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Quartiersplatz Hafenstraße , Kassel / Deutschland

Bewerbungsfrist 05.10.2020

Wettbewerbs-Ausschreibung

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wa-ID
wa-2029767
Tag der Veröffentlichung
04.09.2020
Bewerbungsfrist
05.10.2020 12:30
Abgabetermin Pläne
03.03.2021
Preisgerichtssitzung
22.04.2021
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Fachbereich
Architektur
Teilnehmer
Landschaftsarchitekt*innen. Stadtplaner*innen, Architekt*innen und Verkehrsplaner*innen sind nur in bindender Arbeitsgemeinschaft mit der vorgenannten Fachdisziplin zugelassen
Auslober
Stadt Kassel, documenta-Stadt
Koordination
ANP – Architektur- und Planungsges. mbH, Kassel
04/09/2020    S172
Deutschland-Kassel: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2020/S 172-416158
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Stadt Kassel, documenta-Stadt
Postanschrift: Obere Königsstr. 15
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 34117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): ANP Architektur- und Planungsgesellschaft mbH
E-Mail: info@wb-quartiersplatz-hafenstrasse.de
Telefon: +49 561707750
Fax: +49 5617077523Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kassel.de

I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung


I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.wb-quartiersplatz-hafenstrasse.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: ANP Architektur und Planungsgesellschaft mbH
Postanschrift: Hessenallee 2
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 34130
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): ANP Architektur und Planungsgesellschaft mbH
E-Mail: info@wb-quartiersplatz-hafenstrasse.de
Telefon: +49 561707750
Fax: +49 561707754438Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.anp-ks.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.wb-quartiersplatz-hafenstrasse.de/

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Neugestaltung des Platzes an der Hafenstraße
Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-08-26-63

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen

II.2) Beschreibung


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)


II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Wettbewerbes ist die Umgestaltung einer Freifläche im Kreuzungsbereich von drei Anliegerstraßen zu einem Quartiersplatz mit hoher Aufenthaltsqualität. Die neue Platzfläche soll dem Stadtteil Unterneustadt zukünftig als Identifikations- und Treffpunkt dienen, auf der sich das städtische Leben von informellen Begegnungen bis hin zu quartiersbezogenen Festen und Märkten entwickeln und entfalten soll.
Die Schaffung eines Quartiersplatzes ist in Bezug auf die Zielsetzungen aus dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept ISEK ein Schlüsselprojekt, um den nördlichen Teil der Kasseler Unterneustadt als innenstadtnahen Wohnstandort zu stärken. Die Umgestaltung dient der Stärkung des Wohnumfeldes. Mit der Platzgestaltung soll zudem eine Stärkung des Fußgängerverkehrs erreicht werden.
Es handelt sich um eine kleine Planungsaufgabe (unter Schwellenwert) von ca. 0,5 ha inklusive eines kleinen Ideenteils, die jedoch ein hohes Maß an gestalterischer Sensibilität erfordert.

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen


III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Zur Bewerbung aufgefordert sind Landschaftsarchitekt/innen mit Kammereintrag. Die Auswahl erfolgt bei Erfüllung der Mindestkriterien, sofern die Zahl der Bewerber die Höchstzahl der aufzufordernden Bewerberüberschreitet, ausschließlich auf Basis der u. g. qualitativen Auswahlkriterien. Der Ausrichter behält sich das Recht vor, im Falle gleichwertiger Bewerbungen per Los zu entscheiden. Für das Be-werbungsverfahren sind Eigenerklärungen ausreichend.
Bewerbergemeinschaften füllen den Bewerbungsbogen gemeinsam aus und legen die geforderten Anlagen bei. Die geforderten Referenzen können kumuliert werden.
III.1.10.1. Mindestkriterien.
III.1.10.1.1. Formale Mindestkriterien:
a) Bewerbungsfrist ist beachtet,
b) Bewerbungsunterlagen vollständig (Bewerbungsformular + Referenzblätter digital),
c) Richtigkeit d. Eigenerklärungen ist durch eigenhändige Unterschrift bestätigt,
d) Bewerbung in deutscher Sprache,
e) Teilnahmehindernisse gem. § 123 Abs. 1-4 u. § 124 Abs. 1 GWB liegen nicht vor,
f) Teilnahmehindernisse gem. § 4 Abs. 2 RPW 2013 liegen nicht vor,
g) Spätestens im anschließenden Verhandlungsverfahren werden die in Abschnitt VI dieser Bekanntmachung genannten Eignungsnachweise erbracht. Der Ausrichter behält sich vor, weitere Nachweise abzufragen.
III.1.10.1.2 Fachliche Mindestkriterien:
a) Der Bewerber erfüllt d. Anforderungen an die fachliche Qualifikation (III 2.1.)
b) Der Bewerber ist verantwortlich für Planung und Überwachung von zwei Platz-/Straßenraumgestaltungen (Referenzen A + B), bei denen die folgenden Anforderungen erfüllt sein müssen:
B1) Beide Referenzprojekte entsprechen mind. der Honorarzone II (§ 40 HOAI),
B2) Für beide Referenzprojekte wurde mind. LP 2 (§ 39 HOAI) erbracht,
B3) Bei einer Referenz handelt es sich um eine Platz-/Straßenraumgestaltung in innerstädtischer Lage in historischem Kontext mit multifunktionalen Nutzungsangeboten und Überlagerung mit Straßenverkehr,
B4) Die Referenzen müssen fertiggestellt sein, die Fertigstellung darf nicht vor dem 31.12.2009 liegen,
B5) Die Referenzen sind beispielsweise mit Lageplan und Fotos (keine Renderings) in ihrem Umfeld darzustellen (A4 quer, max. 2 pro Referenz).
Fremdprojekte:
Es ist möglich, sich mit bis zu 2 Referenzprojekten zu bewerben, die die verantwortlichen Personen des Bewerbers in verantwortlicher Position in einem Beschäftigungsverhältnis bei einem Dritten erarbeitet haben („Fremdprojekt/e“). Die verantwortliche Position ist über eine Bestätigung durch den ehemaligen Arbeitgeber nachzuweisen. Das/die Fremdprojekte müssen die o. g. Anforderungen an das/die Referenz/en erfüllen. Werden die o.g. Anforderungen lediglich durch die Fremdprojekte erfüllt, so muss zusätzlich ein eigenes Projekt (Referenzprojekt C) eingereicht werden, das zur Beurteilung der eigenen „Handschrift“ des Bewerbers dient. Für dieses Projekt gibt es keine Anforderungen.
III.1.10.2 Auswahlkriterien:
Der Ausrichter entscheidet anhand der gestalterischen Qualität der Referenzen auf Grundlage der beigefügten Referenzblätter mithilfe eines Punktesystems (bis 100 Punkte) über die Zulassung zur Teilnahme. Die Beurteilung erfolgt in einer Gesamtschau der eingereichten Bewerbungen durch ein Auswahlgremium (evtl. unter Einbeziehung unabhängiger Landschaftsarchitekten als Berater). Funkti-onale Äquivalenzen zur Wettbewerbsaufgabe sind von Vorteil. Die Beurteilung erfolgt durch Zuordnung zu einer der nachfolgenden Kategorien: Zu erwarten ist kein Beitrag = 0 P, ein ausreichender = 25 P, ein befriedigender =50 P, ein guter= 75 P oder ein sehr guter Beitrag = 100 P. Jedes Mitglied des Auswahlgremiums erhält eine Stimme und vergibt Punkte in einer der 5 Kategorien. Jede Stimme zählt gleichwertig, der Ausrichter kann sich das Votum der Berater zu Eigenmachen. Ergebnis der Bewertung ist der Mittelwert, der sich aus den zugewiesenen Punkten je Mitglieder des Auswahlgremiums ergibt. Es erfolgt keine schriftliche Begründung der jeweiligen Punktevergabe.

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Landschaftsarchitekten/-innen. Stadtplaner, Architekten und Verkehrsplaner sind nur in bindender Arbeitsgemeinschaft mit der vorgenannten Fachdisziplin zugelassen.


Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung


IV.1.2) Art des Wettbewerbs

Nichtoffen
Mindestzahl: 12
Höchstzahl: 15

IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:


IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Vorbehaltlich Abstimmung Preisgericht:
— Freiräumliche Gestaltqualität;
— Funktionalität und Aufenthaltsqualität;
— Wirtschaftlichkeit und technische Realisierbarkeit.

IV.2) Verwaltungsangaben


IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge

Tag: 05/10/2020
Ortszeit: 12:30

IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 01/02/2021

IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:

Deutsch

IV.3) Preise und Preisgericht


IV.3.1) Angaben zu Preisen

Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
— 1. Preis: 12 000,00 EUR;
— 2. Preis: 8 000,00 EUR;
— 3. Preis: 5 000,00 EUR;
— Summe: 25 000,00 EUR.

IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:


IV.3.3) Folgeaufträge

Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja

IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts

Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja

IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:

Das Preisgericht wird nach RPW 2013 besetzt

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Das Projekt liegt unter dem Schwellenwert. Der Ausrichter wird im Anschluss an den Wettbewerb:
Eine freihändige Vergabe gemäß den Regelungen des Hessischen Vergabe und Tariftreuegesetzes vornehmen.
a) mind. 2 festangestellte Landschaftsarchitekten/-innen, Dipl.-Ing., M. Sc. oder vergl. (einschl. Büroinhaber),
b) Nachweis verantwortlicher Tätigkeit mind. für LP. 3 bis 4, Teilen von 5 (Leitdetails) und Teilen von 8 („künstlerische Oberleitung“) in mind. 2 Projekten,
c) Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (Mindestdeckungssumme 1 500 000 für Personen- und 1 000000 EUR für sonstige Schäden mit 2-facher Maximierung pro Versicherungsjahr.
Das Projekt liegt unter dem Schwellenwert. Der Ausrichter wird im Anschluss an den Wettbewerb
Eine freihändige Vergabe gemäß den Regelungen des Hessischen Vergabe und Tariftreuegesetzes vornehmen.
a) Mind. 2 festangestellte Landschaftsarchitekten/-innen, Dipl.-Ing., M. Sc. oder vergl. (einschl. Büroinhaber),
b) Nachweis verantwortlicher Tätigkeit mind. für LP. 3 bis 4, Teilen von 5 (Leitdetails) und Teilen von 8 („künstlerische Oberleitung“) in mind. 2 Projekten,
c) Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (Mindestdeckungssumme 1 500 000 für Personen- und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden mit 2-facher Maximierung pro Versicherungsjahr.
Die der Freihändigen Vergabe zugrunde gelegten Zuschlagskriterien werden den Preisträgern mit der Einladung bekannt gegeben.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: entfällt
Ort: entfällt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
Postanschrift: Bierstadter Straße 2
Ort: Wiesbaden
Postleitzahl: 65189
Land: Deutschland
Telefon: +49 611-1738-0
Fax: +49 611-1738-40

VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt


VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

31/08/2020

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