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Stadtbücherei am Marktplatz 10 , Lichtenfels / Deutschland

Bewerbungsfrist 28.06.2019

Wettbewerbs-Ausschreibung

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wa-ID
wa-2026679
Tag der Veröffentlichung
29.05.2019
Bewerbungsfrist
28.06.2019 16:00
Abgabetermin Pläne
06.09.2019
Abgabetermin Modell
13.09.2019
Preisgerichtssitzung
10.10.2019
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Fachbereich
Architektur
Teilnehmer
Architekt*innen. Bewerbergemeinschaften mit anderen Architekt*innen oder Innenarchitekt*innen sind zulässig
Auslober
Stadt Lichtenfels
Koordination
SCHIRMER | Architekten + Stadtplaner GmbH, Würzburg
29/05/2019    S103    - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren 
Deutschland-Lichtenfels: Architekturentwurf
2019/S 103-250218
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Stadt Lichtenfels
Marktplatz 1
Lichtenfels
96215
Deutschland
E-Mail: rathaus@lichtenfels.de
NUTS-Code: DE24C
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lichtenfels.de

I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung


I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=165444
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Schirmer Architekten + Stadtplaner GmbH
Huttenstraße 4
Würzburg
97072
Deutschland
Kontaktstelle(n): Marek Stadthaus
E-Mail: wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de
NUTS-Code: DE263
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.schirmer-stadtplanung.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.staatsanzeiger-eservices.de

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Stadtbücherei am Marktplatz 10, Lichtenfels

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71220000

II.2) Beschreibung


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)


II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Lichtenfels beabsichtigt die Umbau-Sanierung des Gebäudes Marktplatz 10. Das Gebäude ist zwar nicht denkmalgeschützt, jedoch prägt es im Zusammenhang mit der Nachbarbebauung den Marktplatz. Künftig soll die Bibliothek sowie Büroräume der Stadtverwaltung hier untergebracht werden.
Für das umgebaute Gebäude wird mit einer Bruttogrundfläche BGF von ca. 1 800 m2 gerechnet. Die Umbaukosten für die Kostengruppen 300 + 400 werden mit ca. 3,2 Mio. EUR netto geschätzt. Das Planungshonorar wird gemäß HOAI Anlage 10.2 in die Honorarzone IV eingeordnet.
Hinweis: Von einem Architekturbüro, das als gesetzter Teilnehmer zum Wettbewerb eingeladen wird, wurde vorab eine Machbarkeitsstudie erstellt, die mit Bearbeitungsstart allen Wettbewerbsteilnehmern bereitgestellt wird.

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen


III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Teilnahmeberechtigung und Auswahlkriterien
Teilnahmeberechtigt sind in der EU oder den EWR/GPA-Staaten ansässige Architekten/innen. Bewerbergemeinschaften mit anderen Architekt/innen oder Innenarchitekten/ innen sind zulässig. Um sich im Bewerbungsverfahren für die Teilnahme am Wettbewerb zu qualifizieren, müssen die Bewerber ihre fachliche Eignung sowie als Auswahlkriterium ein Referenzprojekt nachweisen. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung am Wettbewerb müssen am Tag des Bewerbungsschlusses erfüllt sein. Die Zahl der Bewerber zur Teilnahme am Wettbewerb ist unbegrenzt. Der Wettbewerb ist auf 20 Teilnehmer begrenzt. 9 Teilnehmer wurden bereits von der Ausloberin ausgewählt. 11 Teilnehmer werden aus den eingehenden qualifizierten Bewerbungen zur Teilnahme am Wettbewerb gemäß § 3 Abs. 3 RPW ausgewählt.
Fachliche Eignung
Jede Bewerbergemeinschaft muss die Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden:
— natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift des Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der 2013/55/EU entspricht,
— juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die natürlichen Personen gestellt werden.
Bewerbergemeinschaften und juristische Personen haben im Bewerbungsformblatt einen bevollmächtigten Vertreter als Ansprechpartner zu benennen. Dieser soll auch später im Rahmen des Wettbewerbs als Ansprechpartner in der Verfassererklärung benannt sein.
Auswahlkriterium
Als Auswahlkriterium ist ein Referenzprojekt darzustellen, das alle der folgenden Anforderungen erfüllen muss:
— Einordnung mindestens in Honorarzone III für Gebäude nach § 34 HOAI,
— Realisierung nach dem 1.1.2011 (mindestens Leistungsphase 8 ist abgeschlossen)
— der Bewerber bzw. bevollmächtigte Vertreter hatte die Projektleitung mindestens für die Leistungsphasen 2 bis 5 inne. Die Referenzleistung darf vom Bewerber auch in einem anderen Büro (z.B. als leitender Mitarbeiter) erbracht worden sein, wenn darüber eine Bestätigung der Projektleitung durch dieses Büro nachgewiesen wird.
Die Referenzkriterien werden bewusst niederschwellig gestaltet, um die Teilnahme von jungen und kleinen Architekturbüros am Wettbewerb zu fördern.
Es werden zur Bewerbung nur die folgenden digital eingereichten Unterlagen akzeptiert:
— das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsformblatt,
— Darstellung des Referenzprojekts mit Bild / Plan und Kurzbeschreibung auf einer Seite DIN A4 (Gestaltung freigestellt),
— Nachweis zur Teilnahmeberechtigung (Kopie der Architektenurkunde, des Architektenausweises oder der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung oder ein vergleichbares Dokument entspr. Abschnitt „Fachliche Eignung“)
— sowie ggf. der Nachweis über die Projektleitung bei Referenzprojekt aus einem Fremdbüro.
Die Unterlagen sind als verbindliche Bewerbung bis zum Freitag, den 28.6.2019, bis 16.00 Uhr ausschließlich über die Vergabeplattform www.staatsanzeiger-eservices.de einzureichen. Für den rechtzeitigen, vollständigen Eingang trägt der Bewerber die Verantwortung. Kosten für die Bewerbung werden nicht erstattet. Weitere als die geforderten Unterlagen, Bewerbungen per Brief / Post oder pauschale Bewerbungen mit Broschüren, Prospekten, Werkberichten o.ä., werden nicht berücksichtigt.

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnahmeberechtigt sind in der EU oder den EWR/GPA-Staaten ansässige Architekten/innen.

Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung


IV.1.2) Art des Wettbewerbs

Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20

IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:

— Architekturbüro Christoph Gatz, Bamberg
— Holl Wieden Partnerschaft, Würzburg
— Architekturbüro Huth, Burgkunstadt
— KUG Architekten PartGmbB, München
— lauer + lebock architekten GbR, Lichtenfels
— Morhard Architektur + Sachverständigenbüro, Lichtenfels
— ARGE raum.land SRAP Architekten + raum3 Architekten, Nürnberg
— Strukturdesign Ingenieurgesellschaft im Bauwesen mbH, Lichtenfels
— Studio Gründer Kirfel, Bedheim

IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Ausschlusskriterien
Jeder Bewerber hat seine Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu prüfen. Zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren führen:
— Nicht digital über die Plattform eingereichte Bewerbungen,
— Nicht fristgerecht eingegangene Bewerbungen,
— Nicht unterschriebene oder unvollständig ausgefüllte Bewerbungsblätter,
— Fehlende Nachweise,
— Mehrfachbewerbungen von natürlichen oder juristischen Personen oder von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft führen zum Ausscheiden aller Mitglieder.
Auswahlverfahren
Nach Abschluss des Bewerbungszeitraums werden die eingegangenen Bewerbungen über die Online-Vergabeplattform durch die Ausloberin geöffnet (Submission).
Im zweiten Schritt wird die Qualifizierung jeder Bewerbung anhand der Vollständigkeit und der Erfüllung der Kriterien der fachlichen Eignung von einem Gremium überprüft, das von einer qualifizierten Person geleitet wird. Sollten sich mehr Bewerber qualifizieren, als Plätze für die Wettbewerbsteilnahme zur Verfügung stehen, so entscheidet in einem dritten Schritt das Los über die Auswahl als Wettbewerbsteilnehmer. Zusätzlich werden Nachrücker in angemessener Zahl durch das Los bestimmt. Die Losziehung erfolgt unter Aufsicht einer von der Ausloberin unabhängigen Dienststelle.
Die Ausloberin behält sich vor, die Angaben / Nachweise der ausgewählten Teilnehmer zu überprüfen. Falsche Angaben oder Nachweise führen zum Ausschluss von der Wettbewerbsteilnahme. Die Nachrücker werden bei Absage durch oder Ausschluss von einem ausgewählten Wettbewerbsteilnehmer spätestens bis zum Rückfragenkolloquium zur Teilnahme zugelassen werden.
Auskünfte zum Bewerbungsverfahren
Auskünfte erteilt das betreuende Büro Schirmer I Architekten + Stadtplaner GmbH ausschließlich auf schriftliche Anfrage bis spätestens Montag, 17.6.2019 per E-Mail an wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de
Die Angaben der Wettbewerbsbekanntmachung im Amtsblatt der EU sind bindend.

IV.2) Verwaltungsangaben


IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge

Tag: 28/06/2019
Ortszeit: 16:00

IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 05/07/2019

IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:

Deutsch

IV.3) Preise und Preisgericht


IV.3.1) Angaben zu Preisen

Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Ausloberin stellt als Preisgeld insgesamt 45 500 EUR netto zur Verfügung. Das Preisgeld soll folgendermaßen verteilt werden:
1. Preis — 20 000 EUR;
2. Preis — 11 000 EUR;
3. Preis — 6 500 EUR;
Anerkennungen — 8 000 EUR.
Das Preisgericht kann mit einstimmigem Beschluss die Wettbewerbssumme auch anders aufteilen. Sofern die Wettbewerbsteilnehmer MwSt. abführen, wird diese ihnen anteilig entsprechend dem gültigen Satz zusätzlich vergütet.

IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:


IV.3.3) Folgeaufträge

Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja

IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts

Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein

IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:

Fachpreisrichter/innen
1. Prof. Carola Dietrich, Architektin, München
2. Prof. Stephan Häublein, Architekt u. Stadtplaner, Kulmbach
3. Prof. Hubert Kress, Architekt, Erlangen
4. Prof. Nadja Letzel, Architektin, Nürnberg
Stellvertretende Fachpreisrichter/innen
1. Friedrich Staib, Architekt, Sommerhausen, (st. anw. Stellvertreter)
2. Gabor Freivogel, Architekt, Nürnberg
3. Tina Koch, Architektin, Sommerhausen
4. Johannes Müller, Architekt, Kulmbach
5. Prof. Uta Graff, Architektin, München
6. Michael Sattler, Architekt, München
Sachpreisrichter/in
1. Gerhard Pülz, Leiter Bau- und Umweltamt, Lichtenfels
2. Christine Wittenbauer, Leiterin SG Kultur und Bildung, Lichtenfels
3. Steffen Hofmann, Leiter Amt für Wirtschaft, Tourismus und Kultur, Lichtenfels
Stellvertretende Sachpreisrichter/innen
1. Christian Vogel, Leiter SG Hochbau, Lichtenfels, (st. anw. Stellvertreter)
2. Karin Knorr, stellv. Leiterin Stadtbücherei, Lichtenfels
3. Sebastian Müller, Leiter Amt für Bürgerservice, Organisation und strategische Entwicklung, Lichtenfels
Sachverständige Berater/in
1. Andreas Hügerich, 1. Bürgermeister, Lichtenfels
2. Sabine Rießner, 2. Bürgermeisterin, Lichtenfels
3. Winfried Weinbeer, 3. Bürgermeister, Lichtenfels
4. Bernhard Christoph, Gestaltungsbeirat, LIF
5. Sven Eisele, Gestaltungsbeirat, Lichtenfels
6. Robert Gack, Gestaltungsbeirat, LIF
7. Roland Lowig, Gestaltungsbeirat, Lichtenfels
8. Frank Rubner, Gestaltungsbeirat, Lichtenfels
9. Siegrid Meyer, Gestaltungsbeirat, Lichtenfels
10. Rita von Frantzky, BayernGrund GmbH, Sanierungsberaterin, Nürnberg
11. Günther Neuberger, Architekt, Regierung von Oberfranken, Bayreuth
Die Ausloberin behält sich die Benennung weiterer sachverständiger Berater vor.

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Auftragsvergabe im Verhandlungsverfahren
Die Ausloberin wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts, einem der Preisträger die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen weiteren Planungsleistungen übertragen. Die Verfasser der im Wettbewerb mit Preisen prämierten Arbeiten werden als Bieter zu einem Verhandlungsverfahren nach VgV eingeladen. Arbeitsgemeinschaften aus dem Wettbewerb treten als Bietergemeinschaften auf.
Bietergemeinschaften dürfen nach Abschluss des Wettbewerbs nicht erweitert werden. Eine Eignungsleihe kann jedoch über Subunternehmen erfolgen.
Eignungskriterien
Um für das Verhandlungsverfahren zugelassen zu werden, müssen Bieter oder Bietergemeinschaften spätestens 15 Werktage nach dem Abschluss des Wettbewerbs Eignungskriterien nachweisen. Bieter bzw. die Bietergemeinschaften, die nicht die Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen haben, werden nicht zum Verhandlungsverfahren eingeladen. Alle folgend benannten Eignungskriterien sind nachzuweisen:
1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme über mindestens 3 000 000 EUR für Personenschäden und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden.
2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Namentliche Benennung von mindestens 3 technischen Mitarbeitern einschließlich dem Büroinhaber / Geschäftsführer mit abgeschlossenem Studium der Architektur (Dipl.-Arch., Dipl.-Ing. (Arch), Master in Architektur an einer Universität oder Fachhochschule) oder vergleichbarer Abschluss.
3. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 6 und 73 VgV Vergabeverordnung sowie §§ 123, 124 und 128 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWB vorliegen.
Verhandlungsverfahren
Eine Beurteilungskommission aus Vertretern der Ausloberin führt ein Gespräch anhand eines Katalogs über die Zuschlagskriterien mit einer Wertungswichtung der einzelnen Kriterien. Innerhalb von 7 Werktagen nach dem Abschluss des Wettbewerbs wird den Teilnehmern der Tag für das Verhandlungsverfahren bekannt gegeben und der Katalog mit den Zuschlagskriterien bereitgestellt. Das Verhandlungsverfahren findet spätestens 8 Wochen nach Abschluss des Wettbewerbs statt.
Der Auftrag wird an einen Bieter oder eine Bietergemeinschaft vergeben, der/die alle Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen hat und der/die höchste Bewertung nach folgenden Zuschlagskriterien und Wichtung im Verhandlungsverfahren erreicht:
A Platzierung im Wettbewerb - 40 %
B Vertiefung der Wettbewerbsbeiträge -20 %
Grundlage ist die Beurteilung der Qualitäten und Mängel der Arbeiten durch das Preisgericht.
C Projektteam und Qualifikation
1) Projektleiter — 7 %
2) Stellvertretender Projektleiter — 3 %
D Projektorganisation und -koordination
1) Bauablauf, Koordination der Baustelle — 8 %
2) Erreichbarkeit, Reaktionszeit, Präsenz — 6 %
3) Terminplanung und Methode der Terminsicherung — 3 %
4) Methode der Kostensicherung — 3 %
E Honorar
1) Ansatz für Umbaukostenzuschlag — 5 %
2) Ansatz für Nebenkosten — 3 %
3) Honorar für besondere Leistungen anhand von Stundensätzen — 2 %
Insgesamt können 500 Punkte erreicht werden, die sich entsprechend der Wichtung auf die einzelnen Zuschlagskriterien A bis E verteilen.
Nach Abschluss des Wettbewerbs wird im Katalog der Zuschlagskriterien die differenzierte Bepunktung der einzelnen Kriterien bekannt gegeben.
Die Vertiefung der Beiträge wird jedem eingeladenen Bieter bzw. jeder Bietergemeinschaft mit einem Bearbeitungshonorar von 3 Tagessätzen zu 900 EUR netto, insgesamt 2 700 EUR netto vergütet. Die Auszahlung erfolgt nach der Teilnahme am Verhandlungsverfahren.
Auftragsumfang
Die Beauftragung umfasst Leistungen gemäß der Leistungsbilder der HOAI 2013 für Gebäude und Innenräume (§§ 34/35). Es werden stufenweise mindestens die Leistungsphasen 2 bis 5 beauftragt,
— Sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegen steht (§ 8 Abs. 2 RPW) und
— Soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert werden soll.
Für den Fall, dass die Ausloberin aus wichtigem Grund von der Realisierung teilweise oder vollständig Abstand nimmt, stehen dem Teilnehmer aus einer Nichtbeauftragung keine finanziellen Ansprüche, z.B. auf etwaig entgangenen Gewinn oder Schadensersatz, zu.
Die Wettbewerbsteilnehmer verpflichten sich im Falle einer Beauftragung durch die Ausloberin die weitere Bearbeitung zu übernehmen und durchzuführen.
Im Fall der Beauftragung werden im Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des Preises nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Geplante Termine:
Fr 5.7.2019 — Start des Wettbewerbs
Fr 12.7.2019 — Teilnahmebestätigung und Rückfragen zum Kolloquium
Di 16.7.2019 — Kolloquium
Fr 6.9.2019 — Abgabe der Wettbewerbsbeiträge
Fr 13.9.2019 — Abgabe der Modelle
Do 10.10.2019 — Preisgericht
Sa 12.10.2019 — Preisverleihung und Ausstellungseröffnung

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
Promenade 27
Ansbach
91511
Deutschland
Telefon: +49 981531277
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 98151837

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren


VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen


VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt


VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

24/05/2019

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