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Neubau einer 6-gruppigen Kindertagesstätte im Baugebiet „Herrengrund I“ , Schwaigern / Deutschland

Bewerbungsfrist 25.04.2019

Wettbewerbs-Ausschreibung

Für diese Ausschreibung liegt ein Ergebnis vor:
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wa-ID
wa-2026158
Tag der Veröffentlichung
26.03.2019
Bewerbungsfrist
25.04.2019 23:00
Abgabetermin Pläne
19.07.2019
Abgabetermin Modell
26.07.2019
Preisgerichtssitzung
18.09.2019
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Fachbereich
Architektur
Teilnehmer
Architekten
Auslober
Stadt Schwaigern
Koordination
Dirk Vogel Architekt BDA, Heilbronn
schreiberplan Architekten, Stadtplaner, Landschaftsarchitekten, Stuttgart
26/03/2019    S60    - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren 
Deutschland-Schwaigern: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2019/S 060-139970
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Stadt Schwaigern
118
Marktstr. 2
Schwaigern
74193
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt Stadt Schwaigern
Telefon: +49 71382160
E-Mail: claus.rehder@schwaigern.de
Fax: +49 71382119
NUTS-Code: DE118
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.schwaigern.de/
Adresse des Beschafferprofils: www.schwaigern.de/

I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung

Der Wettbewerb wird von einer zentralen Beschaffungsstelle organisiert

I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.schwaigern.de/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Bauamt Stadt Schwaigern
DE 118
Marktstr. 2
Schwaigern
74193
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt Stadt Schwaigern
Telefon: +49 71382161/62
E-Mail: bauamt@schwaigern.de
Fax: +49 71382119
NUTS-Code: DE118
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.schwaigern.de/

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Stadt Schwaigern – Realisierungswettbewerb – Neubau einer 6-gruppigen Kindertagesstätte im Baugebiet „Herrengrund I“ Nichtoffener Planungswettbewerb nach VgV mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren.

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71221000

II.2) Beschreibung


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)


II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

Der Gemeinderat der Stadt Schwaigern hat am 16.11.2018 beschlossen, auf städtischer Fläche im Bereich des Baugebiets „Herrengrund I“ eine 6-gruppige Kindertagesstätte zu bauen.
Eine mehrgeschossige Bauweise (mindestens 2 Geschosse) ist Grundlage des Gemeinderatsbeschluss.
Das Planungsgrundstück ist 4 190 qm groß.
Gegenstand des Realisierungswettbewerbs ist die Bauwerksplanung für den Neubau einer 6-gruppigen Kindertagesstätte.

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen


III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Zulassungskriterien:
Fristgerechte Bewerbung
Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation (z. B. Kopie der Eintragungsurkunde) Bewerbungserklärung mit eigenhändiger Unterschrift aller Teilnahmeberechtigten Bewerber qualifizieren sich durch die Erfüllung der formalen Kriterien – Zulassungskriterien – für die qualitative Auswahl.
Auswahl durch Nachweis der fachlichen Eignung:
Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber anhand von Referenzprojekten und Erklärungen, in denen sie darlegen, inwieweit sie den Auswahlkriterien genügen. Ein Auswahlgremium überprüft anhand der Projektblätter die Eignung und Kompetenz der Bewerber und bewertet die dort dargestellten Referenzen mit max. 9 möglichen Punkten. Bewerber, die 6 oder mehr Punkte erreichen, sind als Teilnehmer des Planungswettbewerbs qualifiziert. Qualifizieren sich mehr als 12 Bewerber, entscheidet das Los. Die Auslosung erfolgt unter Aufsicht einer von der Ausloberin unabhängigen Dienststelle. Mit den Projektblättern verdeutlichen die Bewerber ihre besondere Eignung, die erwarten lässt, dass sie für die anstehende Wettbewerbsaufgabe gute Lösungsvorschläge erarbeiten können.
Referenzprojektblätter:
Kat. 1 Nachweis inkl. Abbildung eines eigenen oder unter maßgeblicher Mitwirkung geplanten und realisierten Gebäudes entsprechend der Komplexität und der Größe der Wettbewerbsaufgabe.
Mind. wesentliche Teile der Leistungsphasen 2-8 nach HOAI § 34, realisiert innerhalb der letzten 10 Jahre ab dem 1.5.2009
Max. 3 Punkte
Darstellung auf 2 DIN A 4 – Seiten, Zeichnungen, Abbildungen Mit Nennung von:
Projektbezeichnung
Gebäudart
Auftraggeber bzw. Bauherr
Verfasser (oder vom Verfasser bestätigter Nachweis der maßgeblichen Mitwirkung) Projektbeschreibung
Projektumfang (qm BGF)
Baukosten (Kostengruppe 300 + 400 nach DIN 276-1 in EUR brutto)
Leistungsphasen, die erbracht wurden Fertigstellungsdatum (Monat/Jahr)
Kat. 2 Nachweis inkl. Abbildung eines eigenen oder unter maßgeblicher Mitwirkung geplanten und realisierten und mit einem Preis ausgezeichneten oder auf andere Art herausgehobenen frei gewählten Gebäudes.
Als Nachweis werden alle üblichen Architekturpreise wie beispielsweise Hugo-Häring-Preis, BDA-Preis, Auszeichnung Beispielhaftes Bauen, Städtebaupreis, gewertet.
Mind. wesentliche Teile der Leistungsphasen 2-8 nach HOAI § 34, realisiert innerhalb der letzten 10 Jahre ab dem 1.5.2009
Max. 3 Punkte
Darstellung auf 2 DIN A 4 – Seiten, Zeichnungen, Abbildungen Mit Nennung von:
Projektbezeichnung
Gebäudeart
Auftraggeber bzw. Bauherr
Verfasser (oder vom Verfasser bestätigter Nachweis der maßgeblichen Mitwirkung)
Projektbeschreibung
Projektumfang (qm BGF)
Baukosten (Kostengruppe 300 + 400 nach DIN 276-1 in EUR brutto)
Leistungsphasen, die erbracht wurden
Fertigstellungsdatum (Monat/Jahr)
Art der Auszeichnung
Kat. 3 Nachweis inkl. Abbildung eines eigenen oder unter maßgeblicher Mitwirkung erzielten Wettbewerbserfolges (GRW, RAW, RPW oder Planungskonkurrenz oder studentischer Wettbewerb).
Als Nachweis werden Ideen- und Realisierungswettbewerbe (Hochbau) und studentische Wettbewerbe gewertet. Erfolge in VOF-/VgV-Verfahren ohne Planungswettbewerb werden nicht akzeptiert
Auszeichnung ab dem 1.5.2009
Max. 3 Punkte
Darstellung auf 2 DIN A 4 – Seiten, Zeichnungen, Abbildungen nach Mit Nennung von:
Projektbezeichnung
Gebäudeart
Auslober
Wettbewerbsart
Verfasser (oder vom Verfasser bestätigter Nachweis der maßgeblichen Mitwirkung)
Projektumfang (qm BGF)
Art des Erfolgs (1. Preis, weitere Preise, Anerkennung)
Alle dargestellten Projekte müssen ab dem 1.5.2009 fertiggestellt bzw. ausgezeichnet worden sein. Kann bei einem der 3 Blätter kein Nachweis erbracht werden, ist ein leeres Projektblatt abzugeben.
Bewertung, Auswahl und Losverfahren:
Ein eigenständiges Auswahlgremium beurteilt die abgegebenen Projektblätter. Für diese werden Punkte vergeben (siehe oben). Die Teilnahmeberechtigten, die 6 oder mehr Punkte erzielen, qualifizieren sich für die Ausw

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tag der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt /-in zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht g…

Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung


IV.1.2) Art des Wettbewerbs

Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 12

IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:


IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Beurteilungskriterien:
Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der Wettbewerbsarbeiten die folgenden Kriterien zugrunde legen:
— Städtebauliche und freiräumliche Qualität,
— Architektonische und gestalterische Qualität,
— Erfüllung des Raumprogramms und der funktionalen Anforderungen,
— Wirtschaftlichkeit (anhand von Planungsdaten, z. B. BRI /NUF oder BGF/ NUF),
— Nachhaltigkeit.
Die Reihenfolge stellt keine Rangfolge oder Gewichtung dar.

IV.2) Verwaltungsangaben


IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge

Tag: 25/04/2019
Ortszeit: 23:00

IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 03/05/2019

IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:

Deutsch

IV.3) Preise und Preisgericht


IV.3.1) Angaben zu Preisen

Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Ausloberin stellt für Preise und Anerkennungen einen Betrag von 35 000,00 EUR netto
Zuzüglich MwSt. zur Verfügung. Die Wettbewerbssumme ist auf der Basis der §§ 33 – 35 HOAI 2013 (Objektplanung) ermittelt. Die Aufteilung der Wettbewerbssumme ist wie folgt vorgesehen:
1) Preis 14 000,00 EUR;
2) Preis 9 000,00 EUR;
3) Preis 5 000,00 EUR.
Anerkennungen 7 000,00 EUR
Das Preisgericht kann auch eine andere Aufteilung der Preisgelder und der Anzahl der Preise und Anerkennungen beschließen.

IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:

Bei der Auszahlung an Preisträger-/innen, die ihren Geschäftssitz im Ausland haben, wird die Mehrwertsteuer von 19 % von der Ausloberin einbehalten und in Deutschland abgeführt, bei Preisträger-/innen, die ihren Geschäftssitz in Deutschland haben, wird die Mehrwertsteuer ausgezahlt.

IV.3.3) Folgeaufträge

Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja

IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts

Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein

IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:

Dipl.-Ing (FH) Lisa Bogner Stuttgart
Dipl.-Ing. (FH) Dea Ecker M,Arch., Heidelberg
Dipl.-Ing. Joel Harris, Stuttgart
Dipl.-Ing. Elke Reichel, Stuttgart
Dr.-Ing. Eckart Rosenberger, Fellbach
Prof. Dipl.-Ing. Jens Wittfoht, Stuttgart
Dipl.-Ing. Monika Joos, Heilbronn
Dipl.-Ing. (FH) Matthias Müller, Heilbronn

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Termine:
— Preisrichtervorbesprechung 5.3.2019,
— Genehmigung des Auslobungstext durch den Gemeinderat 22.3.2019,
— Tag der Bekanntmachung 25.3.2019,
— Ende der Bewerbungsfrist 25.4.2019,
— Auswahl der Teilnehmer und Benachrichtigung 3.5.2019,
— Schriftliche Teilnahmbestätigung bis: 8.5.2019,
— Versand der Unterlagen 9.5.2019,
— Rückfragen per Mail über bauamt@schwaigern.de bis: 24.5.2019,
— Kolloquium 29.5.2019,
— Schriftliche Beantwortung auf elektronischem Weg 3.6.2019,
— Abgabe Wettbewerbsarbeit (Pläne) 19.7.2019,
— Abgabe Modell in Originalverpackung 26.7.2019,
— Preisgerichtssitzung 18.9.2019,
— Ausstellungseröffnung 22.9.2019,
— Ausstellungsende 2.10.2019,
— Verhandlungsverfahren gemäß VgV Oktober 2019,
— Auftragsvergabe Oktober 2019.
Auftragsvergabe:
Die Ausloberin wird – in Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes – unter den in § 8 (2) RPW genannten Voraussetzungen einem der Preisträger die weitere Bearbeitung mit den Leistungen gemäß HOAI für den Neubau des 6-gruppigen Kindertagesstätte, mindestens bis zur abgeschlossenen Ausführungsplanung, übertragen.
Im Anwendungsbereich der VgV wird die Ausloberin mit allen Preisträgern über den Auftrag
Verhandeln. Die dabei anzuwendenden Auftragskriterien und ihre Gewichtung werden wie folgt
Festgelegt:
— Wettbewerbsergebnis 50 %,
— Weiterentwicklung des Wettbewerbsergebnisses 20 %,
— Nachhaltigkeit (Wirtschaftlichkeit, Umwelteigenschaften, Kosten, Terminplanung) 15 %,
— Projektleiter, Projektteam, Gesamteindruck der Vorstellung 10 %,
— Honorarangebot, Nebenkosten 5 %.
Die Preisträger verpflichten sich im Falle einer Beauftragung, die weitere Bearbeitung zu übernehmen. Im Falle der Beauftragung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des Preises nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg Regierungspräsidium Karlsruhe
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 7219268730
E-Mail: poststelle@bwl.de
Fax: +49 7219263985Internet-Adresse: www.rp.baden-wuerttemberg.de

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren


VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Einspruch innerhalb von 10 Tagen nach Zusendung oder Erhalt von Unterlagen bei der Ausloberin

VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Baden- Württemberg Regierungspräsidium Karlsruhe
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 7219268730
E-Mail: poststelle@bwl.de
Fax: +49 7219263985Internet-Adresse: www.rp.baden-wuerttemberg.de

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

21/03/2019

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