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Neubau Feuerwehrgerätehaus mit Jugendheim , Greven-Gimbte / Deutschland

Bewerbungsfrist 11.06.2021

Wettbewerbs-Ausschreibung

Für diese Ausschreibung liegt ein Ergebnis vor:
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wa-ID
wa-2031637
Tag der Veröffentlichung
12.05.2021
Bewerbungsfrist
11.06.2021
Abgabetermin
20.08.2021
Preisgerichtssitzung
05.10.2021
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Fachbereich
Architektur
Landschaftsgestaltung
Stadtplanung
Teilnehmer
Architekt*innen mit Landschaftsarchitekt*innen
Auslober
Stadt Greven
Koordination
Wolters Partner Architekten & Stadtplaner GmbH, Coesfeld
12/05/2021     S92
Deutschland-Greven: Dienstleistungen von Architekturbüros
2021/S 092-239393
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
 
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
 
I.1)  Name und Adressen
 
Offizielle Bezeichnung: Stadt Greven
Postanschrift: Rathausstr. 6
Ort: Greven
NUTS-Code: DEA37 Steinfurt
Postleitzahl: 48268
Land: Deutschland
Telefon: +49 2571920-0
Fax: +49 2571920-6320
Internet-Adresse(n): 
Hauptadresse: www.greven.net
 
I.3)  Kommunikation
 
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYR49GSM/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYR49GSM
 
I.4)  Art des öffentlichen Auftraggebers
 
Regional- oder Kommunalbehörde
 
I.5)  Haupttätigkeit(en)  
 
Allgemeine öffentliche Verwaltung
 
Abschnitt II: Gegenstand
 
 
II.1)  Umfang der Beschaffung
 
 
II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags:
 
Realisierung Neubau Feuerwehrgerätehaus mit Jugendheim in Greven Gimbte
Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-23
 
II.1.2)  CPV-Code Hauptteil
 
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
 
II.2)  Beschreibung
 
 
II.2.2)  Weitere(r) CPV-Code(s)
  
71420000 Landschaftsgestaltung
71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
 
II.2.4)  Beschreibung der Beschaffung:
 
In der Ortschaft Gimbte sind das Feuerwehrgerätehaus, der katholische Kindergarten St. Marien sowie der Jugendraum in einem gemeinschaftlich genutzten Gebäude untergebracht. Das Gebäude besteht aus der ehemaligen Dorfschule, welche in den 1960er Jahren errichtet wurde, mehreren Erweiterungen sowie temporären Containeranlagen. Das Feuerwehrgerätehaus verfügt momentan nicht über die nach Brandschutzbedarfsplan notwendigen Alarmumkleiden und Sanitäreinrichtungen. Des Weiteren fehlen ein dauerhafter Schulungsraum und eine normgerechte Zuwegung.
Um den vorab beschriebenen Baubedarf zu decken, wurden verschiedene Varianten untersucht und es wurde beschlossen, den Neubau des Feuerwehrgerätehauses mit einem Mehrzweckraum und Jugendraum zusammen auf einem Grundstück an der Überwasserstraße zu realisieren. Zudem soll im hinteren Bereich des Grundstücks noch ein Bolzplatz geplant werden, als Ersatz für den bisherigen Platz an der ehemaligen Dorfschule.
Ziel des nun startenden Verfahrens ist es, einen im dörflichen Kontext eingebundenen und architektonisch ansprechenden Entwurf für das Gebäude zu finden, der konzeptionell und funktional die Bedürfnisse der Feuerwehr und der anderen Nutzer abbildet. Die unterschiedlichen Anforderungen sollen so im Gebäude berücksichtigt werden, dass sich die verschiedenen Nutzungen nicht gegenseitig stören und behindern. Die Funktionsabläufe der Feuerwehr müssen hierbei vorrangig Berücksichtigung finden.
Der Löschzug Gimbte besteht aktuell aus 19 Feuerwehrkameraden. Das neue Feuerwehrgerätehaus soll für 25 Feuerwehrmänner und 5 Feuerwehrfrauen geplant werden.
Die Funktionsabläufe innerhalb des Gebäudes sind möglichst optimal aufeinander abzustimmen. Alle Wegeverbindungen im Bereich der Feuerwehr sind möglichst knapp zu halten, um im Alarmfall schnell bei den Fahrzeugen zu sein. Die Vorgaben der DIN 14092-1 sowie der DGUV-Information 205-008 und der sonstigen einschlägigen Normen sind zu berücksichtigen.
Für die Feuerwehr und die Besucher des Mehrzweckraumes müssen getrennte PKW-Stellplatzbereiche in ausreichender Anzahl nachgewiesen werden.
Konkret sollen 25 Alarmparkplätze für die PKW der Feuerwehrkameraden sowie 10 Stellplätze für den Mehrzweckraum ausgewiesen werden. Die Parkplätze für den Mehrzweckraum sollen separat angeordnet werden.
Die Zufahrten zu den vorgenannten PKW-Stellplätzen sind baulich von der Alarmausfahrt der Feuerwehrfahrzeuge zu trennen. Ebenso sind die Parkplätze und Zugänge des Mehrzweckraumes und Jugendraumes vom Feuerwehrbereich zu trennen und auf dem Grundstück kreuzungsfrei auszuführen.
Der Vorplatz vor der Fahrzeughalle soll eine minimale Tiefe von 12,50 m aufweisen, zuzüglich der notwendigen Schleppkurven zur Ausfahrt.
Für den Feuerwehrbereich ist eine Terrasse mit Grillplatz vorzusehen, auch der Mehrzweckraum sollte nach Möglichkeit einen gepflasterten Freibereich bekommen.
Zudem soll im hinteren Bereich des Grundstücks ein Bolzplatz entstehen als Ersatz für den von allen Gimbter Bürgern genutzten Bolzplatz am jetzigen Jugendraum in der alten Dorfschule.
Folgende Leistungen werden von den Büros verlangt:
Schwarzplan M 1:2000
Lageplan M 1:500 mit der Darstellung des Außenraums
Grundrisse, Ansichten und Schnitte im M 1:200, Darstellung im Geländeschnitt
Skizze frei wählbar (keine Renderings, max. DIN A4 je Skizze)  
Fassadenschnitt mit Teilansicht der wesentlichen Konstruktionsmerkmale M 1:20
Aussagen zu den verwendeten Materialien
Flächen- und Raumberechnung nach DIN 277
Erläuterungsbericht (max. 2 Seiten DIN A4)  
1 Satz Pläne (gerollt)  
Datenträger mit digitalen Daten aller Pläne / Abbildungen (jpg- oder pdf-Format) in der Auflösung 300 dpi, dem Erläuterungsbericht als Word-Dokument sowie alle CAD Zeichnungen als Originaldatei im .dwg-/ .dxf-Format
1 Satz Pläne (gefaltet) zur Vorprüfung
Verzeichnis der eingereichten Unterlagen
Verfassererklärung (s. Anlage 10).
 
II.2.13)  Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
 
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
 
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
 Angaben
 
 
III.1)  Teilnahmebedingungen
 
 
III.1.10)  Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
 
Die Gesamtzahl wird auf 12 Teilnehmer beschränkt. 8 Büros werden durch ein kombiniertes Bewerbungs-/Losverfahren ermittelt.
Zur Auswahl der weiteren 8 Teilnehmer ist dem Wettbewerb ein Bewerbungsverfahren (Losverfahren) vorangestellt. Es werden Bewerber gesucht, die Erfahrung in der Planung und Realisierung von hochbaulichen Projekten/ landschaftsgestalterischen Projekten der öffentlichen Hand in ähnlicher Größenordnung wie die Wettbewerbsaufgabe haben.
Zugelassen Teilnehmer sind Arbeitsgemeinschaften, die aus Architekt*innen und Landschaftsarchitekt*innen bestehen.
In einer Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied die geforderten Kriterien für sich allein erfüllen.
Folgendes Kriterium liegt der Auswahl zu Grunde:
Verbindliche Erklärung, dass keine Ausschlusskriterien gemäß § 123 und § 123 GWB bestehen.
Nachweis der Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“/bzw. „Landschaftsarchitekt“, Nr. der Eintragungsurkunde oder der letzten Beitragsrechnung oder bei ausländischen Bewerbern ein Befähigungsnachweis (entsprechend der EG-Richtlinie)  
 
III.2)  Bedingungen für den Auftrag
 
 
III.2.1)  Angaben zu einem besonderen Berufsstand
 
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: 
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die nach den Vorschriften ihres Landes zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ bzw. „Landschaftsarchitekt“ berechtigt sind. Bei Arbeitsgemeinschaften von natürlichen und juristischen Personen muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein. Juristische Personen müssen einen satzungsgemäßen Geschäftszweck haben, zu dem der Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören und einen bevollmächtigten Vertreter haben, der die Teilnahmevoraussetzungen als natürliche Person erfüllt.
Mehrfachbewerbungen oder Mehrfachteilnahmen natürlicher und juristischer Personen oder von Mitgliedern einer Arbeitsgemeinschaft haben das Ausscheiden aller Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft zur Folge. Wer am Tage der Auslobung bei einem Teilnehmer angestellt ist oder in anderer Form als Mitarbeiter an dessen Wettbewerbsarbeit teilnimmt, ist von der eigenen Teilnahme ausgeschlossen.
Einzureichende Unterlagen:
— Ausgefülltes Bewerbungsformular,
— Kopie der Mitgliedsnummer der Architektenkammer,
— Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von 2 Mio. EUR für Personenschäden und 1,5 Mio. EUR für Sachschäden.
(Mindestanforderung: Eine Erklärung (Eigenerklärung) über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung im Falle einer späteren Beauftragung).
 
 
Abschnitt IV: Verfahren
 
 
IV.1)  Beschreibung
 
 
IV.1.2)  Art des Wettbewerbs
 
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 12
 
IV.1.7)  Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
 
abdelkader architekten BDA, Münster in ARGE mit Freiraumplanung Gernemann, Hilter-Ebbendorf
e4architekten BDA, Münster in ARGE mit morbach.wermeyer.Landschaftsarchitekten, Sassendorf
Hartig Meyer Wömpner Architekten BDA, Münster in ARGE mit Landschaftsplanungsbüro Brandenfels, Münster
Holtfrerich Architekten, Steinfurt in ARGE mit Planungsgruppe Rein, Laer
 
IV.1.9)  Kriterien für die Bewertung der Projekte:
 
Die folgenden Beurteilungskriterien sollen dem Preisgericht als Leitlinie dienen:
Leitbild und entwurfsbestimmende Grundidee
Programmerfüllung
Gestaltqualität/Qualität der Architektur
Außenraumgestaltung
Umsetzung des geforderten Raumprogramms
Funktionalität der Feuerwehrabläufe
Erschließung, Funktionalität und Nutzungsqualität
Nachhaltigkeit (Errrichtung und im Betrieb)  
Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit (Erstellung und Unterhaltung)  
 
IV.2)  Verwaltungsangaben
 
 
IV.2.2)  Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
 
Tag: 11/06/2021
Ortszeit: 10:00
 
IV.2.3)  Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
 
 
IV.2.4)  Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
 
Deutsch
 
IV.3)  Preise und Preisgericht
 
 
IV.3.1)  Angaben zu Preisen
 
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: 
Insgesamt steht eine Wettbewerbssumme in Höhe von 28 000 EUR (inklusive Mehrwertsteuer) zur Verfügung, die sich wie folgt aufteilt:
1. Preis:
13 000 EUR
2. Preis:
8 000 EUR
3. Preis:
4 000 EUR
2 Anerkennungen à 1 500 EUR
Das Preisgericht kann einstimmig unter Beibehaltung der Preisgelder eine andere Verteilung beschließen.
 
IV.3.2)  Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
 
 
IV.3.3)  Folgeaufträge
 
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: nein
 
IV.3.4)  Entscheidung des Preisgerichts
 
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
 
IV.3.5)  Namen der ausgewählten Preisrichter:
 
Johannes Wilp, Ausschussvorsitzender Bezirksausschuss Gimbte
Sebastian Greufe, Leiter der freiwilligen Feuerwehr Greven
Beate Tenhaken, Fachbereichsleiterin Jugend und Soziales der Stadt Greven
Henrike Thiemann, Architektin BDA, Münster; Gestaltungsbeirat der Stadt Greven
Tanja Kuckert, Architektin BDA, Münster
Meinhard Neuhaus, Architekt BDA, Coesfeld
Stephan Bracht, Landschaftsarchitekt BDLA, Münster
 
Abschnitt VI: Weitere Angaben
 
 
VI.3)  Zusätzliche Angaben
:
Ausloberin und Wettbewerbsbetreuung
Ausloberin
Stadt Greven
Der Bürgermeister
Rathausstraße 6
48268 Greven
Wettbewerbsbetreuung
WoltersPartner Architekten GmbH
Daruper Straße 15
D-48653 Coesfeld
Telefon +49-0-2541-9408-0
Telefax +49-0-2541-9408-100
Ansprechpartner: Markus Lampe (Tel. +49-2541-9408-0 oder Mobil +49-175-580 75 27)  
Wettbewerbsart
Der Wettbewerb wird als begrenzter architektonischer Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungs-/Losverfahren ausgelobt, um für das in der Auslobung genannte Gebäude alternative Gestaltungsvorschläge zu erhalten. Die Wettbewerbssprache ist deutsch; das Verfahren ist anonym. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Das Wettbewerbsverfahren wird nach den Regeln zur Auslobung von Wettbewerben – RPW 2013 – durchgeführt. Das Verfahren wurde mit der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen abgestimmt. Der Übereinstimmungsvermerk gem. RPW 2013 wurde unter der Registriernummer 36/21 erteilt. Ausloberin und Teilnehmer erkennen die Auslobung als verbindlich an.
Teilnahme
Die an der Teilnahme interessierten Büros können sich ab 7.5.2021 und bis spätestens 11.6.2021 ausschließlich über den Vergabemarktplatz Westfalen unter dem Stichwort „Neubau Feuerwehrgerätehaus und Jugendheim in Greven-Gimbte“ per Online-Formular bewerben.
Später eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Falsche Angaben haben den Ausschluss zur Folge. Von Arbeitsgemeinschaften wird nur eine Bewerbung akzeptiert – entsprechende Mehrfachbewerbungen haben den Ausschluss aller Bewerbungen zur Folge.
Die ausgelosten Teilnehmer werden nach Durchführung der Auslosung bis spätestens am 16.6.2021 per E-Mail über das Ergebnis der Auslosung benachrichtigt.
Die ausgelosten Teilnehmer müssen ihre Teilnahme verbindlich bis zum 17.6.2021, 12.00 Uhr an das betreu-
Ende Wettbewerbsbüro WoltersPartner Architen GmbH per E-Mail an anna.lampe@wolterspartner.de
Erklären.
Die nicht ausgelosten Büros erhalten keine gesonderte Mitteilung.
Kosten und Terminvorgaben
Der Kostenrahmen nach DIN 276 sieht folgende Ansätze für die einzelnen Kostengruppen vor:
KG 200
115 000 EUR (brutto)  
KG 300
944 620 EUR (brutto)  
KG 400
317 030 EUR (brutto)  
KG 500
661 656 EUR (brutto)  
Diese Kostenansätze wurden auf Basis des BKI ermittelt (Bis-Sätze).
Im Rahmen der Anforderungen erwartet die Ausloberin kostengünstige Lösungen. Die Wirtschaftlichkeit bei der Unterhaltung des Objektes ist zu beachten, die Betriebskosten sollen minimiert werden.
Die Ausloberin wird im Architektenvertrag eine Kostenobergrenze vereinbaren.
Mit der Planung soll direkt nach Abschluss des Wettbewerbsverfahrens und der Beauftragung begonnen werden; der Baustart ist in 2022 geplant.
Aufgrundlage der gültigen HOAI wird das Projekt in die Honorarzone III eingeordnet, sowohl für die Gebäude- als auch für die Freiraumplanung.
Termine
Einreichungsfrist Bewerbung
11.6.2021
Lostermin
16.6.2021
Versand Auslobung
17.6.2021
Rückfragen bis 25.6.2021
Einführungskolloquium 1.7.2021
Abgabe Wettbewerbsunterlagen
20.8.2021
Preisgerichtssitzung
7.10.2021
Die Ausloberin beabsichtigt im Anschluss an das Wettbewerbsverfahren einen oder mehrere Preisträger zu einem Verhandlungsverfahren zur Vergabe des Realisierungsauftrages einzuladen. Es wird beabsichtigt bei der Realisierung des Vorhabens entsprechend den Empfehlungen des Preisgerichtes einen der mit Preisen ausgezeichneten Arbeitsgemeinschaften mit weiteren Leistungen mindestens der Leistungsphasen 2-5 gemäß § 34 HOAI zu beauftragen, soweit diese eine einwandfreie Ausführung der zu übertragenden Leistungen gewährleisten.
Es ist vorgesehen die Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen. Soweit der Entwurf in seinen wesentlichen Grundzügen erhalten bleibt, wird das Preisgeld auf das zu vereinbarende Honorar angerechnet. Die Realisierung der Bauaufgabe „Neubau Feuerwehrgerätehaus mit Jugendheim in Greven-Gimbte“ ist voraussichtlich für das Jahr 2023 vorgesehen.
Preisgericht (zusätzliche Informationen):
Stellvertreter:
Theo Große-Wöstmann, Stellvertrender Ausschussvorsitzender Bezirksausschuss Gimbte
Sebastian Simon, Löschzugführer Freiwillige Feuerwehr Greven-Gimbte
Cosimo Palomba, Erster Beigeordneter
Klaus Heithoff, Architekt, Münster
Andreas Wenzel, Architekt, TBG – Technischer Leiter Gebäudemanagement der Stadt Greven
Berater:
Marc Diericks, Fachdienstleiter Bauordnung der Stadt Greven
Anja Haase, Architektin, TBG - Gebäudemanagemnet der Stadt Greven
Andre Kintrup, TBG - Fachdienstleiter Verkehr und Grün der Stadt Greven
Stefan Schulze Temming, Brandschutzbeauftragter der Freiwilligen Feuerwehr Greven
Hinnerk Willenbrink, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung der Stadt Greven.
Bekanntmachungs-ID: CXPWYR49GSM
 
VI.4)  Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
 
 
VI.4.1)  Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
 
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48128
Land: Deutschland
Telefon: +49 251-411-1691
Fax: +49 251-411-2165
 
VI.5)  Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
 
07/05/2021

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