Wettbewerbs-Ausschreibung
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- wa-ID
- wa-2027212
- Tag der Veröffentlichung
- 01.08.2019
- Bewerbungsfrist
- 30.08.2019 16:00
- Abgabetermin Pläne
- 15.11.2019
- Abgabetermin Modell
- 22.11.2019
- Preisgerichtssitzung
- 24.01.2020
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Fachbereich
- Architektur
- Teilnehmer
- Arbeitsgemeinschaften aus Architekt*innen und Landschaftsarchitekt*innen
- Auslober
- Markt Altusried
- Koordination
- Haines-Leger Architekten Stadtplaner BDA, Würzburg
01/08/2019 S147 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Altusried: Dienstleistungen von Architekturbüros
2019/S 147-362734
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Markt Altusried
Rathausplatz 1
Altusried
87452
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Wagner
Telefon: +49 837329912
E-Mail: reinhold.wagner@altusried.de
Fax: +49 8373299712
NUTS-Code: DE27E
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.altusried.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.haines-leger.de/wettbewerbe
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Haines-Leger Architekten Stadtplaner BDA
Mühlwiesenweg 19
Rimpar
97222
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Haines
Telefon: +49 93655033541
E-Mail: info@haines-leger.de
Fax: +49 93655035156
NUTS-Code: DE26C
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.haines-leger.de
Adresse des Beschafferprofils: www.haines-leger.de/wettbewerbe
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Markt Altusried
Rathausplatz 1
Altusried
87452
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Wagner
Telefon: +49 837329912
E-Mail: reinhold.wagner@altusried.de
Fax: +49 8373299712
NUTS-Code: DE27E
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.altusried.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Realisierungswettbewerb „Rathaus und Marktplatz“ Markt Altusried
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Realisierungswettbewerbs ist die Planung eines Rathausneubaus für den Markt Altusried mit Neugestaltung des angrenzenden Marktplatzes und des Rathausumfeldes. Bei dem Rathausneubau mit einer Bezugsfläche von ca. 3 200 qm wird mit einem Bauvolumen in den KG 300 + 400 von netto ca. 3,9 Mio. EUR gerechnet. Die zu beplanenden Freiflächen gliedern sich in den zentralen Marktplatz, Bereiche für den ruhenden Verkehr, eine Grünanlage sowie Gehwegbereiche. Bei den Freianlagen wird insgesamt mit einem Bauvolumen von 1,5 Mio EUR gerechnet.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Der Wettbewerb ist auf 15 Teilnehmer begrenzt. 5 Teilnehmer wurden bereits vom Auslober ausgewählt. 10 Teilnehmer werden aus den eingehenden qualifizierten Bewerbungen zur Teilnahme am Wettbewerb gemäß § 3 Abs. 3 RPW ausgewählt.
Auswahlkriterien um sich im Bewerbungsverfahren für die Teilnahme am Wettbewerb zu qualifizieren, müssen die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft jeweils einen Nachweis über ihre Berufszulassung, jeweils eine Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und jeweils ein Referenzprojekt für den Hochbau und die Freianlagen nachweisen. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung am Wettbewerb müssen am Tag der Auslobungsbekanntmachung erfüllt sein. Die Zahl der Bewerber zur Teilnahme am Wettbewerb ist unbegrenzt.
Nachweis der Berufszulassung
Jeder Bewerber bzw. jede Arbeitsgemeinschaft muss die Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden:
Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift des Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in bzw. als Arge-Partner Landschaftsarchitekt/in befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderung, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2013/55/EU und den Vorgaben des Rates vom 7. September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L255 S. 22) entspricht.
Juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die natürlichen Personen gestellt werden.
Arbeitsgemeinschaften und juristische Personen haben im Bewerbungsformblatt einen bevollmächtigten Vertreter als Ansprechpartner zu benennen. Dieser soll auch später im Rahmen des Wettbewerbs als Ansprechpartner in der Verfassererklärung benannt sein.
Eigenerklärung über Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 und 124 GWB diese Erklärung, die Anlage des Bewerbungsformblattes ist, ist von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft auszufüllen und zu unterschreiben.
Referenzprojekt als Auswahlkriterium ist jeweils ein Referenzprojekt für den Hochbau und die Freianlagen darzustellen. Das Referenzprojekt muss folgende Anforderungen erfüllen:
Referenzprojekt Hochbau
Nachweis eines realisierten Büro-/Verwaltungsgebäudes, das mit der Komplexität der Wettbewerbsaufgabe „Neubau Rathaus“ vergleichbar ist. Einordnung mindestens in Honorarzone III für Gebäude nach § 34 HOAI Realisierung nach dem 1.1.2010 (mindestens LP 8 ist abgeschlossen). Der Bewerber bzw. bevollmächtigte Vertreter hatte die Projektleitung mindestens für die Leistungsphasen 2 bis 5 inne. Die Referenzleistung darf vom Bewerber auch in einem anderen Büro (z. B. als leitender Mitarbeiter) erbracht worden sein, wenn darüber eine Bestätigung der Projektleitung durch dieses Büro nachgewiesen wird.
Referenzprojekt Freianlagen
Nachweis eines realisierten Freianlagen-Projekts, das mit der Komplexität der Wettbewerbsaufgabe „Neu-/Umgestaltung Marktplatz“ vergleichbar ist. Einordnung mindestens in Honorarzone III für Freianlagen nach § 39 HOAI Realisierung nach dem 1.1.2010 (mindestens LP 8 ist abgeschlossen). Der Bewerber bzw. bevollmächtigte Vertreter hatte die Projektleitung mindestens für die Leistungsphasen 2 bis 5 inne. Die Referenzleistung darf vom Bewerber auch in einem anderen Büro (z. B. als leitender Mitarbeiter) erbracht worden sein, wenn darüber eine Bestätigung der Projektleitung durch dieses Büro nachgewiesen wird.
Die Referenzkriterien werden bewusst niederschwellig gestaltet, um die Teilnahme von jungen und kleinen Architekturbüros am Wettbewerb zu fördern.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnahmeberechtigt sind in der EU oder EWR/GPA-Staaten ansässige Architekten/innen und Landschaftsarchitekten/innen. Eine Arbeitsgemeinschaft mit Architekten/innen und Landschaftsarchitekten/innen wird gefordert.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
f64 architekten, Kempten mit ver.de landschaftsarchitektur, Freising
architektur + raum, Kempten mit Geiger + Waltner Landschaftsarchitekten, Kempten
Kern Architekten, Mindelheim mit Nicole Meier LandschaftsArchitektur, München
JAKOB architekt - beratender ingenieur, Krumbach mit Lynnen + Dittmar Landschaftsarchitekten - Stadtplaner, Freising
Architekturbüro Hartenstein, Altusried mit rolf deni landschaftsarchitekten, Ravensburg
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Städtebauliche Einbindung und Angemessenheit
Architektonische und gestalterische Qualität
Qualität und Funktionalität der öffentlichen Räume, insbesondere Aufenthaltsqualität
Erfüllen funktionaler Anforderungen und Flexibilität
Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/08/2019
Ortszeit: 16:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/09/2019
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Preisgelder:
1. Preis 18 000 EUR
2. Preis 12 000 EUR
3. Preis 7 000 EUR
Anerkennungen gesamt 8 000 EUR
Summe 45 000 EUR
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Der Auslober stellt als Wettbewerbssumme insgesamt netto 90 000 EUR zur Verfügung. Davon werden 45 000 EUR als Bearbeitungshonorar zu jeweils 3 000 EUR an alle teilnehmenden Arbeitsgemeinschaften ausgezahlt, die fristgerecht und den formalen Anforderungen entsprechend ihren Wettbewerbsbeitrag einreichen. Das Honorar für verspätet eingereichte Beiträge wird nicht ausgezahlt sondern entsprechend dem Preisgeld zugeschlagen.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Joachim Konrad, 1. Bürgermeister, CSU - Offene Liste Altusried (Sachpreisrichter)
Hans-Jörg Dorn, 2. Bürgermeister, Freie Wahlgemeinschaft Muthmannshofen (Sachpreisrichter)
Heribert Hartmann, 3. Bürgermeister, Wählergemeinschaft Krugzell (Sachpreisrichter)
Helga Herb, Marktgemeinderätin, Freie Wähler Altusried (Sachpreisrichterin)
Nicola Kipp, Architektin, Regierung von Schwaben, Augsburg (Fachpreisrichterin)
Prof. Ludwig Wappner, Architekt und Stadtplaner, München (Fachpreisrichter)
Christian Brückner, Architekt und Stadtplaner Würzburg (Fachpreisrichter)
Prof. Ludwig Schegk, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, Haimhausen / Memmingen (Fachpreisrichter)
Thomas Wirth, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, Kitzingen (Fachpreisrichter)
Alexander Nägele, Architekt, Memmingen (Ständig anwesender stellvertretender Fachpreisrichter)
Janosch Boderke, Regierung von Schwaben, Augsburg (Stellvertretender Fachpreisrichter)
Dr. Ing. Ulrike Fischer, Architektin, Karlsruhe (Stellvertretende Fachpreisrichterin)
Stephanie Sauer, Architektin, Würzburg (Stellvertretende Fachpreisrichterin)
Prof. Ingrid Schegk, Landschaftsarchitektin und Stadtplanerin, Haimhausen / Memmingen (Stellvertretende Fachpreisrichterin)
Ralph Schäffner, Landschaftsarchitekt, Kitzingen (Stellvertretender Fachpreisrichter)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Eignungskriterien
Um für das Verhandlungsverfahren zugelassen zu werden, müssen Bieter oder Bietergemeinschaften spätestens 15 Werktage nach Aufforderung zur Teilnahme an dem Verhandlungsverfahren Eignungskriterien nachweisen. Bieter bzw. die Bietergemeinschaften, die nicht die Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen haben, werden nicht zugelassen.
Alle der folgend benannten Eignungskriterien sind nachzuweisen:
Architekten | Hochbau:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme über Mindestens 1 500 000 EUR für Personenschäden und 200 000 EUR für sonstige Schäden.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Namentliche Benennung von mindestens 3 technischen Mitarbeitern einschließlich dem Büroinhaber / Geschäftsführer mit abgeschlossenem Studium der Architektur (Dipl.-Arch., Dipl.-Ing. (Arch), Master in Architektur an einer Universität oder Fachhochschule) oder vergleichbarer Abschluss.
Erklärung über die genutzten Datenaustauschformate für CAD, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation.
Referenzprojekt Hochbau
Nachweis eines realisierten Hochbau-Projekts, das mit der Komplexität der Wettbewerbsaufgabe „Neubau Rathaus“ vergleichbar ist. Einordnung mindestens in Honorarzone III für Gebäude nach § 34 HOAI mit Baukosten (Kostengruppen 300 + 400) von mind. 1 Mio. Euro. Realisierung nach dem 1.1.2010 (mindestens LP 8 ist abgeschlossen). Der Bewerber bzw. bevollmächtigte Vertreter hatte die Projektleitung mindestens für die Leistungsphasen 2 bis 5 inne. Die Referenzleistung darf vom Bewerber auch in einem anderen Büro (z. B. als leitender Mitarbeiter) erbracht worden sein, wenn darüber eine Bestätigung der Projektleitung durch dieses Büro nachgewiesen wird.
Landschaftsarchitekten | Freianlagen:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme über Mindestens 1 500 000 EUR für Personenschäden und 200 000 EUR für sonstige Schäden.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Namentliche Benennung von mindestens 3 technischen Mitarbeitern einschließlich dem Büroinhaber / Geschäftsführer mit abgeschlossenem Studium der Landschaftsarchitektur (Dipl.-Landschaftsarch., Dipl.-Ing. (Landschaftsarchitektur), Master in Landschaftsarchitektur an einer Universität oder Fachhochschule) oder vergleichbarer Abschluss.
Erklärung über die genutzten Datenaustauschformate für CAD, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation.
Referenzprojekt Freianlagen
Nachweis eines realisierten Freianlagen-Projekts, das mit der Komplexität der Wettbewerbsaufgabe „Neu-/Umgestaltung Marktplatz“ vergleichbar ist. Einordnung mindestens in Honorarzone III für Freianlagen nach § 39 HOAI mit Baukosten von mind. 440 000 EUR. Realisierung nach dem 1.1.2010 (mindestens LP 8 ist abgeschlossen). Der Bewerber bzw. bevollmächtigte Vertreter hatte die Projektleitung mindestens für die Leistungsphasen 2 bis 5 inne. Die Referenzleistung darf vom Bewerber auch in einem anderen Büro (z. B. als leitender Mitarbeiter) erbracht worden sein, wenn darüber eine Bestätigung der Projektleitung durch dieses Büro nachgewiesen wird.
Verhandlungsverfahren
Eine Beurteilungskommission aus Vertretern des Auslobers führt ein Gespräch anhand eines Katalogs über die Zuschlagskriterien mit einer Wertungswichtung der einzelnen Kriterien. Innerhalb von 7 Werktagen nach dem Abschluss des Wettbewerbs wird den Teilnehmern der Tag für das Verhandlungsverfahren bekanntgegeben und der Katalog mit den Zuschlagskriterien bereitgestellt. Das Verhandlungsverfahren findet spätestens acht Wochen nach Abschluss des Wettbewerbs statt. Der Auftrag wird an einen Bieter oder eine Bietergemeinschaft vergeben, der/die alle Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen hat und der/die höchste Bewertung bei den Zuschlagskriterien und Wichtung im Verhandlungsverfahren erreicht.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
München
80534
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Rüge innerhalb von 10 Tagen gegenüber dem Auftraggeber gemäß GWB § 160 (3) Punkt 1
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/07/2019
Deutschland-Altusried: Dienstleistungen von Architekturbüros
2019/S 147-362734
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Markt Altusried
Rathausplatz 1
Altusried
87452
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Wagner
Telefon: +49 837329912
E-Mail: reinhold.wagner@altusried.de
Fax: +49 8373299712
NUTS-Code: DE27E
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.altusried.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.haines-leger.de/wettbewerbe
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Haines-Leger Architekten Stadtplaner BDA
Mühlwiesenweg 19
Rimpar
97222
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Haines
Telefon: +49 93655033541
E-Mail: info@haines-leger.de
Fax: +49 93655035156
NUTS-Code: DE26C
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.haines-leger.de
Adresse des Beschafferprofils: www.haines-leger.de/wettbewerbe
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Markt Altusried
Rathausplatz 1
Altusried
87452
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Wagner
Telefon: +49 837329912
E-Mail: reinhold.wagner@altusried.de
Fax: +49 8373299712
NUTS-Code: DE27E
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.altusried.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Realisierungswettbewerb „Rathaus und Marktplatz“ Markt Altusried
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Realisierungswettbewerbs ist die Planung eines Rathausneubaus für den Markt Altusried mit Neugestaltung des angrenzenden Marktplatzes und des Rathausumfeldes. Bei dem Rathausneubau mit einer Bezugsfläche von ca. 3 200 qm wird mit einem Bauvolumen in den KG 300 + 400 von netto ca. 3,9 Mio. EUR gerechnet. Die zu beplanenden Freiflächen gliedern sich in den zentralen Marktplatz, Bereiche für den ruhenden Verkehr, eine Grünanlage sowie Gehwegbereiche. Bei den Freianlagen wird insgesamt mit einem Bauvolumen von 1,5 Mio EUR gerechnet.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Der Wettbewerb ist auf 15 Teilnehmer begrenzt. 5 Teilnehmer wurden bereits vom Auslober ausgewählt. 10 Teilnehmer werden aus den eingehenden qualifizierten Bewerbungen zur Teilnahme am Wettbewerb gemäß § 3 Abs. 3 RPW ausgewählt.
