Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

EUROPAN 16 Austria – Living Cities , Österreich

Abgabefrist 17.09.2021

Wettbewerbs-Ausschreibung

wa-ID
wa-2032223
Tag der Veröffentlichung
20.07.2021
Abgabetermin
17.09.2021
Verfahrensart
Offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Fachbereich
Architektur
Landschaftsgestaltung
Stadtplanung
Auslober
EUROPAN Austria
EUROPAN 16 Austria – Living Cities
 
Auslober
EUROPAN Austria
 
Wettbewerbsaufgabe
Architektur & städtebauliches Konzept zum Thema „living cities“, das der Frage nach integrativen Strategien für ein zukünftiges, sorgetragendes Miteinander in Städten und Regionen nachgeht.
 
Graz
Der EUROPAN16-Standort liegt an einer entscheidenden Schnittstelle in zentraler Lage, dem ein großer Umbruch bevorsteht. Auf der einen Seite befinden sich alte urbane Strukturen, die sich bereits in einem Prozess der Verdichtung befinden und auf der anderen Seite ein großes Einkaufszentrum, welches in naher Zukunft zu einem multifunktionalen Nahversorger entwickelt werden soll. Inmitten dieses Gebietes, geprägt von Heterogenität und Transformation, stellt sich die Frage wie ein neues Quartier zwischen der großvolumigen Einkaufsagglomeration, den alt und neu gewachsenen Stadtstrukturen und auch den wertvollen Naturpotentialen in unmittelbarer Nähe, verhandelt und Synergien schaffen kann?
 
Ziel ist ein konkretes Bebauungskonzept für den Ort vorzulegen, das als Bindeglied unterschiedlicher Maßstäbe und Entwicklungen einen Anker für das Gebiet setzt. Die Entwicklung urbaner Landschaften im weiteren Kontext, ist genauso gefragt wie die architektonische und funktionale Ausformulierung einzelner Volumina.
 
Klagenfurt
Ziel des Wettbewerbes ist es Projektideen für einen der wichtigsten Standorte der Stadt Klagenfurt einzubringen. Innerhalb der nächsten fünf Jahre wird eine neue transeuropäische Hochgeschwindigkeitsbahninfrastruktur eine neue Dimension der Konnektivität in die Landeshauptstadt Kärntens bringen.
 
Das Potenzial, das durch die Entwicklungen um die Koralmbahn entsteht, soll in einem offenen und vielfältigen innerstädtischen Quartier aufgegriffen werden. Gelegen in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs ist der EUROPAN16-Standort prädestiniert relevante Fragen zur Mobilität und zum Zusammenleben zu beantworten und so als zukunftsweisender Baustein für weitere Entwicklungen zu dienen.
 
Die Entwicklung eines Leitbildes für ein durchmischtes, offenes, städtebauliches Quartiers wird angestrebt. Es soll als Grundlage für den weiteren Prozess, mit architektonischen Umsetzungen dienen.
 
Linz
Das EUROPAN16-Gelände am Froschberg befindet sich an einer einzigartigen Lage in Linz - nur fünf Minuten vom Bahnhof entfernt und in unmittelbarer Nähe zum Zentrum. Aufgrund seiner Topografie wird das Areal über die Stadt hinausgehoben. Es ist ein idyllischer Ort zum Wohnen, doch die Grundrisse der Gebäude sind veraltet (1938), und das Parken beansprucht den öffentlichen Raum in hohem Maße.
 
Ziel des Wettbewerbes ist es anhand von vier exemplarischen Gebäudetypologien ein prototypischer Ansatz für eine monofunktionale Wohnsiedlung zu erarbeiten. Am Einzelobjekt sind Fragen der Erreichbarkeit, des Freiraums, der Mobilität, der programmatischen Flexibilität und des Klimas zu verhandeln.
 
Termine
Abgabetermin: 17. September 2021
1. Jurysitzung: 23. September – Oktober 2021
2. Jurysitzung: November 2021
Bekanntgabe der Ergebnisse: 20. Dezember 2021
Preisverleihung: Januar / Februar 2022
 
Weitere Informationen unter

Weitere Ausschreibungen

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen