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Neugestaltung Ortsmitte , Denkendorf / Deutschland

Bewerbungsfrist 08.10.2020

Wettbewerbs-Ausschreibung

Für diese Ausschreibung liegt ein Ergebnis vor:
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wa-ID
wa-2029806
Tag der Veröffentlichung
11.09.2020
Bewerbungsfrist
08.10.2020 12:00
Abgabetermin Pläne
12.02.2021
Abgabetermin Modell
19.02.2021
Preisgerichtssitzung
09.03.2021
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Fachbereich
Allgem. Ing.-Leistungen
Architektur
Ingenieurwesen/ Fachplanung
Stadtplanung
Teilnehmer
Architekt*innen, Landschaftsarchitekt*innen und Stadtplaner*innen
Auslober
Gemeinde Denkendorf
Koordination
Hummel | Kraus Planen | Beraten, München
11/09/2020    S177
Deutschland-Denkendorf: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2020/S 177-427572
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Denkendorf
Postanschrift: Wassertal 2
Ort: Denkendorf
NUTS-Code: DE219 Eichstätt
Postleitzahl: 85095
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@gemeinde-denkendorf.de
Telefon: +49 846694160
Fax: +49 8466941666Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gemeinde-denkendorf.de/

I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung


I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=196339
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=196339

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Nichtoffener Realisierungswettbewerb Neugestaltung Ortsmitte Denkendorf

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

II.2) Beschreibung


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)

71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71410000 Stadtplanung

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Wettbewerbs im Realisierungsteil ist die Freianlagen- und Verkehrsanlagenplanung § 39 und § 47 zur Neugestaltung der Ortsmitte. Gegenstand des Wettbewerbs im Ideenteil ist der Städtebaulicher Entwurf für einen Teilbereich des Flurstücks 1416 nach §19 Abs. 2 HOAI 2013.
Mit diesem Wettbewerb erwartet sich die Ausloberin zeitgemäße Vorschläge zur Gestaltung einer Ortsmitte und der Hauptdurchgangsstraßen mit den vorhandenen Gegebenheiten. Ziel der Neugestaltung ist es, den öffentlichen Raum trotz knapper Flächen attraktiver zu machen und die Aufenthaltsqualität für Menschen zu verbessern.
Weiter erwartet die Ausloberin städtebauliche Ideen für das Rathausgrundstück. Dort bietet der geplante Abriss des Bauhofs die Möglichkeit einen Ergänzungsbau mit Räumlichkeiten für die Verwaltung und Bürgerschaft zu platzieren.
Es sollen Rathausnutzungen wie ein Sitzungs- und Bürgersaal Platz finden. Es werden Vorschläge gesucht, wie dieses Areal städtebaulich gestaltet werden kann, um seiner öffentlichen Funktion, der Lage in der Ortsmitte und der Funktion als Ortsmittelpunkt gerecht zu werden.
Der Wettbewerb wird mit Mitteln des Bayerischen Städtebauförderungsprogramm gefördert, mit der Bayerischen Architektenkammer abgestimmt und nach den Regeln der RPW 2013 durchgeführt.
Die prognostizierten Anrechenbaren Kosten für das Leistungsbild „Freianlagen“ liegen bei 1,47 Mio. EUR (netto) und für das Leistungsbild „Verkehrsanlagen“ bei 1,52 Mio. EUR (netto).

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen


III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Vom Bewerber/den Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft sind zum Zwecke der Auswahl zunächst die im Teilnahmeantrag geforderten Angaben und Eigenerklärungen abzugeben:
— Angaben zu Name und Rechtsform, zum bevollmächtigten Vertreter, Ansprechpartner mit E-Mail, Gründungsdatum;
— Angabe der Adresse und Kontaktdaten;
— von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft:
—— Erklärung, dass sich diese nur als Mitglied der benannten Bewerbergemeinschaft bewerben;
—— Formblatt „Erklärung Bewerbergemeinschaft“ mit Angabe der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft und des jeweiligen Leistungsanteils, Bevollmächtigung des vertretungsberechtigten Mitglieds sowie die Erklärung, dass die Mitglieder nach Durchführung des Wettbewerbs im Fall der Beteiligung am nachfolgenden Verhandlungsverfahren eine Bietergemeinschaft bilden werden.
Zur Teilnahme gelten folgende Mindestanforderungen:
Es werden nur Bewerber oder Bewerbergemeinschaften berücksichtigt, welche erklären:
1. dass sie die entsprechenden Berufsqualifikationen als Architekt/-in, Landschaftsarchitekt/-in oder Stadtplaner/-in besitzen,
2. dass bei keinem Bewerber/Mitglied einer Bewerbergemeinschaft Ausschlussgründe nach §§123, 124 GWB vorliegen,
3. dass mindestens einem Referenzprojekt über die Neugestaltung von innerörtlichen Straßenräumen oder Plätze im Leistungsbild „Freianlagen“ mindestens mit den LPh. 2, 3 und 5 bis einschließlich 8 und Honorarzone IV oder höher vorliegen,
4. dass mindestens einem Referenzprojekt über die Neugestaltung von innerörtlichen Straßenräumen oder Plätze im Leistungsbild „Verkehrsanlagen“ mindestens mit den LPh. 2 bis einschließlich 8 und Honorarzone III oder höher vorliegen.
Es werden bei sämtliche Leistungsbildern nur Referenzprojekte berücksichtigt, die die Leistungsphase 8 nach dem 1.1.2010 und vor dem Schlusstermin dieser Bewerbung abgeschlossen wurden und bei denen der eigene Leistungsanteil je Leistungsphase an der Planung min. 50 % betragen hat. Alternativ können die beiden Leistungsbilder auch in einer Referenz kombiniert sein, es genügt dann eine Referenz. Es werden maximal zwei Referenzen bewertet.
Zu den Referenzprojekten sind jeweils folgende Angaben zu machen:
a) Angaben zum Unternehmen,
b) Name des Referenzprojekts,
c) Name Auftraggeber mit Ansprechpartner und Anschrift,
d) Zeitpunkt Fertigstellung LPh. 8 (Monat/Jahr),
e) Honorarzone,
f) Anrechenbare Kosten netto (KG 500),
g) Fläche in m2,
h) der eigener prozentualer Leistungsanteil an der Planung.
3. Beschränkung der Zahl der Bewerber,
die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
.
Unter denjenigen Bewerbern, die die Mindestanforderungen erfüllen, erfolgt die Auswahl von max. 13 Wettbewerbteilnehmern zusätzlich zu den 7 vorausgewählten Wettbewerbsteilnehmern nach folgenden Kriterien:
Bei den Referenzen Neugestaltung von innerörtlichen Straßenräumen oder Plätze in Leistungsbild:
Freianlage, wird berücksichtigt:
— die Vergleichbarkeit der Fläche:
—— 3 000 m2 oder mehr = 5,0 Punkte;
—— 2 000 m2 oder mehr= 4,0 Punkte;
—— 1 000 m2 oder mehr= 3,0 Punkte;
—— Weniger als 1 000 m2 = 0 Punkte.
— die Vergleichbarkeit der Anrechenbaren Kosten netto (KG 500):
—— 0,45 Mio. EUR oder mehr= 5,0 Punkte;
—— 0,30 Mio. EUR oder mehr= 4,0 Punkte;
—— 0,15 Mio. EUR oder mehr= 3,0 Punkte;
—— weniger als 0,15 Mio. EUR = 0 Punkte.
Verkehrsanlage, wird berücksichtigt:
— die Vergleichbarkeit der Fläche:
—— 3 000 m2 oder mehr = 5,0 Punkte;
—— 2 000 m2 oder mehr= 4,0 Punkte;
—— 1 000 m2 oder mehr= 3,0 Punkte;
—— weniger als 1 000 m2 = 0 Punkte.
— die Vergleichbarkeit der Anrechenbaren Kosten netto (KG 500):
—— 0,50 Mio. EUR oder mehr= 5,0 Punkte;
—— 0,35 Mio. EUR oder mehr= 4,0 Punkte;
—— 0,20 Mio. EUR oder mehr= 3,0 Punkte;
—— weniger als 0,20 Mio. EUR = 0 Punkte.
Bei Punktgleichheit entscheidet das Los. Es werden nur Referenzen berücksichtigt, für die die geforderten Angaben in den Formularen des Teilnahmeantrags gemacht wurden.

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
— Landschaftsarchitekt/-in;
— Architekt/-in;
— Stadtplaner/-in.


Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung


IV.1.2) Art des Wettbewerbs

Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20

IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:

Architektin & Stadtplaner im Plankreis Dorner und Gronle Partnerschaft
die-grille selbständige Landschaftsarchitekten Harry Dobrzanski
Logo verde Ralph Kulak Landschaftsarchitekten
lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner
Schegk Landschaftsarchitekten BDLA | Stadtplaner
toponauten landschaftsarchitekturGesellschaft
ver.de Landschaftsarchitekten Stadtplaner Kröniger Rümpelein Wenk

IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:

— Schlüssigkeit des Gesamtkonzeptes;
— funktionale Qualität;
— gestalterische Qualität;
— Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit in Herstellung und Unterhalt;
— Programmerfüllung, Vollständigkeit der Leistung;
— Einhaltung der Vorgaben.

IV.2) Verwaltungsangaben


IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge

Tag: 08/10/2020
Ortszeit: 12:00

IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber


IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:

Deutsch

IV.3) Preise und Preisgericht


IV.3.1) Angaben zu Preisen

Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Wettbewerbssumme betragt 55 000 EUR (netto).
Folgende Aufteilung ist vorgesehen:
— 1. Preis 22 000 EUR;
— 2. Preis 14 000 EUR;
— 3. Preis 8 000 EUR;
— Anerkennungen 11 000 EUR.
Die Aufteilung der Wettbewerbssumme kann durch einstimmigen Beschluss des Preisgerichts verändert werden. Die Gesamtsumme kommt dabei in jedem Fall zur Auszahlung.

IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:


IV.3.3) Folgeaufträge

Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja

IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts

Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein

IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:

Fachpreisrichter
1. Jochen Baur, Architekt und Stadtplaner, München
2. Richard Breitenhuber, Architekt, Eichstätt
3. Prof. Bü Prechter, Landschaftsarchitektin, Augsburg
4. Prof. Christian Schiebel, Regierung von Oberbayern
5. Peter Wich, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, München
Sachpreisrichter
1. Claudia Forster, Erste Bürgermeisterin
2. Heike Fritzen, Gemeinderätin
3. Jessica Meier, Gemeinderätin
4. Thomas Sendtner, Gemeinderat

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Fragen zu den Bewerbungsunterlagen und/oder zum Verfahren sind über die Vergabeplattform zu stellen. Fragen zum Teilnahmewettbewerbs, die nicht 10 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist eingehen, werden nicht mehr beantwortet. Die Antworten auf Fragen von Bewerbern werden ausschließlich auf der unter Ziffer I.3 der Bekanntmachung Vergabeplattform www.staatsanzeiger-eservices.de eingestellt. Ebenso etwaige Änderungen der Vergabeunterlagen.
Die Bewerber haben sich durch regelmäßige Kontrolle der Vergabeplattform selbst über Antworten auf Bewerberfragen oder Änderungen der Bewerbungsunterlagen zu informieren.
Im Anschluss an den Wettbewerb wird ein Verhandlungsverfahren nach § 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV mit den Preisträgern durchgeführt. Das Ergebnis des Wettbewerbs wird als Zuschlagskriterium mit 40 % gewichtet. Die Gemeinde Denkendorf schließt mit dem Sieger des Verhandlungsverfahrens einen Vertrag über die weiteren Planungsleistungen zur Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs auf den öffentlichen Grundstücken des Realisierungsteils ab.
Das Auftragsversprechen gilt gesichert für die öffentlichen Flächen (Gemeinde Denkendorf, Freistaat Bayern, Landkreis Eichstätt) und Teile der privaten Flächen (Umfeld von St. Laurentius und dem Pfarrzentrum) im Realisierungsteil. Die Flächen sind 13 880 m2 groß sind. Die Beauftragung der Neugestaltung der weiteren privaten Flächen kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht zugesichert werden, da die Mitwirkungsbereitschaft zwar abgefragt aber nicht vertraglich gesichert ist. Im Falle einer Mitwirkungsbereitschaft von privaten Eigentümern sind entsprechende Abstimmungsgespräche mit den Eigentümern zu führen.
Es wird eine stufenweise Beauftragung folgender Leistungsphasen vorgesehen:
— Freianlagen § 39 HOAI 2013, Leistungsphasen 1-9;
— Verkehrsanlagen § 47 HOAI 2013, Leistungsphasen 1-9.
Im Falle einer Realisierungs werden zur Sicherstellung der Qualität bei der Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs mindestens die Leistungsphasen 2 bis einschließlich 5 beauftragt, außer es stehen dem wichtige Gründe entgegen. Ein Anspruch auf Beauftragung aller Leistungsphasen besteht nicht. Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern – Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@regob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847Internet-Adresse: www.regierung.oberbayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren


VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB).Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der der Bieterinformation nach §134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).

VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt


VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

07/09/2020

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