Auswahlkriterien um sich im Bewerbungsverfahren für die Teilnahme am Wettbewerb zu qualifizieren, müssen die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft jeweils einen Nachweis über ihre Berufszulassung, jeweils eine Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und jeweils ein Referenzprojekt für den Hochbau und die Freianlagen nachweisen. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung am Wettbewerb müssen am Tag der Auslobungsbekanntmachung erfüllt sein. Die Zahl der Bewerber zur Teilnahme am Wettbewerb ist unbegrenzt.
Nachweis der Berufszulassung
Jeder Bewerber bzw. jede Arbeitsgemeinschaft muss die Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden:
Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift des Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in bzw. als Arge-Partner Landschaftsarchitekt/in befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderung, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2013/55/EU und den Vorgaben des Rates vom 7. September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L255 S. 22) entspricht.
Juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die natürlichen Personen gestellt werden.
Arbeitsgemeinschaften und juristische Personen haben im Bewerbungsformblatt einen bevollmächtigten Vertreter als Ansprechpartner zu benennen. Dieser soll auch später im Rahmen des Wettbewerbs als Ansprechpartner in der Verfassererklärung benannt sein.
Eigenerklärung über Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 und 124 GWB diese Erklärung, die Anlage des Bewerbungsformblattes ist, ist von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft auszufüllen und zu unterschreiben.
Referenzprojekt als Auswahlkriterium ist jeweils ein Referenzprojekt für den Hochbau und die Freianlagen darzustellen. Das Referenzprojekt muss folgende Anforderungen erfüllen:
Referenzprojekt Hochbau
Nachweis eines realisierten Büro-/Verwaltungsgebäudes, das mit der Komplexität der Wettbewerbsaufgabe „Neubau Rathaus“ vergleichbar ist. Einordnung mindestens in Honorarzone III für Gebäude nach § 34 HOAI Realisierung nach dem 1.1.2010 (mindestens LP 8 ist abgeschlossen). Der Bewerber bzw. bevollmächtigte Vertreter hatte die Projektleitung mindestens für die Leistungsphasen 2 bis 5 inne. Die Referenzleistung darf vom Bewerber auch in einem anderen Büro (z. B. als leitender Mitarbeiter) erbracht worden sein, wenn darüber eine Bestätigung der Projektleitung durch dieses Büro nachgewiesen wird.
Referenzprojekt Freianlagen
Nachweis eines realisierten Freianlagen-Projekts, das mit der Komplexität der Wettbewerbsaufgabe „Neu-/Umgestaltung Marktplatz“ vergleichbar ist. Einordnung mindestens in Honorarzone III für Freianlagen nach § 39 HOAI Realisierung nach dem 1.1.2010 (mindestens LP 8 ist abgeschlossen). Der Bewerber bzw. bevollmächtigte Vertreter hatte die Projektleitung mindestens für die Leistungsphasen 2 bis 5 inne. Die Referenzleistung darf vom Bewerber auch in einem anderen Büro (z. B. als leitender Mitarbeiter) erbracht worden sein, wenn darüber eine Bestätigung der Projektleitung durch dieses Büro nachgewiesen wird.
Die Referenzkriterien werden bewusst niederschwellig gestaltet, um die Teilnahme von jungen und kleinen Architekturbüros am Wettbewerb zu fördern.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnahmeberechtigt sind in der EU oder EWR/GPA-Staaten ansässige Architekten/innen und Landschaftsarchitekten/innen. Eine Arbeitsgemeinschaft mit Architekten/innen und Landschaftsarchitekten/innen wird gefordert.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
f64 architekten, Kempten mit ver.de landschaftsarchitektur, Freising
architektur + raum, Kempten mit Geiger + Waltner Landschaftsarchitekten, Kempten
Kern Architekten, Mindelheim mit Nicole Meier LandschaftsArchitektur, München
JAKOB architekt - beratender ingenieur, Krumbach mit Lynnen + Dittmar Landschaftsarchitekten - Stadtplaner, Freising
Architekturbüro Hartenstein, Altusried mit rolf deni landschaftsarchitekten, Ravensburg
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Städtebauliche Einbindung und Angemessenheit
Architektonische und gestalterische Qualität
Qualität und Funktionalität der öffentlichen Räume, insbesondere Aufenthaltsqualität
Erfüllen funktionaler Anforderungen und Flexibilität
Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/08/2019
Ortszeit: 16:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/09/2019
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Preisgelder:
1. Preis 18 000 EUR
2. Preis 12 000 EUR
3. Preis 7 000 EUR
Anerkennungen gesamt 8 000 EUR
Summe 45 000 EUR
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Der Auslober stellt als Wettbewerbssumme insgesamt netto 90 000 EUR zur Verfügung. Davon werden 45 000 EUR als Bearbeitungshonorar zu jeweils 3 000 EUR an alle teilnehmenden Arbeitsgemeinschaften ausgezahlt, die fristgerecht und den formalen Anforderungen entsprechend ihren Wettbewerbsbeitrag einreichen. Das Honorar für verspätet eingereichte Beiträge wird nicht ausgezahlt sondern entsprechend dem Preisgeld zugeschlagen.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Joachim Konrad, 1. Bürgermeister, CSU - Offene Liste Altusried (Sachpreisrichter)
Hans-Jörg Dorn, 2. Bürgermeister, Freie Wahlgemeinschaft Muthmannshofen (Sachpreisrichter)
Heribert Hartmann, 3. Bürgermeister, Wählergemeinschaft Krugzell (Sachpreisrichter)
Helga Herb, Marktgemeinderätin, Freie Wähler Altusried (Sachpreisrichterin)
Nicola Kipp, Architektin, Regierung von Schwaben, Augsburg (Fachpreisrichterin)
Prof. Ludwig Wappner, Architekt und Stadtplaner, München (Fachpreisrichter)
Christian Brückner, Architekt und Stadtplaner Würzburg (Fachpreisrichter)
Prof. Ludwig Schegk, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, Haimhausen / Memmingen (Fachpreisrichter)
Thomas Wirth, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, Kitzingen (Fachpreisrichter)
Alexander Nägele, Architekt, Memmingen (Ständig anwesender stellvertretender Fachpreisrichter)
Janosch Boderke, Regierung von Schwaben, Augsburg (Stellvertretender Fachpreisrichter)
Dr. Ing. Ulrike Fischer, Architektin, Karlsruhe (Stellvertretende Fachpreisrichterin)
Stephanie Sauer, Architektin, Würzburg (Stellvertretende Fachpreisrichterin)
Prof. Ingrid Schegk, Landschaftsarchitektin und Stadtplanerin, Haimhausen / Memmingen (Stellvertretende Fachpreisrichterin)
Ralph Schäffner, Landschaftsarchitekt, Kitzingen (Stellvertretender Fachpreisrichter)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Eignungskriterien
Um für das Verhandlungsverfahren zugelassen zu werden, müssen Bieter oder Bietergemeinschaften spätestens 15 Werktage nach Aufforderung zur Teilnahme an dem Verhandlungsverfahren Eignungskriterien nachweisen. Bieter bzw. die Bietergemeinschaften, die nicht die Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen haben, werden nicht zugelassen.
Alle der folgend benannten Eignungskriterien sind nachzuweisen:
Architekten | Hochbau:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme über Mindestens 1 500 000 EUR für Personenschäden und 200 000 EUR für sonstige Schäden.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Namentliche Benennung von mindestens 3 technischen Mitarbeitern einschließlich dem Büroinhaber / Geschäftsführer mit abgeschlossenem Studium der Architektur (Dipl.-Arch., Dipl.-Ing. (Arch), Master in Architektur an einer Universität oder Fachhochschule) oder vergleichbarer Abschluss.
Erklärung über die genutzten Datenaustauschformate für CAD, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation.
Referenzprojekt Hochbau
Nachweis eines realisierten Hochbau-Projekts, das mit der Komplexität der Wettbewerbsaufgabe „Neubau Rathaus“ vergleichbar ist. Einordnung mindestens in Honorarzone III für Gebäude nach § 34 HOAI mit Baukosten (Kostengruppen 300 + 400) von mind. 1 Mio. Euro. Realisierung nach dem 1.1.2010 (mindestens LP 8 ist abgeschlossen). Der Bewerber bzw. bevollmächtigte Vertreter hatte die Projektleitung mindestens für die Leistungsphasen 2 bis 5 inne. Die Referenzleistung darf vom Bewerber auch in einem anderen Büro (z. B. als leitender Mitarbeiter) erbracht worden sein, wenn darüber eine Bestätigung der Projektleitung durch dieses Büro nachgewiesen wird.
Landschaftsarchitekten | Freianlagen:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme über Mindestens 1 500 000 EUR für Personenschäden und 200 000 EUR für sonstige Schäden.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Namentliche Benennung von mindestens 3 technischen Mitarbeitern einschließlich dem Büroinhaber / Geschäftsführer mit abgeschlossenem Studium der Landschaftsarchitektur (Dipl.-Landschaftsarch., Dipl.-Ing. (Landschaftsarchitektur), Master in Landschaftsarchitektur an einer Universität oder Fachhochschule) oder vergleichbarer Abschluss.
Erklärung über die genutzten Datenaustauschformate für CAD, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation.
Referenzprojekt Freianlagen
Nachweis eines realisierten Freianlagen-Projekts, das mit der Komplexität der Wettbewerbsaufgabe „Neu-/Umgestaltung Marktplatz“ vergleichbar ist. Einordnung mindestens in Honorarzone III für Freianlagen nach § 39 HOAI mit Baukosten von mind. 440 000 EUR. Realisierung nach dem 1.1.2010 (mindestens LP 8 ist abgeschlossen). Der Bewerber bzw. bevollmächtigte Vertreter hatte die Projektleitung mindestens für die Leistungsphasen 2 bis 5 inne. Die Referenzleistung darf vom Bewerber auch in einem anderen Büro (z. B. als leitender Mitarbeiter) erbracht worden sein, wenn darüber eine Bestätigung der Projektleitung durch dieses Büro nachgewiesen wird.
Verhandlungsverfahren
Eine Beurteilungskommission aus Vertretern des Auslobers führt ein Gespräch anhand eines Katalogs über die Zuschlagskriterien mit einer Wertungswichtung der einzelnen Kriterien. Innerhalb von 7 Werktagen nach dem Abschluss des Wettbewerbs wird den Teilnehmern der Tag für das Verhandlungsverfahren bekanntgegeben und der Katalog mit den Zuschlagskriterien bereitgestellt. Das Verhandlungsverfahren findet spätestens acht Wochen nach Abschluss des Wettbewerbs statt. Der Auftrag wird an einen Bieter oder eine Bietergemeinschaft vergeben, der/die alle Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen hat und der/die höchste Bewertung bei den Zuschlagskriterien und Wichtung im Verhandlungsverfahren erreicht.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
München
80534
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Rüge innerhalb von 10 Tagen gegenüber dem Auftraggeber gemäß GWB § 160 (3) Punkt 1
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/07/2019