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Neubau Klassenbau Eduard-Spranger-Schule , Reutlingen / Deutschland

Bewerbungsfrist 31.01.2020

Wettbewerbs-Ausschreibung

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wa-ID
wa-2028062
Tag der Veröffentlichung
13.12.2019
Bewerbungsfrist
31.01.2020
Abgabetermin Pläne
11.05.2020 16:00
Abgabetermin Modell
09.06.2020 16:00
Preisgerichtssitzung
15.06.2020
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
Europäischer Wirtschaftsraum
Fachbereich
Architektur
Ingenieurwesen/ Fachplanung
Teilnehmer
Architekt*innen
Auslober
Stadt Reutlingen
Koordination
Kubus360 GmbH, Stuttgart
13/12/2019 S241 Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Reutlingen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2019/S 241-592944
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Reutlingen
Nationale Identifikationsnummer: Deutschland
Postanschrift: Marktplatz 22
Ort: Reutlingen
NUTS-Code: DE141
Postleitzahl: 72764
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Kubus360 GmbH, Vogelrainstraße 25, 70199 Stuttgart
E-Mail: dsteinhilber@kubus360.de
Telefon: +49 71166481574
Fax: +49 71166481580
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.reutlingen.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung

I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/045d8afb-5f36-4fc7-9d6f-acfcfe8f619a
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/045d8afb-5f36-4fc7-9d6f-acfcfe8f619a

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde

I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungswettbewerb Neubau Klassenbau Eduard-Spranger-Schule Reutlingen
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000

II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Wettbewerbs sind Leistungen nach der HOAI 2013 §§ 33-37 für den Neubau des Klassentraktes an der Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen. Die Entwurfsaufgabe ist im Teil B der Auslobung im Einzelnen beschrieben (wird den Teilnehmern der Stufe 2 zur Verfügung gestellt).
Das Verfahren zielt als Realisierungswettbewerb auf die Vergabe eines Planungsauftrages für die Objektplanungsleistungen. Die Ausloberin wird einen der Preisträger mit den weiteren Planungsleistungen mindestens bis zur abgeschlossenen Ausführungsplanung gemäß §§ 34/35 HOAI beauftragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegen steht. Es ist beabsichtigt, in der Zukunft weitere Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen. Der Durchführung dieses Wettbewerbs liegt die Richtlinie für Planungswettbewerbe (RPW) in der Fassung vom 31.1.2013 zugrunde, soweit in der Auslobung nicht ausdrücklich Anderes festgelegt wird. Die Stadt Reutlingen plant den Ausbau der Eduard-Spranger-Schule in der Paul-Pfizer-Straße 61 in 72762 Reutlingen (Flurstück 3031). Im Zuge dieser Maßnahme soll unter anderem ein neues Schulgebäude gebaut werden. Der Campus der Eduard-Spranger-Schule wird seit 2013 in Bauabschnitten zur Gemeinschaftsschule
Umgebaut. Dabei wird die Grundschule um einen Zug zur Gemeinschaftsschule erweitert. Hierfür soll der Klassenbau I abgebrochen und an gleicher Stelle ein größerer Ersatzbau errichtet werden. Im Zuge der Schulerweiterung sind auch die Räumlichkeiten des ehemaligen Emil-Gminder-Hauses in den Neubau zu integrieren.
Durch das Büro „dhs Architekten“ wurde im Vorfeld eine Machbarkeitsstudie erstellt, diese wird der Auslobung in Stufe 2 des Verfahrens beigefügt (vgl. Anlage 14). Die Teilnehmer sollen diese jedoch nicht ihren Entwurfsüberlegungen zugrunde legen, sondern davon unabhängig planen und entwickeln. Mit dem Neubau und einem dafür optimal ausgearbeiteten Raumprogramm werden Potenziale hinsichtlich Flächenoptimierung ausgeschöpft, und somit die hohen Anforderungen an einen Schulbau der heutigen Zeit erfüllt. Entstehen soll ein Klassentrakt mit ca. 1 850 m2 Nutzungsfläche für max. 500 Schüler in 18 Klassen.
Auf der Grundlage der vorliegenden Machbarkeitsstudie sind im Haushalt in der mittelfristigen Finanzplanung für die Kostengruppen 200-700 insgesamt 8,72 Mio. EUR budgetiert.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Die formalen Kriterien und Ausschlusskriterien werden in nachfolgenden Formblättern abgefragt:
— Formblattanlage „Bewerbergemeinschaft“
— Formblattanlage „Wirtschaftliche Verknüpfung mit anderen Unternehmen“
— Formblattanlage „Berufszulassung“
— Formblattanlage „Berufshaftpflichtversicherung“
— Formblattanlage „Ausschlussgründe nach GWB
1) Bewerbungen sind nur mit diesem Teilnahmeformular möglich. Formlose Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Mündliche Bewerbungen, Bewerbungen per Telefax oder per Post sind nicht zugelassen;
2) Sämtliche geforderte Unterlagen müssen grundsätzlich bis spätestens zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge auf der eVergabe-Plattform vorliegen. Bei Fristablauf unvollständige, fehlende oder nicht rechtzeitig vorgelegte Eigenerklärungen können nicht berücksichtigt werden;
3) Eine Bewerbergemeinschaft muss mit ihrer Bewerbung eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung zur Bewerbergemeinschaft vorlegen (siehe dazu Formblattanlage „Bewerbergemeinschaft“);
4) Die Eigenerklärungen sind nach folgenden Formblattanlagen für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen (zu vervielfältigen und zu bearbeiten/auszufüllen). Andernfalls führt dies grundsätzlich zum Ausschluss der Bewerbergemeinschaft:
— Formblattanlage „Ausschlussgründe nach GWB“,
— Formblattanlage „Wirtschaftliche Verknüpfung mit anderen Unternehmen“.
Eignungsreferenzen
Die Vorprüfung überprüft anhand der Projektblätter im Teilnahmeformular die dort dargstellten Referenzen – mit max. 9 möglichen Punkten (Punktevergabe siehe Teilnahmeformular). Dabei ist aus den Bereichen a) „und“ / „oder“ b) „und“ c) jeweils mind. 1 Punkt nachzuweisen:
a) „Erbrachte Leistungen/Fachliche Eignung – Wettbewerbserfolg“:
Gefordert werden Angaben zu den Wettbewerbserfolgen des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft in regelgerechten WettbewerbenWettbewerbserfolg bedeutet mindestens einen Erfolg in einem regelgerechten Wettbewerb (Preis, bzw. Anerkennungen / Ankauf oder Erfolg in einem studentischen Wettbewerb) im Bereich Objektplanung „Gebäude und Innenräume“ (keine Mehrfachbeauftragung, keine parallelen Direktaufträge, keine reinen Verhandlungsverfahren): Nachweis eines oder mehrerer Erfolge (Preis, Ankauf, Anerkennung) in einem regelgerechten Wettbewerb, z. B. durch eine „Wettbewerbe Aktuell“- Dokumentation.
Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen;
b) „Ausgezeichnete realisierte Projekte“: Nachweis eines oder mehrerer ausgezeichneten realisierten Projekte, z. B. durch Auszeichnung beispielhaftes Bauen, Hugo-Häring- Auszeichnung, etc.
Mindestanforderungen: Es werden nur Referenzprojekte berücksichtigt, bei denen durch den Teilnehmer die Leistungsphasen 2-5 erbracht wurden. Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen;
c) „Referenzen Unternehmen“:
Gefordert werden Angaben zu den Referenzprojekten des Unternehmens. Mindestanforderungen: Die Ausloberin fordert von den dem Bewerber / der Bewerbergemeinschaft als Mindestanforderung ein oder mehrere Referenzobjekt/e, das/die folgende(n) Anforderungen erfüllt/erfüllen:
— es werden nur Referenzobjekte mit Abnahme in den letzten 10 Jahren berücksichtigt,
— es werden nur Referenzprojekte mit mind. 3,0 Mio. EUR (brutto) (KG 300-400) berücksichtigt,
— es werden nur Referenzprojekte berücksichtigt, bei denen die Leistungsphasen 2-8 durch den Teilnehmer erbracht wurden.
Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen. Dabei muss der Projektleiter die Leistungsphasen 2-8 verantwortlich begleitet haben. Bewerbergemeinschaften müssen Kriterien der Mindestanforderung gemeinschaftlich erbringen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekten/Innen. Geforderte Berufsqualifikation gemäß VgV §75 (1), (2), (3).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Zeeb Digel Architekten
dasch zürn + partner
Broghammer Jana Wohlleber
Wulf Architekten
Birk Heilmeyer Frenzel Architekten
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Das Preisgericht wird bei der Beurteilung der Arbeiten die folgenden Kriterien anwenden.
Die nachfolgende Auflistung erfolgt unabhängig der Gewichtung:
— Architektonische und gestalterische Qualität,
— Funktionale Qualität des Entwurfs,
— Konzeptionelle Umsetzung der räumlichen Anforderungen,
— Erfüllung des Raumprogramms,
— Städtebauliche und freiräumliche Qualität sowie Umgang mit dem vorh. Baumbestand,
— Nachhaltigkeit,
— Wirtschaftlichkeit des Konzepts.

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/01/2020
Ortszeit: 16:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/02/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch

IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
1. Preis: 19 000 EUR (inkl. MwSt.)
2. Preis: 13 000 EUR (inkl. MwSt.)
3. Preis: 9 000 EUR (inkl. MwSt.)
Für Anerkennungen stehen insgesamt 7 000 EUR (inkl. MwSt.) zur Verfügung.
Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist in diesen Summen enthalten.
Das Preisgericht kann die Wettbewerbssumme und Prämierungen durch einstimmigen Beschluss (vor Aufhebung der Anonymität) anders aufteilen.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Prof. Jörg Aldinger, Dipl.-Ing., Architekt, Stuttgart
Katja Büchel, Dipl. Ing., Architektin Leiterin Gebäudemanagement, Stadt Reutlingen
Prof. Gerhard Bosch, Dipl. – Ing., Architekt, Stuttgart
Volker Kurrle, Dipl. – Ing., Architekt, Stuttgart
Dea Ecker, Dipl. – Ing., Architektin, Heidelberg
Ulrike Hotz, Dipl. Ing., Erste Bürgermeisterin / Baubürgermeisterin, Stadt Reutlingen
Wolfgang Riehle, Dipl.-Ing., Architekt, Reutlingen
Carolin Von Lintig, Dipl.-Ing., Freie Landschaftsarchitektin, Reutlingen
Prof. Jens Wittfoht, Dipl.-Ing., Architekt, Stuttgart

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
Das Teilnahmeformular ist in deutscher Sprache gut lesbar auszufüllen (händisch oder digital) und auf der Seite 1 des Teilnahmeformulars rechtsverbindlich zu unterzeichnen und anschließend einzuscannen.
Die Bewerbung ist als pdf elektronisch über die verwendete eVergabe-Plattform, bis spätestens 31.1.2020, 16:00 Uhr einzureichen.
Antworten auf gestellte Fragen werden nur erteilt, wenn diese über die verwendete eVergabe-Plattform gestellt wurden. Die Antworten werden den Teilnehmern ebenfalls über die eVergabe-Plattform zur Verfügung gestellt.
Bewerbergemeinschaften geben lediglich 1 Bewerbung ab. Eine gesonderte Vergütung für Bewerbergemeinschaften ist nicht vorgesehen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/12/2019

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