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Designstudio für die Staatliche Berufsfachschule und Fachschule für Produktdesign , Selb / Deutschland

Bewerbungsfrist 04.08.2020

Wettbewerbs-Ausschreibung

Für diese Ausschreibung liegt ein Ergebnis vor:
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wa-ID
wa-2029388
Tag der Veröffentlichung
07.07.2020
Bewerbungsfrist
04.08.2020
Abgabetermin Pläne
03.11.2020
Abgabetermin Modell
10.11.2020
Preisgerichtssitzung
14.01.2021
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Fachbereich
Architektur
Teilnehmer
Architekt*innen mit Landschaftsarchitekt*innen
Auslober
Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge
Koordination
Peter W. Kleindienst Architekt - Stadtplaner, Nürnberg
07/07/2020    S129    Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren 
Deutschland-Wunsiedel: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2020/S 129-317270
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge
Postanschrift: Jean-Paul-Str. 9
Ort: Wunsiedel
NUTS-Code: DE24D Wunsiedel i. Fichtelgebirge
Postleitzahl: 95632
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@landkreis-wunsiedel.de
Telefon: +49 923280352
Fax: +49 9232809352Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: my.vergabe.bayern.de
Adresse des Beschafferprofils: my.vergabe.bayern.de

I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung


I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/196281
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Neubau eines Designstudios für die Staatliche Berufsfachschule und Fachschule für Produktdesign

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

II.2) Beschreibung


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)


II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Wettbewerbs ist der Neubau mit einer geplanten Hauptnutzfläche von 3 500 m2. Dieser soll auf dem Areal der ehemaligen Porzellanfabrik Hutschenreuther B errichtet werden. Es stehen die beiden Grundstücke (Flur-Nr. 1899/45 – 30 484 m2 und Flur-Nr. 1899/46 – 7 945 m2) mit insgesamt 38.429 m2 zur Verfügung. Die zum Bau vorgesehene Fläche wird von Norden vom Christian-Höfer-Ring eingegrenzt und von Westen über die Ascher-Str. bzw. dem Hutschenreutherplatz erschlossen. Es handelt sich um eine für die Revitalisierung vorbereitete ehemalige Industriebrachfläche (Abriss 2015). Das Grundstück fällt nach Osten hin leicht ab. Das Baufeld ist durch vorhandene Ablagerungen aus der ehemaligen Porzellanproduktion eingeschränkt. Es ist teilweise mit einem erhöhten Gründungsauwand zu rechnen. Der Neubau des Studiogebäudes soll als ein- bis zweigeschossiges funktionales Gebäude mit guter Zugänglichkeit und ausreichend großen Werkstätten realisiert werden. Bei der Ausführung ist auf die besonderen, aus der Nutzung resultierenden Raumanforderungen, insbesondere bzgl. der Dimensionierung der Werkstücke und die logische Anordnung der Abläufe und der technischen Ausrüstung zu achten. Dabei sollen zumindest auch teilweise Geheimhaltungsanforderungen bei Industrieprojekten gewährleistet werden. Eine spätere Erweiterung der Studioräume um ca. 1 200,00 m2 HNF soll grundsätzlich möglich sein und in einem städtebaulichen Ideenteil im M= 1:500 dargestellt werden. Die vom Auslober geschätzten Kosten für den Realisierungsteil belaufen sich bei den Kostengruppen 300 und 400 auf ca. 10,5 Mio. EUR netto, sowie bei der Kostengruppe 500 auf ca. 665 000,00 EUR netto. Die Freianlagen sind in die Planungen mit einzubeziehen. Auftragsgegenstand ist die Objektplanung Gebäude und Freianlagen gem. HOAI 2013, mind. Leistungsphasen 2-5 (stufenweise Beauftragung). Das Bauvorhaben wird vom Auslober in Honorarzone IV eingeordnet, die Freianlagen in Honorarzone III. Wird die Aufgabe realisiert, führt der Auslober nach Abschluss des Wettbewerbs ein Vergabeverfahren VgV mit den Preisträgern durch. Der Auftrag kann nur an Preisträger vergeben werden, welche die in der Bekanntmachung aufgeführten Eignungskriterien in Form von Mindestanforderungen erfüllen und gegen die keine Ausschlussgründe nach § 42 Abs. (1) und Abs (2) VgV vorliegen.

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen


III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Teilnahmeberechtigt sind in den EWR-/WTO-/GPA- Staaten ansässige natürliche, juristische Personen und Bewerbergemeinschaften die einen Projektverantwortlichen benennen der zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ befugt ist. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2013/ 55/ EU entspricht. Vom Bewerber, dem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft etc. sind zum Zwecke der Auswahl die im rechtskräftig unterschriebenen und fristgemäß eingegangenen Teilnahmeantrag/Bewerbungsformblatt geforderten Angaben und Eigenerklärungen zu machen:
1.0. Angaben zum Bewerber, Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft, Wettbewerbsgemeinschaft (1.1-1.4). Lesbare Unterschrift des nicht zu verändernden Teilnahmeantrags,
2.0. Ausschlussgründe (2.1-2.3). Angabe zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB,
3.0. Angaben zur Erfüllung der Mindestanforderungen (3.1),
4.0.-4.1 Referenz des Bewerbers Leistungsbild Gebäude und Innenräume: In Komplexität und Schwierigkeitsgrad mit der Aufgabe vergleichbar, als Abbildungen und max. 2 Seiten und digital als PDF,
5.0. Erklärung der Bewerber/Bietergemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung, falls zutreffend. Für das Leistungsbild Freianlagen sind keine Referenzen nachzuweisen. Das Verfahren wird als Wettbewerb für Objektplanung Gebäude und Freianlagen nach RPW 2013 durchgeführt. Nach Abschluss des Auswahl/Losverfahrens müssen die zum Wettbewerb zugelassenen Architekten spätestens bis zum Kolloquium einen Landschaftsarchitekten benennen, mit dem sie für die Bearbeitung des Wettbewerbs zusammenarbeiten. Die Beteiligung des Landschaftsarchitekten als Entwurfsverfasser ist zwingend vorgeschrieben.
Das Auswahl- Losverfahren zur Ermittlung der insgesamt 20 Wettbewerbsteilnehmer (incl. der 07 gesetzten Teilnehmer) findet unter Aufsicht eines, das Auswahlverfahren begleitenden Juristen statt. Auswahlkriterien: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen. Erfüllung der Mindestanforderungen 1.0. -2.0 des Teilnahmeantrags. Nachweis der beruflichen Qualifikation. 3.0 des Teilnahmeantrags. Auswahl der zulassungsberechtigten Bewerber durch Losverfahren.
Kleinere Büroeinheiten und Berufsanfänger werden auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften hingewiesen.
Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag des Bewerbungsschlusses erfüllt sein.

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekt in Arbeitsgemeinschaft mit Landschaftsarchitekt.


Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung


IV.1.2) Art des Wettbewerbs

Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20

IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:

Hascher Jehle Architektur, Berlin
Glück + Partner GmbH, Freie Architekten, Stuttgart
Bez + Kock Architekten, Stuttgart
Staab Architekten GmbH, Berlin
BSS Architekten GbR, Nürnberg
Atelier 30 Architekten GmbH, Kassel
Baum-Kappler Architekten GmbH, Nürnberg

IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Die Beurteilungskriterien für die Bewertung der Wettbewerbsarbeiten werden vom Preisgericht in der Wettbewerbsauslobung festgelegt.
Nach derzeitigem Bearbeitungsstand sind folgende Kriterien vorgesehen: Städtebauliche und Erschließung, Baukörpergestalt, innere Funktion und Gestaltung, Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Qualität und Funktionalität der Freianlagen.

IV.2) Verwaltungsangaben


IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge

Tag: 04/08/2020
Ortszeit: 12:00

IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber


IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:

Deutsch

IV.3) Preise und Preisgericht


IV.3.1) Angaben zu Preisen

Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
— 1. Preis 36 000,00 EUR;
— 2. Preis 23 000,00 EUR;
— 3. Preis 16 000,00 EUR;
— 4. Preis 10 000,00 EUR;
— 4 Anerkennungen je 5000,00 EUR 20 000,00 EUR;
— Gesamt netto: 105 000,00 EUR;
— Gesamt brutto: 124 950,00 EUR.
Sofern mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichnete Wettbewerbsteilnehmer Mehrwertsteuer abführen, wird ihnen diese anteilig zusätzlich vergütet. Das Preisgericht ist berechtigt die Gesamtsumme durch einstimmigen Beschluss anders zu verteilen und behält sich vor, einzelne Preisstufen gar nicht oder mehrfach zu vergeben. Dadurch ändert sich die Dotierung der einzelnen Preise und Anerkennungen. Die gesamte Wettbewerbssumme und damit auch die Summe des Preisgeldes bleibt unverändert und wird ausgeschüttet.

IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:

Es werden keine Bearbeitungshonorare bezahlt und keine Kosten erstattet.

IV.3.3) Folgeaufträge

Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja

IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts

Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein

IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:

Christoph Gatz, Architekt, Bamberg
Dr. Anke Schettler, Architektin, Weimar
Marion Resch-Heckel, Architektin, Kulmbach
Axel Lohrer, Landschaftsarchitekt, München
Helmut Resch, Architekt, Selb
Stefan Prell, Architekt, Wunsiedel

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
:
1.0. Angaben für die Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb – siehe Teilnahmeantrag/Bewerbungsformblatt. Teilnahmeberechtig sind insgesamt 20 Bewerber/Bewerbergemeinschaften (incl. 07 Einladungen), die aus den Bewerbungen zusammen mit einer ausreichenden Anzahl von Nachrückern durch Auswahl/Losverfahren vom Auslober bestimmt werden.
2.0. Der Teilnahmeantrag kann nur unter dem bei I.3. genannten link heruntergeladen werden. 3.0 Bewerbungen sind nur mit dem rechtskräftig unterschriebenen Teilnahmeantrag/Bewerbungsformblatt möglich; Änderungen sind unzulässig.
4.0. Die Bewerbungsunterlagen müssen zum Schlussters. IV.2.2. in Papierform bei der Einreichungsstelle eingegangen sein.
5.0. Voraussichtliche Terminplanung:
— Tag der Versendung: 2.7.2020;
— Bewerbungsfrist: 4.8.2020 bis 12.00 Uhr Eingang Auslober;
— Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen: ab KW 37;
— Kolloquium: KW 39;
— Abgabe: (Pläne), (Modell): KW45, KW46;
— Preisgerichtssitzung KW 02 2021.
6.0. Zuschlagskriterien mit Gewichtung: Ergebnis Wettbewerb (50 %).
7.0. Angaben zum Verhandlungsverfahren nach VgV nach Wettbewerbsabschluss:
Hinweise: Grundlage für die Beauftragung im Verhandlungsverfahren wird das Vertragsmuster sowie die AVB des Auftraggebers. Nach dem Wettbewerbsverfahren müssen die Preisträger folgende Nachweise in Bezug auf die Mindestanforderungen, Ausschlussgründe und Eignung vorlegen. Können diese Nachweise/ Eignungsnachweise/Mindestanforderungen nicht erbracht werden, wird der Preisträger vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Preisträger können im Hinblick auf die nachzuweisende Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen (Eignungsleihe).
7.1. Eigenerklärung des Preisträgers zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 (1) und (2) VgV.
7.2. Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter des Preisträgers. Anzugeben ist die Anzahl der Mitarbeiter und der Führungskräfte, die im Bereich Planung (technische Mitarbeiter) tätig sind. Es sind im Durchschnitt mindestens 5 angestellte Mitarbeiter einschließlich der Führungskräfte erforderlich.
7.3. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung. Nachzuweisen ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit der Deckungssummen von mindestens 2 000 000 EUR für Personenschäden und 1 000 000 EUR für Sachschäden bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 3- fache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung für das Objekt muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
7.4. Eigenerklärung des Preisträgers zur Größe realisierter Referenzprojekte. Nachzuweisen ist mindestens ein realisiertes und bis zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung abgeschlossenes Bauvorhaben (Leistungsphasen 2- 8) der Honorarzone IV oder höher mit Herstellungskosten (KG 300 + 400 nach DIN 276, netto) von mindestens 4,0 Mio. EUR.
7.5. Eigenerklärung zur beabsichtigten Weitervergabe von Teilleistungen: Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen bedienen, so hat er diese Unternehmen und die Leistungsteile, die vergeben werden sollen, zu benennen. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Nachunternehmen ist auf Anforderung einzureichen.
7.6. Eigenerklärung zur Eignungsleihe: Will der Bewerber für den Nachweis de erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, so hat er diese Unternehmen und die Leistungsteile, welche in Anspruch genommen werden sollen, zu benennen. Bei der Prüfung der Eignung des Bewerbers werden Leistungen der Eignungsleihe nur in dem Umfang und für die Bereiche der beabsichtigten Leistungsübertragung bewertet. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist auf Anforderung einzureichen.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Norrdbayern, Regierung von Mittelfranken
Postanschrift: Postfach 606
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Norrdbayern, Regierung von Mittelfranken
Postanschrift: Postfach 606
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837

VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 3), S.1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per e-Mail, bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe per Post (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße unverzüglich nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§160 Ans. 3 S1 Nr. 1-3 GWB).

VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge
Postanschrift: Jean-Paul-Str. 9
Ort: Wunsiedel
Postleitzahl: 95632
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@landkreis-wunsiedel.de
Telefon: +49 923280352
Fax: +49 9232809352

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

02/07/2020

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