Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Umgestaltung Marktstraße / Hindelanger Straße mit Kirchstraße / Kirchplatz , Sonthofen / Deutschland

Bewerbungsfrist 17.08.2020

Wettbewerbs-Ausschreibung

Für diese Ausschreibung liegt ein Ergebnis vor:
Ergebnis anzeigen
wa-ID
wa-2029384
Tag der Veröffentlichung
07.07.2020
Bewerbungsfrist
17.08.2020 14:00
Abgabetermin
15.12.2020
Preisgerichtssitzung
11.03.2021
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Fachbereich
Architektur
Landschaftsgestaltung
Stadtplanung
Teilnehmer
Architekt*innen, Landschaftsarchitekt*innen und/oder Stadtplaner*innen
Auslober
Stadt Sonthofen
Koordination
OPLA Bürogemeinschaft für Ortsplanung, Stadtentwicklung & Architektur, Augsburg
07/07/2020    S129    Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren 
Deutschland-Sonthofen: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2020/S 129-317274
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Umgestaltung Marktstraße/Hindelanger Straße mit Kirchstraße/Kirchplatz
Postanschrift: Rathausplatz 1
Ort: Sonthofen
NUTS-Code: DE27E Oberallgäu
Postleitzahl: 87527
Land: Deutschland
E-Mail: stadt@sonthofen.deInternet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stadt-sonthofen.de/

I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung


I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.stadt-sonthofen.de/stadtinfos/aktuelles/wettbewerb-umgestaltung-marktstrasse-hindelanger-strasse-mit-kirchstrasse-kirchplatz/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Umgestaltung Marktstraße/Hindelanger Straße mit Kirchstraße/Kirchplatz
Postanschrift: Otto-Lindenmayer-Straße 15
Ort: Augsburg
NUTS-Code: DE271 Augsburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 86153
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Büro OPLA
E-Mail: patricia.goj@opla-augsburg.de
Telefon: +49 821508937817Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.opla-d.de/home/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Andere Tätigkeit: Städtebau/Verkehr

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Umgestaltung Marktstraße/Hindelanger Straße mit Kirchstraße/Kirchplatz. Der Planungswettbewerb wird als einphasiger, nicht offener Realisierungswettbewerb mit Ideenteil durchgeführt nach RPW 2013

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen

II.2) Beschreibung


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)

71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

Der Wettbewerb ist bei der ByAK unter der Nr. 2020/50.03 und bei der BayIngBau unter der Nr. IW-2019-05 registriert.
Das Wettbewerbsgebiet weist eine Gesamtfläche von ca. 16 852 m2 auf.
Der ca. 4 279 m2 große Realisierungsteil umfasst den gesamten öffentlichen Raum in Teilabschnitten der ‚Marktstraße‘ und ‚Hindelanger Straße‘. Im östlichen Bereich umfasst der Realisierungsteil z.T. auch private Randflächen entlang der „Hindelanger Straße“ sowie eine Teilfläche der ‚Hirnbeinstraße‘ (diese Teilbereiche wurden in den Umgriff des Realisierungsteils aufgenommen, da sie den Stadteingang markieren und daher von Bedeutung für die Raumgestaltung sind.
Der ca. 12 573 große Ideenteil umfasst das Kirchenumfeld der Stadtpfarrkirche St.-Micheal im Bereich zwischen Amtsgericht im Westen und Pfarrhaus im Osten sowie die Anbindung an die Fußgängerzone und dem öffentlichen Parkplatz P3 einschl. dem Einmündungsbereich ‚Frühlingstraße‘ und ‚Altstädter Straße‘.
Im Bereich des Realisierungsteils besteht die Wettbewerbsaufgabe darin ein gesamtheitliches Konzept für die gestalterische Aufwertung und Attraktivierung der öffentlichen Straßenräume, die sich in einem Teilbereich in der historischen Altstadt von Sonthofen befinden, zu entwickeln. Bei der Umgestaltung der Straßenräume zu einem attraktiven, belebten Stadtraum mit Aufenthaltsqualität ist die angrenzende ortsbildprägende (teils denkmalgeschützte) Bebauung zu berücksichtigen. In Fortführung des Realisierungsteils besteht die Wettbewerbsaufgabe im Bereich des Ideenteils ebenfalls darin ein Gestaltungskonzept zur Aufwertung und Attraktivierung des öffentlichen Stadtraumes im Umfeld der Stadtpfarrkirche St.-Michael zu entwickeln; jedoch nicht in derselben Detailschärfe wie im Realisierungsteil.
Der Wettbewerb ist ein nichtoffener interdisziplinärer Realisierungswettbewerb mit städtebaulichen Ideenteil. In einem Auswahlverfahren nach § 71 Abs. 3 VgV i. V. m. § 3 Abs. 3 RPW 2013 (Teilnahmewettbewerb) werden die Teilnehmer des Wettbewerbs ermittelt. Diese müssen die vorgegebenen Auswahlkriterien erfüllen (s. III.1.10). Übersteigt die nach Auswahl verbleibende Bewerberanzahl die zugelassene Höchstzahl der Teilnehmer (S. IV.1.2.), entscheidet gemäß § 3 Abs. 3 RPW 2013 das Los. Nur die im Auswahlverfahren ausgewählten Teilnehmer erhalten die Auslobungsunterlagen. Es werden 4 Teilnehmer gesetzt, deren Teilnahmeberechtigung nach gleichen Kriterien diskriminierungsfrei geprüft wird. Diese sind in der Höchstzahl nach IV.1.2. enthalten.
Im Anschluss an den Wettbewerb beabsichtigt der Ausrichter für den Realisierungsteil die stufenweise Vergabe der Objektplanungen Freianlagen (§ 39 HOAI) und Verkehrsanlagen (§ 47 HOAI) an einen der Preisträger. Vertragsgrundlage werden die Certiform-Vertragsmuster. Beauftragt wird zunächst jeweils nur die Leistungsstufe 1 mit den LPH 2-5. Der Ausrichter beabsichtigt, die LPH 6-9 in weiteren Stufen abzurufen. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Stufen über die Stufe 1 hinaus besteht nicht. Die Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe soll durch Berufsangehörige der einzelnen Disziplinen Architektur tadtplanung, Landschaftplanung, Verkehrsplanung/Bauingenieur (Tiefbau) (ggf. Bewerbergemeinschaft) erfolgen. Die Beteiligung von weiteren Fachplanern ist möglich. Die Einzelheiten können den Auslobungsunterlagen entnommen werden.

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen


III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Der städtebauliche Wettbewerb wird gemäß der RPW 2013 als nichtoffener, einstufiger Realisierungswettbewerb mit Ideenteil ausgelobt.
Die Wettbewerbssprache ist deutsch, das Wettbewerbsverfahren ist anonym.
Teilnahmeberechtigt sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige natürliche und juristische Personen, die/deren Berufsträger gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt, Landschaftsarchitekt und/oder Stadtplaner befugt sind.
Die Teilnehmerzahl wird auf insg. 12 Teilnehmer (von denen im Vorfeld vier 4 Teilnehmer ausgewählt/gesetzt wurden) begrenzt. Somit können sich 8 weitere Teilnehmer um die Teilnahme am Wettbewerb bewerben. Bei mehr als 8 eingegangenen Bewerbungen, welche die Mindestanforderungen an die Referenzen erfüllen, wird die Teilnahme per Losentscheid ermittelt.
Modalität der Bewerbung:
Vom Bewerber/Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft sind im Teilnahmeantrag folgende Angaben zu machen und Eigenerklärungen einzureichen:
1. ausgefüllter Bewerberbogen,
2. Ausschlussgründe/Interessenkonflikt (siehe Bewerberbogen),
3. Angaben zu einem besonderen Berufsstand:
— Erklärung der Berechtigung zur Führung der in III.2.1. geforderten Berufsbezeichnung;
— Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt.
Der Nachweis erfolgt durch beigefügte Kopie der Eintragungsurkunde in die Architektenliste/Landschaftsarchitektenliste/Stadtplanerliste der jeweiligen Architektenkammer.
Weiterhin wird die Kopie eines aktuellen Handelsregisterauszuges (bei GmbH)/Eintragung ins Partnerschaftsregister (bei PartG) gefordert.
4. Fachliche Anforderungen:
Referenzprojekte des Bewerbers:
Insg. sind 3 Referenzen der Honorarzone IV der HOAI für Verkehrs- und Freianlagen abzugeben, wovon mind. 1 Referenz realisiert sein muss.
Es werden Referenzen gewertet, deren Projektbearbeitung in den letzten 10 Jahren erfolgt ist. Für die Referenzen sind jeweils die abgefragten Angaben (s. Bewerbungsbogen) zu machen. Es können maximal 2 DIN A3 Blätter je Referenz eingereicht werden. Die Referenz muss durch den Teilnehmer selbst oder als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft verantwortlich geplant worden sein.
Bewerbergemeinschaften: Von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sind grundsätzlich eigenständige Erklärungen und – soweit gefordert – Nachweise einzureichen.
Zur Bewerberauswahl wird der Teilnahmeantrag überprüft. Bestehen Zweifel an der Richtigkeit von Angaben und Erklärungen hat der Bewerber auf Anforderung des Ausrichters Nachweise vorzulegen. Vor der Bekanntgabe der Wettbewerbsergebnisse wird die Teilnahmeberechtigung erneut überprüft, diesmal durch Anforderung von Nachweisen.
Für die Einzelheiten wird auf die Anlage 1 (ergänzende Kriterien für die Auswahl der Bewerber) verwiesen.
Hinweis: Bei Bewerbergemeinschaften muss nicht von jedem Mitglied, sondern in Summe die geforderte Berechtigung nachgewiesen werden.

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die am Tage der Bekanntmachung nach den Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/Stadtplaner, Landschaftsarchitekt, Verkehrsplaner/Tiefbauer als Ingenieur gem. Art. 2 BauKaG berechtigt sind. Weiteres s. unter III.1.10.


Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung


IV.1.2) Art des Wettbewerbs

Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 12

IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:

Schegk Landschaftsarchitekten + Stadtplaner, Haimhausen
ARGE: Löhle Neubauer Architekten, Augsburg/Lohrer Hochrein Landschaftsarchitekten und Stadtplaner GmbH, München/Ambrosius Blanke Infrastruktur, Bochum
Keller Damm Kollegen GmbH Landschaftsarchitekten Stadtplaner, München
ARGE: NMM (Nicole M. Meier) Landschaftsarchitektur, München/Renner Consulting GmbH, Planegg-Martinsried

IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Die Kriterien des Preisgerichts zur Beurteilung der im Wettbewerb eingereichten Entwürfe nach § 72 Abs. 2 VgV werden wie nachfolgend gelistet festgelegt, wobei die Reihenfolge keine Rangfolge darstellt:
— Gestalterische und räumliche Qualität des Planungskonzeptes;
— Maßstäblichkeit, Orientierbarkeit, Übersichtlichkeit und Funktionalität;
— Realisierbarkeit und Einfügbarkeit des Plankonzeptes;
— Angemessener Umgang und Einfügung in den historischen/ortbildprägenden Kontext;
— Angemessenheit der gestalterischen Mittel und Materialwahl;
— Wirtschaftlichkeit.

IV.2) Verwaltungsangaben


IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge

Tag: 17/08/2020
Ortszeit: 14:00

IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 03/09/2020

IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:

Deutsch

IV.3) Preise und Preisgericht


IV.3.1) Angaben zu Preisen

Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Zur Verfügung steht eine Wettbewerbssumme in Höhe von 54 500,00 EUR netto (1. Preis: 21 800 EUR/2. Preis: 13 625 EUR/3. Preis: 8 175 EUR/Anerkennungen: 10 900 EUR).
Die Preissummen werden zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer ausgezahlt.
Es wird darauf hingewiesen, dass der Realisierungs- und der Ideenteil getrennt voneinander bewertet und honoriert werden; beabsichtigt ist es den Realisierungsteil mit 70 % und den Ideenteil mit 30 % zu honorieren.
Das Preisgericht ist berechtigt, für die Vergabe eines Preises zwei unterschiedliche Preisträger zu bestimmen. Das Preisgericht ist durch einstimmigen Beschluss berechtigt, die Gesamtsumme sowie das Verhältnis zwischen Realisierungs- und Ideenteil anders zu verteilen.
Im Auftragsfall wird das Preisgeld mit dem Honorar für die erbrachten Grundleistungen der HOAI verrechnet (§ 8 Abs. 2 RPW 2013).

IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:

Kosten für die Bewerbung und Bearbeitung werden im übrigen nicht erstattet.

IV.3.3) Folgeaufträge

Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja

IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts

Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein

IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:

Svenia Rosette, RvS, Architektin (FPR)
Dr. Jürgen Rauch, Architekt/Stadtplaner (FPR)
Prof. Cornelia Bott, Landschaftsarchitektin (FPR)
Prof. Marcus Rommel, Architekt (FPR)
Hermann Hagspiel, Architekt (FPR)
Reiner Neumann, Verkehrsplaner (FPR)
Franz Arnold, Architekt/Stadtplaner (FPR)
Frank Lattke, Architekt (ständig anwedender stellvertretender FPR)
Christian Wilhelm, 1. Bürgermeister Sonthofen (SPR)
Ingrid Fischer, Stadträtint Sonthofen (SPR)
Christian Lanbacher, Stadtrat Sonthofen (SPR)
Michael Borth, Stadtrat Sonthofen (SPR)
Martina Neusinger, Stadträtin Sonthofen (SPR)
Heribert Kitzinger, Stadtrat Sonthofen (SPR)
Winfried Engeser, Stadtrat Sonthofen (ständig anwesender stellvertretender SPR)
Katharina Martin, Stadträtin Sonthofen (ständig anwesender stellvertretende SPR)

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Mehrfachbeteiligungen: Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft im Wettbewerb sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren.
Weitere Vorgaben zur Bewerbung: Teilnahmeantrag: Der Teilnahmeantrag und alle weiteren Unterlagen für die Bewerbung können bei der Kontaktstelle gem. I.1) angefordert werden oder unter der unter I.3. genannten Internetadresse heruntergeladen werden. Die Erklärungen und – soweit gefordert – Nachweise zu den Auswahlkriterien sind ausgefüllt zusammen mit den Bewerbungsunterlagen (Teilnahmeantrag) per Email an das Wettbewerbsbetreuende Büro (patricia.goj@opla-augsburg.de) mit entsprechender Kennzeichnung einzureichen. Wird dabei die gesetzte Frist nicht gewahrt, wird der betroffene Teilnehmer im Verfahren nicht weiter berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben. Anspruch auf Kostenerstattung im Teilnahmewettbewerb besteht nicht.
Eignungskriterien im Sinne des § 70 Abs. 2 VgV für den nachfolgenden Planungsauftrag:
— Bürogröße mit mind. 4 technische Mitarbeiter (Architekt/Ingenieur), inkl. Inhaber;
— Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 1.5 Mio.EUR für Personenschäden und mind. 0,5 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden;
— Mind. 3 realisierte Referenzprojekte in der Honorarzone IV der HOAI für Verkehrs- und Freianlagen mit Bausumme (KG 200-KG 500) von mind. 1,0 Mio. EUR (netto);
— Durchschnittlich spezifischer Jahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Freianlagen- und Verkehrsanlagenplanung) von mind. 400 000 EUR (netto) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Die Einzelheiten sind der Anlage 2 (Ergänzende Angaben zu den Eignungskriterien) zu entnehmen.
Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen (§ 17 Abs.11 VgV).
Entsprechend § 8 Abs. 2 RPW ist bei der Umsetzung des Projekts ist einer der Preisträger unter Berücksichtigung der Empfehlung des Preisgerichts mit den weiteren Planungsleistungen zu beauftragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren


VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Offizielle Bezeichnung: Stadt Sonthofen
Ort: Sonthofen
Land: Deutschland

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

03/07/2020

Weitere Ausschreibungen

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen