Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Neuausrichtung Focke-Museum-Bremen , Bremen / Deutschland

Bewerbungsfrist 14.10.2020

Wettbewerbs-Ausschreibung

Für diese Ausschreibung liegt ein Ergebnis vor:
Ergebnis anzeigen
wa-ID
wa-2029849
Tag der Veröffentlichung
18.09.2020
Bewerbungsfrist
14.10.2020
Abgabetermin Pläne
23.02.2021
Abgabetermin Modell
02.03.2021
Preisgerichtssitzung
25.03.2021
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Fachbereich
Architektur
Teilnehmer
Architekt*innen
Auslober
Freie Hansestadt Bremen
vertreten durch das
Sondervermögen Immobilien und Technik
der Stadtgemeinde Bremen
vertreten durch Immobilien Bremen AöR
Koordination
Architekten FSB
18/09/2020    S182
Deutschland-Bremen: Architekturentwurf
2020/S 182-439770
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Freie Hansestadt Bremen vertr. d. SVIT der Stadtgemeinde Bremen vertr. d. Immobilien Bremen AöR
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 14
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Immobilien Bremen AöR
E-Mail: sven.rache@immobilien.bremen.deInternet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vergabe.bremen.de

I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung


I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YQHDJV5/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YQHDJV5

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Einrichtung des öffentlichen Rechts

I.5) Haupttätigkeit(en)

Andere Tätigkeit: Bau, Unterhalt, Betrieb und Vermietung von Immobilien

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Fockemuseum
Referenznummer der Bekanntmachung: VG 260758

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71220000 Architekturentwurf

II.2) Beschreibung


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)

71220000 Architekturentwurf

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

Mit dem Projekt „Neuausrichtung Focke-Museum-Bremen möchte das Focke-Museum den unter Denkmalschutz stehenden und national bedeutenden Museumsbau den aktuellen Anforderungen hinsichtlich Barrierefreiheit, Objektschutz und Besucher*innen-Partizipation anpassen. Einhergehen damit eine Modernisierung und Aktualisierung der Sammlungsausstellung, insbesondere zur Darstellung der jüngsten Bremer Geschichte. Durch eine Verbesserung der Zielgruppenansprache, die Einrichtung eines eng mit der Sammlungsausstellung verknüpften partizipativen Stadtlabors und die Verbesserung der Veranstaltungsinfrastruktur soll ein Museum mit Bürgerhauscharakter für alle Bremerinnen und Bremer entstehen. Im Einzelnen sind folgende Baumaßnahmen vorgesehen: Überdachung von 2 Innenhöfen zur Erweiterung der Ausstellungsfläche; Erweiterung des Eingangsfoyers und Einrichtung einer gastronomischen Nutzung; Bewertung, Überarbeitung und Anpassung der Außenanlagen im parkähnlichen Freiraum des Museums sowie die konzeptionelle Planung des Eingangsbereiches zur Verbesserung der Adressierung des Museums im Stadtraum. Die bauliche Umsetzung der Baumaßnahme ist für 1. Quartal 2024 bis zum 2. Quartal 2025 geplant. Die Baukostenobergrenze (KGR 200, 300, 400 und 500) von voraussichtlich 4,0 Mio. EUR brutto ist einzuhalten.
Das Verfahren wird als nichtoffener Wettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren nach den Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW 2013) mit 8 Teilnehmern, von denen 3 gesetzt werden, durchgeführt. Auch die gesetzten Teilnehmer müssen die an die Bewerber gestellten Mindestanforderungen aus III.1.10 Abs. 1 b)-e) erfüllen. Das Verfahren wird als kombinierter Wettbewerb für die Objektplanung Gebäude und Freianlagen durchgeführt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens müssen die zum Wettbewerb zugelassenen Architekten einen Landschaftsarchitekten auswählen, mit dem sie für die Bearbeitung des Wettbewerbs zusammenarbeiten. Die Zusammenarbeit ist zwingend. Ebenfalls sind Einzeplaner zugelassen, die beide Objektplanungen abdecken.

