Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Gestaltung des öffentlichen Freiraumes Hugo-Jacobi-Straße , Zella-Mehlis / Deutschland

Bewerbungsfrist 31.05.2021

Wettbewerbs-Ausschreibung

Für diese Ausschreibung liegt ein Ergebnis vor:
Ergebnis anzeigen
wa-ID
wa-2031592
Tag der Veröffentlichung
05.05.2021
Bewerbungsfrist
31.05.2021
Abgabetermin
27.09.2021
Preisgerichtssitzung
14.10.2021
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Fachbereich
Allgem. Ing.-Leistungen
Architektur
Ingenieurwesen/ Fachplanung
Landschaftsgestaltung
Stadtplanung
Teilnehmer
Landschaftsarchitekt*innen
Auslober
Stadtverwaltung Zella-Mehlis
Koordination
PAD .Baum + Freytag + Leesch Architekten und Stadtplaner BDA, Weimar
05/05/2021    S87
Deutschland-Zella-Mehlis: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2021/S 087-226149
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Zella-Mehlis
Postanschrift: Rathausstraße 4
Ort: Zella-Mehlis
NUTS-Code: DEG0B Schmalkalden-Meiningen
Postleitzahl: 98544
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadt Zella-Mehlis, FB Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung und Bau
E-Mail: schoenfeld@zella-mehlis.de
Telefon: +49 3682852600
Fax: +49 3682852400
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.zella-mehlis.de

I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y7ZDW40/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: PAD .Baum .Freytag.Leesch
Postanschrift: Graben 1
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: m.leesch@pad-weimar.de
Telefon: +49 3643420407
Fax: +49 3643420408
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.pad-weimar.eu
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y7ZDW40

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 – Gestaltung des öffentlichen Freiraumes Hugo-Jacobi-Straße in Zella-Mehlis
Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-03-010

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

II.2) Beschreibung


II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Zella-Mehlis beabsichtigt die Vergabe von Planungsleistungen im Rahmen der Gestaltung des öffentlichen Freiraums an der Hugo-Jacobi-Straße. Der Wettbewerb ist ein einstufiger freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb in Form eines nicht offenen Wettbewerbs mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren und anschließendem Verhandlungsverfahren nach RPW 2013 und VgV. Die Ausloberin beabsichtigt gemäß VgV 2016 § 75 (4), bis zu drei Teilnehmer am Wettbewerb aus der Gruppe der „Jungen Büros“ zu bestimmen bzw. auszulosen. Das Wettbewerbsgebiet umfasst eine Fläche von ca. 9 750 Quadratmetern. Neben der Berücksichtigung gegenwärtiger und zukünftiger Nutzungsanforderungen innerhalb eines ganzheitlichen Entwurfansatzes ist der Gliederung und der Gestaltung des Freiraums besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Bei der Planung und Umsetzung soll den örtlichen Gegebenheiten wie Topographie, landschaftlichen Elementen sowie auch angrenzenden Baustrukturen Beachtung geschenkt werden.
Termine:
— Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge: 31.5.2021,
— Information der Bewerber über Teilnahme: 25.6.2021,
— Ausgabe der Auslobungsunterlagen: 5.7.2021,
— Kolloquium voraussichtlich: 20.7.2021,
— Abgabe der Wettbewerbsarbeiten bis zum 27.9.2021,
— Preisgerichtssitzung voraussichtlich: 14.10.2021,
— Beginn des anschließenden VgV-Verfahrens voraussichtlich: 20.10.2021.

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen


III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Den formalen Kriterien müssen die Bewerber, wenn sie zum Auswahlverfahren zugelassen werden wollen ausnahmslos genügen. Zugelassen sind:
— nach § 75 (1), (2) VgV – Berufsstand: Architekten, Landschaftsarchitekten, Stadtplaner,
— nach § 75 (3) VgV – Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßen Geschäftszwecken Planungsleistungen gehören, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und bei der mindestens einer der Gesellschafter oder einer der zu benennenden bevollmächtigten Vertreter sowie der Verfasser der Wettbewerbsarbeit, die an die natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt und sofern die Anforderungen nach § 75 (3) VgV erfüllt werden,
— nach § 75 (4) VgV „Junge Büros“ mit Kammereintrag von 2015 oder jünger. Als „Junges Büro“ gelten nur Büros bzw. Bewerbergemeinschaften, bei denen jeder Büroinhaber die Bedingung erfüllt. Bewerber, die als „Junges Büro“ gelten, können Referenzprojekte auch von nicht realisierten Projekten einreichen (siehe Bewerbungsbogen).
Der Bewerbung sind die hier und im Bewerbungsbogen abgefragten Unterlagen beizufügen. Über den Umfang hinausgehende Unterlagen werden bei der Auswahl nicht berücksichtigt. Auflistung und kurze Beschreibung der einzureichenden Unterlagen/Nachweise:
Ausgefüllter und vom Bewerber rechtsverbindlich unterschriebener Bewerbungsbogen (Antrag auf Teilnahme am Wettbewerbsverfahren)
Erklärung zu § 43 (3) VgV Ausgabe 2016 (siehe Bewerbungsbogen, Anlage 1)
Erklärung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach § 42 VgV i. V. mit § 123 GWB sowie § 124 GWB durch Eigenerklärung (siehe Bewerbungsbogen, Anlage 2);
Zu erbringen sind in jedem oben genannten Fall folgende Nachweise:
Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung durch beigefügte Kopie der Eintragungsurkunde in die Architektenkammer (Architekt, Landschaftsarchitekt, Stadtplaner, Junges Büro) bzw. Nachweis der beruflichen Qualifikation durch Nachweis der Berufszulassung; handelt es sich bei dem Bewerber um eine juristische Person, ist eine Kopie des Handelsregisterauszuges einzureichen;
Angabe der Namen und der beruflichen Qualifikation der Personen, die im Auftragsfall die Leistung erbringen sollen,
Nachweis über eine aufrechte Berufshaftpflichtversicherung für Planerleistungen mit einer Mindestdeckungssumme von 1 500 000 EUR für Personenschäden und 500 000 EUR für sonstige Schäden bzw. eine Deckungszusage einer Versicherung im Auftragsfall.
Als Nachweis der beruflichen Befähigung ist ein Referenzprojekt einzureichen (grafische Darstellung auf einer einseitig bedruckten DIN A3 Seite). Es werden Referenzprojekte gewertet, deren Projektbearbeitung im Zeitraum 1.1.2013 bis 31.5.2021 liegt. Für das Referenzprojekt sind die im Bewerbungsbogen abgefragten Angaben zu machen.
Bei Referenzprojekten, deren Urheberschaft bei anderen liegt, sind die Urheber und der Anteil der eigenen Leistung anzugeben. Bewerbergemeinschaften geben an, welches Mitglied die Leistungen erbracht hat.
Fachkunde/Erfahrung bei Planung und Realisierung von öffentlichen Freiräumen mit hoher Ausstattungsintensität ist von Vorteil
e) Bewerbergemeinschaften werden zugelassen. Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Bewerber, die ausgewählt bzw. gelost worden sind, erhalten bis zum 25.6.2021 eine Rückmeldung.

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
— Architekten, Landschaftsarchitekten, Stadtplaner,
— Zur Bewerbung zugelassen sind in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraume ansässige „Architekten“, „Landschaftsarchitekten“ oder „Stadtplaner“ gemäß § 75 (1) VgV, bis zu 3 „Junge Büros“ gemäß § 75 (4) VgV für Büros mit Kammereintrag ab 2015 oder jünger sowie Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßen Geschäftszwecken Planungsleistungen gehören, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und bei der mindestens einer der Gesellschafter oder einer der zu benennenden bevollmächtigten Vertreter sowie der Verfasser der Wettbewerbsarbeit, die an die natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt und sofern die Anforderungen nach § 75 (3) VgV erfüllt werden.


Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung


IV.1.2) Art des Wettbewerbs

Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15

IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:


IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Die vorgelegten Wettbewerbsprojekte werden vom Preisgericht nach folgenden Kriterien bewertet:
— Entwurfs- und Leitidee,
— Einfügung in den Kontext,
— Städtebauliche und landschaftsarchitektonische Qualität,
— Funktionale Qualität, verkehrstechnische Realisierbarkeit,
— Wirtschaftlichkeit,
— Technische Realisierbarkeit.
Das Preisgericht wird allen Aspekten gleichermaßen Beachtung schenken.

IV.2) Verwaltungsangaben


IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge

Tag: 31/05/2021
Ortszeit: 12:00

IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 25/06/2021

IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:

Deutsch

IV.3) Preise und Preisgericht


IV.3.1) Angaben zu Preisen

Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
— 1. Preis netto 13 500 EUR,
— 2. Preis 8 000 EUR,
— 3. Preis 5 500 EUR,
— Gesamtpreissumme netto 27 000 EUR.
Das Preisgericht ist berechtigt, die Gesamtsumme durch einstimmigen Beschluss anders zu verteilen.

IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:


IV.3.3) Folgeaufträge

Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja

IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts

Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein

IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:

Ingo Quaas, Stadtplaner, Weimar
Michael Triebswetter, Landschaftsarchitekt, Kassel
Hans-Gerd Schmidt, Architekt BDA, Schleusingen
Holgar Ehrensberger, Landschaftsarchitekt BDLA, Jena
Richard Rossel, Bürgermeister Zella-Mehlis
Thomas Bischof, Vorsitzender Stadtentwicklungsausschuss Zella-Mehlis
Volkmar Möhwald, Vorsitzender Bauausschuss Zella-Mehlis

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Der Wetttbewerb wird als einstufiger, nicht offener, freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-weitem Bewerbungsverfahren nach RPW 2013 ausgelobt.
Die Wettbewerbssprache ist deutsch und das Verfahren anonym.
Die Ausloberin beabsichtigt in Abhängigkeit von der Qualität der eingereichten Teilnahmeanträge 15 Teilnehmer zum Wettbewerb einzuladen. Interessenten können sich in einem offenen Verfahren um die Teilnahme bewerben. Bei mehr als 15 Bewerbern gleicher Qualifikation entscheidet das Los.
Als Teilnahmeantrag ist zwingend das Bewerbungsformular zu verwenden. Das Bewerbungsformular und ergänzende Unterlagen können ab dem 29.4.2021 im Downloadbereich unter www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y7ZDW40 herunter geladen werden. Zum Auswahlverfahren zugelassen und gewertet werden nur vollständig ausgefüllte Bewerbungsbögen. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht gewertet. Bei Bewerbergemeinschaft ist für jedes selbständige Büro ein separates Bewerbungsformular zu verwenden und der bevollmächtigte Vertreter zu benennen. Die Bewerbungen sind als PDF-Dokument mit dem Betreff „Realisierungswettbewerb – Gestaltung des öffentlichen Freiraums Hugo-Jacobi-Straße in Zella-Mehlis“ bei der angeführten Kontaktstelle fristgemäß und vollständig einzureichen. Es werden durch den Auftraggeber keine Unterlagen nachgefordert (§ 56 Satz 2 VgV). Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbliebenen Bewerbern durch Los getroffen (§ 75 Satz 6 VgV). Die Bewerbungsunterlagen der Stufe 1 werden nach Abschluss des Verfahrens nicht an die Bewerber zurückgesandt.
Die Ausloberin wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einem der Preisträger die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurf notwendigen weiteren Planungsleistungen übertragen und zwar mindestens Leistungsphase 2 bis einschließlich Leistungsphase 5 gemäß HOAI 2021, Objektplanung Freianlagen nach § 39 HOAI mit stufenweiser Beauftragung. Es ist beabsichtigt, im Anschluss an das Wettbewerbsverfahren zunächst mit dem Gewinner Vertragsverhandlungen aufzunehmen. Falls diese nicht zu einem Ergebnis führen, werden die übrigen Preisträger zu Verhandlungsgesprächen eingeladen. Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbracht Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe der Preissumme nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Nachweise der Preisträger
Im anschließenden Verhandlungsverfahren müssen folgende Nachweise der Teilnahmeberechtigung und Eignung erbracht werden. Die Nennung und Beibringung der erforderlichen Eignungsnachweise hat – auf Verlangen der Ausloberin – erst im Zuge des Verhandlungsverfahrens, also nach Abschluss des Wettbewerbsverfahrens zu erfolgen.
Im Zuge der Einladung zum anschließenden Verhandlungsverfahren wird eine Eignungsprüfung dergestalt durchgeführt, dass vom Gewinner die Vorlage folgender Nachweise gefordert wird (ggf. mit einer möglichen Eignungsleihe gem. § 47 VgV):
Büro mit entsprechender Mitarbeiterzahl (mindestens 3 technische Mitarbeiter, inkl. Inhaber für Architektur, Landschaftsarchitektur, Stadtplanung),
Nachweis über jährliche Umsatzerlöse von durchschnittlich mindestens 165 000,00 EUR (Netto, ohne USt.) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren für Planungsleistungen gem. § 38 ff. HOAI
Nachweis über die erfolgreiche Abwicklung eines vergleichbaren Projekts
Sollten die angeführten Nachweise binnen angemessener Frist nicht vorgelegt werden können, wird von einer Einladung zum Verhandlungsverfahren abgesehen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y7ZDW40

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaats Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Postanschrift: Postfach 2249
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99403
Land: Deutschland
E-Mail: ergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Telefon: +49 361573321-254
Fax: +49 361573321-059
Internet-Adresse: www.thueringen.de/th3/tlvwa/vergabekammer/

VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es wird darauf hingewiesen, dass ein Vergabenachprüfungsverfahren gem. § 160 Abs.1 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet wird.
Die dazu maßgeblichen Fristen gem. § 160 Abs. 3 GWB regelt das Gesetz wie folgt: Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Zella-Mehlis
Postanschrift: Rathausstraße 4
Ort: Zella-Mehlis
Postleitzahl: D-98544
Land: Deutschland
E-Mail: schoenfeld@zella-mehlis.de
Telefon: +49 3682852600
Fax: +49 3682852400
Internet-Adresse: www.zella-mehlis.de

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

30/04/2021

Weitere Ausschreibungen

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen