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Deutschland-Geretsried: Erweiterung und Generalinstandsetzung der Mittelschule an der Adalbert-Stifter-Straße – Techn. Gebäudeausrüstung ALG 1, 2, 3 und 8 (HLS) gem. § 55 HOAI; LPH 1-9

Tag der Veröffentlichung 07.09.2017
Amtsblattnummer 171/2017 350607-2017
Termin 09.10.2017
Verfahren Verhandlungsverfahren
Zulassungsbereich EU / EWR
Sprache DE
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Kurzbeschreibung

07/09/2017    S171    - - Dienstleistungen - Auftragsbekanntmachung - Verhandlungsverfahren (competitive procedure with negotiation)  Deutschland-Geretsried: Dienstleistungen von Ingenieurbüros 2017/S 171-350607
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung II.1.1) Bezeichnung des Auftrags: Erweiterung und Generalinstandsetzung der Mittelschule an der Adalbert-Stifter-Straße – Techn. Gebäudeausrüstung ALG 1, 2, 3 und 8 (HLS) gem. § 55 HOAI; LPH 1-9. II.1.2) CPV-Code Hauptteil 71300000 II.1.3) Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4) Kurze Beschreibung: Die Stadt Geretsried beabsichtigt einen Erweiterungsbau und eine Generalinstandsetzung für die Mittelschule an der Adalbert-Stifter-Straße in Geretsried. Die Mittelschule wurde in den 1970er Jahre errichtet, im Jahr 1995 erfolgte eine Aufstockung für eine Musikschule. Zuerst soll der Erweiterungsbau realisiert werden und nach dessen Fertigstellung soll die Generalinstandsetzung des bestehenden Gebäudes durchgeführt werden. II.1.5) Geschätzter Gesamtwert II.1.6) Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DE216 Hauptort der Ausführung: Stadt Geretsried. II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Gegenstand des Auftrags sind Ingenieurleistungen der Technischen Gebäudeausrüstung ALG 1, 2, 3 und 8 (HLS) gem. § 53 ff HOAI, Stand 2013, Leistungsphasen 1 bis 9, mit stufenweiser Beauftragung, für den Erweiterungsbau und die Generalinstandsetzung der Mittelschule an der Adalbert-Stifter-Straße Ggf. werden auch verschiedene besondere Leistungen beauftragt werden. Die BGF des zu sanierenden Bestandsgebäudes inkl. Fluchttreppenhäuser (ohne die Musikschule) beträgt ca. 4 600 m2, die BGF des Erweiterungsbaus und eines evtl. Mensaanbaus nach derzeitigem Stand ca. 2 000 m2. Heizungsanlagen, Lüftunganlage sowie die sanitären Einrichtungen sollen im Rahmen der Generalsanierung komplett erneuert werden. Eventuell möglich Erhaltungen von Anlagenteilen sollen im Rahmen der LPH 1 überprüft werden. Die Vergabverhandlung findet voraussichtlich im November 2017 statt. Auftragsvergabe ist aller Voraussicht nach im Dezember 2017, Leistungsbeginn direkt im Anschluss an die Auftragserteilung. Baubeginn für den Erweiterungsbau ist für Sommer 2019 vorgesehen und für die Generalinstandsetzung im Sommer 2021. Die Fertigstellung für den Erweiterungsbau ist für September 2020 geplant und für die Generalinstandsetzung für September 2023. Die Generalinstandsetzung soll in zwei Bauabschnitten durchgeführt werden. Für das Projekt liegt eine Machbarkeitsstudie eines Architekturbüros vor. Diese wird den Bewerbern, die für die Vergabverhandlung zugelassen werden, mit der Einladung zum Verfahren zur Verfügung gestellt. II.2.5) Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6) Geschätzter Wert II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 31/12/2017 Ende: 31/12/2023 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: — wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, — technische und berufliche Leistungsfähigkeit. Die Wertung erfolgt nach der in den Beschaffungsunterlagen dargestellten Bewertungsmatrix. Hinweis Losverfahren: Konkretisierung Losverfahren in Ergänzung zu § 75 (6) VgV: Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, so wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden. Hinweis Nachnominierung: Im Falle einer Absage eines Teilnehmers der Vergabeverhandlung behält sich die Vergabestelle vor, der Rangfolge des Auswahlverfahrens entsprechend das nächst platzierte Büro zur Teilnahme an der Vergabeverhandlung einzuladen. Ein Rechtsanspruch auf diese sogenannte Nachnominierung besteht aber nicht. Eine Nachnominierung wird wenn, dann jedoch nur bis spätestens 10 Tage vor Vergabeverhandlung ausgesprochen. Diese Regelung soll einem nachnominierten Teilnehmer eine Mindest-Vorbereitungszeit und somit die Gleichbehandlung aller Teilnehmer sicherstellen. II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Beabsichtigt ist eine stufenweise Beauftragung: Stufe 1: LPH 1-3 gem. § 55 HOAI 2013, ggf. aufgeteilt nach Bauabschnitten Stufe 2: LPH 4-5 gem. § 55 HOAI 2013, ggf. aufgeteilt nach Bauabschnitten Stufe 3: LPH 6-7 gem. § 55 HOAI 2013, ggf. aufgeteilt nach Bauabschnitten Stufe 4: LPH 8-9 gem. § 55 HOAI 2013, ggf. aufgeteilt nach Bauabschnitten Zunächst wird die Stufe 1 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen und gg. einzelner Bauabschnitte besteht nicht. II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14) Zusätzliche Angaben