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen


III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

1 „Ausschlusskriterien
a) Formale Ausschlusskriterien:
— Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags (Frist siehe IV.2.2 der Bekanntmachung) gem. § 57 Abs.1 Nr.1 und Abs.3 VgV;
— Vollständigkeit des Teilnahmeantrages.
b) Rechtliche Ausschlusskriterien:
— Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs.1, 2, 3 GWB vorliegen (Gründe im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB);
— Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben), bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB);
— Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenskonflikten oder beruflichem Fehlverhalten), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB);
— Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt gem. § 73 Abs. 3 VgV.
c) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
— Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Architekten vorliegt.
d) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
— Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 3 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 1,5 Mio. EUR.
e) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
— Eigenerklärung, dass die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens inklusive seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren für den Leistungsbereich Objektplanung Gebäude gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV mindestens 2,5 betragen hat.
2 „Auswahlkriterien
a) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
— Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren für den Leistungsbereich Objektplanung Gebäude ersichtlich ist gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV Mindestpunktzahl bei einer Anzahl von 2,5 Mitarbeitern, Höchstpunktzahl ab einer Anzahl von 7 Mitarbeitern.
b) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
— Eigenerklärung über den Nettogesamtjahresumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren im Mittel für den Leistungsbereich Objektplanung Gebäude gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV, § 45 Abs. 2 VgV. Mindestpunktzahl ab einer Höhe von 250 000 EUR netto, Höchstpunktzahl ab einer Höhe von 750 000 EUR netto,
— Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen, über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV. Die maximale Punktzahl für die Referenzliste kann durch das Einreichen von 2 Referenzen erreicht werden. Der Bieter erklärt, dass die in der Referenzliste aufgeführten Referenzen die Mindestanforderungen erfüllen. Mit Erfüllung der Mindestanforderungen wird die Punktzahl für jeweilige Referenz vergeben.
Mindestanforderungen:
1. Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI aus dem Bereich Kultureinrichtung (Kultur-, Veranstaltungsgebäude / Museen, Ausstellungsbauten/Bibliotheken etc.),
2. Projektfertigstellung/Abschluss LPH 8 in den letzten 10 Jahren (nach dem 1.1.2010)
Folgende Auswahlkriterien werden ausschließlich mit Zusatzpunkten bewertet, wenn die oben aufgeführten Mindestanforderungen erfüllt sind:
Projektart (historisches Museum, Gastronomiebereich innerhalb des Projektes, Bauvorhaben der öffentlichen Hand);
Umfang des Leistungsbilds gem § 34 HOAI;
Projekteigenschaften (Bauen im Bestand, Umgang mit denkmalgeschützer Bausubstanz)
Preise und Prämierungen (Preisträger innerhalb eines Wettbewerbs gem. RPW, Auszeichnungen wie z. B. BDA-Preis Bauherrenpreis oder gleichwertig)).

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Als Berufsqualifikation für dieses Auswahlverfahren wird gem. § 75 (1) VgV der Beruf Architekt/-in für die Leistungen gem. § 34 HOAI gefordert. Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie die Durchführung der Aufgabe verantwortlich Berufsangehörige gemäß vorangegangenem Satz benennen.


Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung


IV.1.2) Art des Wettbewerbs

Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 8

IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:

Architekturbüro Ulrich Ruwe, Bremen
Schulze Pampus Architekten, Bremen
Springer Architekten, Berlin

IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Die Beurteilung erfolgt nach den Kriterien -städtebauliche Einbindung, architektonische und soziale Qualität, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit etc.

IV.2) Verwaltungsangaben


IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge

Tag: 14/10/2020
Ortszeit: 12:00

IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 19/11/2020

IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:

Deutsch

IV.3) Preise und Preisgericht


IV.3.1) Angaben zu Preisen

Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Ausloberin stellt eine Preisgeldsumme inkl. Bearbeitungshonorare in Höhe von insgesamt 56 000 EUR inkl. MwSt. zur Verfügung. Hiervon erhalten die Teilnehmer des Wettbewerbs bei Abgabe einer prüffähigen Arbeit jeweils 3 000 EUR Bearbeitungshonorar inkl. MwSt., die verbleibende Summe wird als Preisgeld auf die Gruppe der Preisträger verteilt.
1. Preis 14 000 EUR,
2. Preis 11 000 EUR,
3. Preis 7 000 EUR
Das Preisgericht kann auf einstimmigen Beschluss eine andere Verteilung der Preisgeldsumme vornehmen.

IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:

Jeder Teilnehmer, der eine prüffähige Arbeit abgibt, erhält ein Bearbeitungshonorar von 3 000 EUR inkl. MwSt. das Bearbeitungshonorar ist in dem unter Ziff. IV.3.1.) gennanten Summe inkludiert.

IV.3.3) Folgeaufträge

Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja

IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts

Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja

IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:

Die Besetzung des Preisgerichts wird mit Versendung der Auslobungsunterlagen an die ausgewählten Teilnehmer bekannt gegeben.

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Es ist beabsichtigt, soweit und sobald das Ergebnis des Wettbewerbs realisiert werden soll, die Preisträger zur Verhandlung aufzufordern. Kriterien und Gewichtung dieser Verhandlung werden im Rahmen der Aufforderung zur Angebotsabgabe gem. § 80 VgV bekanntgegeben.
Für die Teilnahme am Auswahlverfahren sind die vom Auslober/Auftraggeber ausgegebenen Bewerbungsunterlagen zu verwenden, die in den Bewerbungsunterlagen geforderten Erklärungen, Nachweise und Anlagen sind mit der Bewerbung abzugeben. Eigenerklärungen, Nachweise und Bescheinigungen, die der Bewerbung nicht beigefügt sind, werden gem. § 56 (2) VgV unter Setzung einer Frist von 6 Kalendertagen beim Bewerber nachgefordert. Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht fristgerecht nachgereicht, so wird die Bewerbung zwingend ausgeschlossen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers unvollständige, unklare oder fehlerhafte Regelungen oder werfen sie Fragen auf, die die Erstellung des Teilnahmeantrages beeinflussen können, so hat der Bewerber den Auftraggeber unverzüglich, jedoch spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Antragsfrist darauf hinzuweisen bzw. entsprechende Fragen zu stellen. Der Auftragsgeber kann von der Beantwortung von Fragen absehen, die nach dem Zeitpunkt gestellt werden.
Die Kommunikation erfolgt ebenso, wie die Abgabe der Bewerbungsunterlagen ausschließlich elektronisch über die unter I.3) genannte Vergabeplattform.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YQHDJV5

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@bau.bremen.de

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren


VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat.
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt


VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

14/09/2020

Weitere Ausschreibungen

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen