierungsplänen für vergleichbare Projekte (10 GP), 3.4 Kompetenz in der Durchführung von Sanierungsmaßnahmen für vergleichbare Projekte (10 GP). Die vorgenannten Kriterien werden anhand einer Skala mit 0-10 Bewertungspunkten bewertet (0 Punkte = Anforderungen nicht erfüllt, 2 Punkte = Anforderungen schlecht erfüllt, 4 Punkte = Anforderungen weniger erfüllt, 6 Punkte = Anforderungen erfüllt, 8 Punkte = Anforderungen gut erfüllt, 10 Punkte = Anforderungen sehr gut erfüllt) und mit den entsprechenden Gewichtungspunkten multipliziert um die Leistungspunkte zu ermitteln. Die maximal erreichbare Leistungspunktzahl beträgt 1 000 Punkte. II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber wird die zu vergebenden Leistungen in die einzeln zu beauftragenden Phasen (Leistungsumfang siehe Ziffer II.2.4) zusammenfassen: — Phase 1 (wird fest beauftragt), — Phase 2 (Option). Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, auch die Leistungen der Phase 2 zu erbringen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungen besteht nicht. II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14) Zusätzliche Angaben Alle notwendigen Unterlagen und Dokumente für den Teilnahmewettbewerb stehen ausschließlich im Internet auf der Seite des Vergabemarktplatzes unter https://www.vergabe.nrw.de kostenfrei zum Herunterladen zur Verfügung.