Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Wohnquartier , München-Neuperlach / Deutschland

Abgabefrist 17.01.2020

Wettbewerbs-Ausschreibung

Für diese Ausschreibung liegt ein Ergebnis vor:
Ergebnis anzeigen
wa-ID
wa-2027763
Tag der Veröffentlichung
05.11.2019
Abgabetermin
17.01.2020 14:00
Abgabetermin Pläne
27.03.2020
Abgabetermin Modell
03.04.2020
Preisgerichtssitzung
26.05.2020
Verfahrensart
Offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Fachbereich
Architektur
Landschaftsgestaltung
Stadtplanung
Teilnehmer
Architekt*innen und/oder Stadtplaner*innen. Die Zusammenarbeit mit einem Fachbüro für Landschaftsarchitektur / Freiraumplanung ist zwingend
Auslober
BSC München Grundstücks GmbH & Co. KG.
Vertreten durch die:
HIH Real Estate GmbH
RFR Development GmbH
 
In Abstimmung mit der
Landeshauptstadt München
Koordination
AS&P – Albert Speer & Partner GmbH , Frankfurt am Main
Neubau eines Wohnquartiers in München-Neuperlach

Ausloberin
BSC München Grundstücks GmbH & Co. KG.
Guiollettstraße 54
60325 Frankfurt am Main

vertreten durch die
HIH Real Estate GmbH
RFR Development GmbH

in Abstimmung
mit der Landeshauptstadt München

Verfahrensbetreuung
AS+P Albert Speer + Partner GmbH
Hedderichstraße 108-110
60596 Frankfurt am Main

Ansprechpartnerinnen sind Anke Griesel und Annette Hahn-Schütz.
Anke Griesel [ Tel.: +49 (0) 69 605011 140 | a.griesel@as-p.de ]
Annette Hahn-Schütz [ Tel.: +49 (0) 69 605011 130 | a.hahn@as-p.de ]

Anlass und Zielsetzung
Die Ausloberin beabsichtigt, das ca. 6 ha große Planungsgebiet nördlich des Otto-Hahn- Rings und östlich der Carl-Wery-Straße zu einem Wohnquartier mit den erforderlichen Grün- und Freiflächen sowie sozialen Einrichtungen zu entwickeln.

Die Rahmenbedingungen für die Entwicklung des Areals wurden in Abstimmung mit dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung geklärt und sollen einen wichtigen Beitrag zur Deckung des Bedarfs an Wohnflächen in der Landeshauptstadt München leisten.

Basis für die Planungen im Wettbewerb ist der Eckdaten- und Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 2145 der Landeshauptstadt München.

Um ein qualitätsvolles Gesamtkonzept zu gewährleisten und unter Berücksichtigung der komplexen Rahmenbedingungen, insbesondere des Immissionsschutzes, wird in enger Abstimmung mit der Landeshauptstadt München ein städtebaulicher und landschaftsplanerischer Wettbewerb ausgelobt. Nach Abschluss des Wettbewerbs soll das Ergebnis in einen Bebauungsplan mit Grünordnung überführt werden.

Derzeit wird der Bereich als Stellplatzanlage für die südlich des Otto-Hahn-Rings gelegene Gewerbeanlage, dem sog. „Siemens-Areal“, genutzt. Die durch die beabsichtigte Wohnbebauung entfallenden ca. 1.450 Parkplätze sollen zukünftig im Bereich der bestehenden Parkplatzflächen des Gewerbekomplexes untergebracht werden. Auf dem sog. „Ostparkplatz“ und auf dem Siemens-Areal selbst werden Parkhäuser errichtet.

Im Vorfeld des Wettbewerbes wurde eine Bürgerinformationsveranstaltung durchgeführt, die den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gab, sich an der Entwicklung des Planungsgebietes zu beteiligen.

Die Anregungen und Empfehlungen der Bürger und Bürgerinnen aus der Informationsveranstaltung vom 22.10.2019 sind in die Auslobung eingeflossen und in der Anlage zu den Wettbewerbsunterlagen enthalten. Ebenso liegen die Anregungen und Empfehlungen aus der am 18.02.2019 durchgeführten Einwohnerversammlung des Bezirksausschusses BA 16 bei.

Wettbewerbsgegenstand
Gegenstand des Verfahrens ist die Erarbeitung eines städtebaulichen und landschaftsplanerischen Konzeptes nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit für ein ca. 7,2 ha großes städtisches Wohnquartier in München Neuperlach. Der Umgriff des zu bearbeitenden Wettbewerbsgebietes (ca. 6,0 ha) beschränkt sich auf das Flurstück 307/5 und eine Teilfläche des Flurstücks 2047 (freilaufender Rechtsabbieger an der Kreuzung Otto-Hahn-Ring/ Carl-Wery-Straße). Zudem soll in einer Ideenskizze eine grünplanerische Verknüpfung des Planungsgebietes entlang des gesamten Otto-Hahn-Rings mit dem übergeordneten Grünzug „Im Gefilde“ im Osten der Arnold-Sommerfeld-Straße dargestellt werden.

Wettbewerbsart und -verfahren
Der Wettbewerb wird als offener, zweiphasiger, städtebaulicher und landschaftsplanerischer Planungswettbewerb mit freiraumplanerischem Ideenteil ausgelobt.

In der 1. Wettbewerbsphase soll eine städtebauliche und landschaftsplanerische Ideenskizze (Grundsatzlösung) entwickelt werden. Das Preisgericht wählt von den eingereichten Arbeiten 10-12 Teilnehmende für die 2. Wettbewerbsphase aus.

In der 2. Wettbewerbsphase erfolgt eine vertiefende Bearbeitung der Konzeptidee sowie die Bearbeitung des Ideenteils. Die Verständigung der Beteiligten erfolgt unter Wahrung der Anonymität.

Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des europäischen Wirtschaftsraumes EWR sowie die Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA.

Die Wettbewerbssprache ist Deutsch. Dies gilt sowohl für alle abzugebenden Unterlagen, als auch für die Korrespondenz zwischen Ausloberin, Verfahrensbetreuung und Teilnehmenden.

Das Verfahren bleibt bis zum Abschluss der 2. Wettbewerbsphase anonym (siehe §1 Abs. 4 RPW).

Teilnehmer
Teilnahmeberechtigt sind für die Bewerbung alle, die die Bedingungen der Teilnahmezulassung erfüllen. Teilnahmeberechtigt sind:

- In den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architektin oder Architekt und/oder Stadtplanerin oder Stadtplaner befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architektin oder Architekt, Stadtplaner oder Stadtplanerin, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der 2013/55/EU entspricht.

- Natürliche Personen, die nach den Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architektin oder Architekten und/oder Stadtplanerin oder Stadtplaner, berechtigt sind.

- Juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen, wenn der/die verantwortliche Verfasser(in) der Wettbewerbsarbeit und der/die bevollmächtigte Vertreter(in) der juristischen Person, die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllen.

- Bewerber-/ Arbeitsgemeinschaften, bei welchen mindestens ein Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden.

Die Zusammenarbeit mit einem Fachbüro für Landschaftsarchitektur / Freiraumplanung als Mitverfasser ist zwingend. Weiterhin wird die Einbeziehung eines Fachbüros für Schallschutz als Fachberater dringend empfohlen. Bewerber-/ Arbeitsgemeinschaften haben in der Verfassererklärung eine bevollmächtigte Vertretung zu benennen. Beteiligte Fachberater und Fachberaterinnen sind in der Verfassererklärung namentlich aufzuführen.

Termine
Preisrichtervorgespräch: 15. November 2019
Versand der Wettbewerbsunterlagen: 27. November 2019

1. Wettbewerbsphase
Schriftliche Rückfragen: bis zum 04. Dezember 2019
Rückfragenkolloquium / Ortsbesichtigung: 10. Dezember 2019
Einlieferungsdatum Pläne: 17. Januar 2020 (14.00 Uhr)
Vorprüfung: 20. – 31. Januar 2020
Preisgerichtssitzung: 04. Februar 2020

2. Wettbewerbsphase
Einlieferungsdatum Pläne: 27. März 2020 (14.00 Uhr)
Einlieferungsdatum Modell: 03. April 2020 (14.00 Uhr)
Vorprüfung: 30. März – 24. April 2020
Preisgerichtssitzung: 28. April 2020
Ausstellung der Arbeiten: im Anschluss

Unterlagen
Alle zur Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe notwendigen Unterlagen werden spätestens ab dem 29.11.2019 auf einem Datenserver zum Download bereitgestellt. Die entsprechenden Zugangsdaten können per E-Mail an die im Abschnitt „Verfahrensbetreuung“ genannte E-Mail-Adresse bis zum 19.12.2019 angefordert werden

Weitere Ausschreibungen

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen