Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Erweiterung Robert-Schuman-Schule , Baden-Baden / Deutschland

Bewerbungsfrist 10.06.2022

Wettbewerbs-Ausschreibung

Für diese Ausschreibung liegt ein Ergebnis vor:
Ergebnis anzeigen
wa-ID
wa-2034055
Tag der Veröffentlichung
03.05.2022
Bewerbungsfrist
10.06.2022
Abgabetermin Pläne
05.05.2023
Abgabetermin Modell
12.05.2023
Preisgerichtssitzung
27.06.2023
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Architekt*innen, Innenarchitekt*innen
Auslober
Stadt Baden-Baden
Koordination
Architekturbüro Thiele, Freiburg
03/05/2022 S86



I.

II.

III.

IV.

VI.



Deutschland-Baden-Baden: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden



2022/S 086-233907



Wettbewerbsbekanntmachung

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU



Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Stadt Baden-Baden



Postanschrift: Marktplatz 2



Ort: Baden-Baden



NUTS-Code: DE132 Breisgau-Hochschwarzwald



Postleitzahl: 76530



Land: Deutschland



Kontaktstelle(n): Architekturbüro Thomas Thiele, Engesserstraße 4a, 79108 Freiburg / Verfahrensbetreuung



E-Mail: wettbewerb@architekturbuero-thiele.de



Telefon: +49 761120210



Fax: +49 7611202120



Internet-Adresse(n):



Hauptadresse: wettbewerb.architekturbuero-thiele.de

I.3)Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: wettbewerb.architekturbuero-thiele.de/rsb-uebersicht

Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: wettbewerb.architekturbuero-thiele.de/rsb-bewerbererklaerung

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5)Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung



Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung

II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:





Hochbaulicher Realisierungswettbewerb Erweiterung Robert-Schuman-Schule, Stadt Baden-Baden

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

II.2)Beschreibung

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:





Der Gemeinderat hat am 20.12.2021 die Verwaltung beauftragt, die Erweiterung der Robert-Schuman-Schule im Rahmen eines einphasigen Realisierungswettbewerbes vorzubereiten. Hintergrund ist vorrangig



der Erweiterungsbedarf mit Unterrichtsräumen, einem Lehrer- und Verwaltungsbereich sowie Nebenflächen. Es besteht ein Erweiterungsbedarf von ca. 1.600 m² Funktionsfläche.



Um die bestmögliche architektonische und funktionale Lösung zur Neuorganisation zu erreichen, hat sich der Gemeinderat für die Durchführung eines hochbaulichen Realisierungswettbewerbes entschieden

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein



Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen

III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:





1.Zulassung:



Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen den formalen Kriterien – Zulassungskriterien – ausnahmslos genügen. Sie belegen dies auf der von der Ausloberin online vorgegebenen Bewerbererklärung und durch weitere Nachweise, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind.



Zulassungskriterium:



- Fristgerechte Abgabe der Bewerbung (online über die Webseite der Verfahrensbetreuung)



- Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation (z. B. durch Kopie des Mitgliedsausweises einer Architektenkammer oder der Eintragungsurkunde als Architekt, etc. Dokument ist hochzuladen)



- Bestätigung der Führung eines eigenen Architekturbüros, alt. der Gründung eines eigenen Architekturbüros im Falle einer Beauftragung (Angaben online über Bewerbererklärung)



- Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen (Angaben online über Bewerbererklärung)



2. Auswahl:



Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber durch Nachweise von Referenzprojekten der Kategorien A bis E. Zusätzlich zu den 5 vorab ausgewählten Teilnehmern werden weitere etwa 15 Teilnehmer ausgewählt. Qualifizieren sich mehr als 15 Teilnehmer, entscheidet das Los.



3.Auswahlkriterien:



A Referenzprojekt „Neubau oder Umbau/Sanierung Schulgebäude“ → vergleichbares Projekt



- Selbst erbrachte Leistungsphasen nach § 34 HOAI 2 bis 8, mindestens 5 aufeinanderfolgende Leistungsphasen



- Einordnung mindestens Honorarzone III n. HOAI



- Baukosten KG 300 und 400: mindestens 2,0 Mio. EUR netto



- Angabe BGF (mindestens 750 m²)



- Übergabe an den Nutzer nach 1.1.2011 bis 31.3.2022



- Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner) (1 Projekt: 4 Punkte, 2 Projekte: 8 Punkte, 3 Projekte: 12 Punkte, max. 12 Punkte)



B Referenzprojekt „Neubau oder Umbau/Sanierung allgemein mit öffentlichem Auftraggeber“



- als öffentliche Auftraggeber gelten auch kirchliche Träger



- Selbst erbrachte Leistungsphasen nach § 34 HOAI 2 bis 8, mindestens 5 aufeinanderfolgende Leistungsphasen



- Einordnung mindestens Honorarzone III n. HOAI



- Baukosten KG 300 und 400: mindestens 2,0 Mio. EUR netto



- Angabe BGF (mindestens 750 m²)



- Übergabe an den Nutzer nach 1.1.2011 bis 31.3.2022



- Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner) (1 Projekt: 3 Punkte, 2 Projekte: 6 Punkte, 3 Projekte: 9 Punkte, max. 9 Punkte)



C Referenzprojekt „Neubau oder Umbau/Sanierung allgemein“



- Selbst erbrachte Leistungsphasen nach § 34 HOAI 2 bis 8, mindestens 5 aufeinanderfolgende Leistungsphasen



- Einordnung mindestens Honorarzone III n. HOAI



- Baukosten KG 300 und 400: mindestens 2,0 Mio. EUR netto



- Angabe BGF (mindestens 750m²)



- Übergabe an den Nutzer nach 1.1.2011 bis 31.3.2022



- Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner) (1 Projekt: 2 Punkte, 2 Projekte: 4 Punkte, 3 Projekte: 6 Punkte, max. 6 Punkte)



D Referenzprojekt „Wettbewerbserfolg“



- allgemeines Projekt



- Zeitraum 1.1.2011 bis 31.3.2022



- möglich ist eine Mehrfachnennung von Referenzprojekten der Kategorien A bis C sowie E. (1 Projekt: 1 Punkt, 2 Projekte: 2 Punkte, 3 Projekte: 3 Punkte, max. 3 Punkte)



E Referenzprojekt „ausgezeichnetes, realisiertes Projekt“



- allgemeines Projekt



- Zeitraum 1.1.2011 bis 31.3.2022



- möglich ist eine Mehrfachnennung von Referenzprojekten der Kategorien A bis D. (1 Projekt: 2 Punkte, 2 Projekte: 4 Punkte, 3 Projekte: 6 Punkte, max. 6 Punkte)



Weitere Hinweise zu den Referenzprojekten s.Pkt.VI.3.1)

III.2)Bedingungen für den Auftrag

III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja

Beruf angeben:





Architekt/ Architektin, Innenarchitekt/ Innenarchitektin Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen.Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, (...) Weitere Angaben zum besonderen Berufsstand s. Pkt. VI.3.2)



Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung

IV.1.2)Art des Wettbewerbs

Nichtoffen

Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20

IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:

Element A Architekten Taufenbach und Partner mbB, Heidelberg

Harter + Kanzler, Freiburg

Hotz Architekten, Freiburg

K 9 Architekten, Freiburg

Rossmann + Partner Architekten mbB, Karlsruhe

IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:





Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der Wettbewerbsarbeiten die folgenden Kriterien anwenden (die Reihenfolge stellt keine Rangfolge oder Gewichtung dar):



- Nutzungskonzept und Funktionalität



- architektonisches Konzept



- Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit



- Ressourcen und Energie (Umgang mit Bestand, Baustoffe)



- Komfort und Gesundheit (Sicherheit, Schallschutz, Tageslicht, Raumklima)

IV.2)Verwaltungsangaben

IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge

Tag: 10/06/2022

Ortszeit: 16:00

IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 22/06/2022

IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:

Deutsch

IV.3)Preise und Preisgericht

IV.3.1)Angaben zu Preisen

Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja

Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:





Die Ausloberin stellt für die Teilnehmer für Preise einen Betrag von 58.000 € (netto) zur Verfügung. Folgende Aufteilung der Wettbewerbssumme ist vorgesehen:



1. Preis 20.000,- €



2. Preis 15.000,- €



3. Preis 13.000,- €



4. Preis 10.000,- €



Das Preisgericht kann bei einstimmigem Beschluss eine andere Aufteilung der Preisgelder die Aufteilung der Preise und Anerkennungen, sowie die Aufteilung des Gesamtbetrags beschließen. Bei nachträglicher Feststellung eines nicht teilnahmeberechtigten Teilnehmers wird im Falle der Zuerkennung eines Preises oder Anerkennung dieser aberkannt und auf die übrigen Preise und Anerkennungen verteilt.

IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:

IV.3.3)Folgeaufträge

Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja

IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts

Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein

IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:

Friedrich Bär, Dipl.-Ing., Architekt Gestaltungsbeirat Baden-Baden

Stefanie Eberding, Prof., Architektin Leiterin Gestaltungsbeirat Baden-Baden

Bärbel Hoffmann, Dipl.-Ing., Architektin

René Pier, Dipl.-Ing., Innenarchitekt

Detlef Sacker, Dipl.-Ing., Architekt

Uwe Bellm, Dipl.-Ing., Freier Architekt (stellv. Fachpreisrichter)

Ulrich Coenen, Dr., Architekturhistoriker + Redakteur BNN (stellv. Fachpreisrichter)

Peter Krebs, Dipl.-Ing., Architekt (stellv. Fachpreisrichter)

Martin Ernst, Fraktion FBB, Gemeinderat

Ansgar Gernbeck, Fraktion CDU, Gemeinderat

Kurt Hochstuhl, Fraktion SPD, Gemeinderat

Sabine Iding-Dihlmann, Fraktion Die Grünen, Gemeinderätin

Alexander Uhlig, Erster Bürgermeister Baden-Baden

Kurt Heinemann, Fraktion AFD, Gemeinderat (stellv. Sachpreisrichter)

Rainer Lauerhaß, Freie Wähler, Gemeinderat (stellv. Sachpreisrichter)

Rolf Pilarski, Fraktion FDP, Gemeinderat (stellv. Sachpreisrichter)



Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:





VI.3.1 Fortführung von III.1.10:



Insgesamt können maximal 36 Punkte erreicht werden. Zum optimalen Nachweis der Leistungsfähigkeit wird empfohlen, gegebenenfalls eine Bewerber- oder Bietergemeinschaft zu bilden. Auf die Möglichkeit der Eignungsleihe wird ausdrücklich hingewiesen.



Bei den Referenzen Nr. A bis Nr. C muss es sich um unterschiedliche Projekte handeln. Jede geforderte Referenz kann nur einmal benannt werden.



Hinweis: Zur Anerkennung als Referenzprojekt muss das Projekt alle geforderten Kriterien erfüllen. Wird ein Kriterium nicht erfüllt, kann das Projekt nicht als Referenzprojekt anerkannt werden.



Die Darstellung des Referenzprojekts mit den vollständigen Angaben zu allen o.g. Kriterien erfolgt über das Online-Formular der Bewerbererklärung. Hier sind als Eigenerklärung alle geforderten Einzelkriterien des jeweiligen Referenzprojekts anzugeben und ein Projektfoto hochzuladen. Alternativ zum Projektfoto kann auch ein Projektblatt eingereicht werden, Vorgaben zu Format oder Inhalt des Projektblatts bestehen nicht. Mit Einreichung der Referenzprojekte durch Absenden des Online-Formular der Bewerbererklärung wird die Einhaltung der o.g. Voraussetzungen bestätigt.



Es können auch Referenzprojekte, die als verantwortlicher Projektleiter für ein anderes Büro bearbeitet wurden, eingereicht werden. In diesem Fall ist zusätzlich eine formlose Bestätigung des Büroinhabers über die verantwortliche Projektleitung einzureichen.



Qualifiziert sind die Teilnehmer, die mindestens 18 Punkte erreichen. Qualifizieren sich mehr als 15 Teilnehmer, entscheidet das Los. Zusätzlich dazu werden zwei potenzielle Nachrücker ebenfalls durch Los bestimmt. Die Losziehung erfolgt unter Aufsicht einer von der Ausloberin benannten, unabhängigen Stelle.



VI.3.2) Fortführung von III.2.1:



(...) wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die vorgenannten Berufsbezeichnungen zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG und 2013/55 EU– „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften können zum Ausschluss der Beteiligten führen.



Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater müssen nicht teilnahmeberechtigt sein, wenn sie keine Planungsleistungen erbringen, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und wenn sie überwiegend und ständig auf ihrem Fachgebiet tätig sind.



Für Innenarchitekten ist die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft mit einem Architekten zwingend. Es wird empfohlen, bereits die Bearbeitung des Wettbewerbes in einem interdisziplinären Planungsteam mit Ingenieurinnen/Ingenieuren der Fachrichtungen Tragkonstruktion und Technische Ausrüstung vorzunehmen. Die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft ist jedoch nicht möglich, da alle Mitglieder einer Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt sein müssen.Die Zusammenarbeit mit einem Landschaftsarchitekten wird empfohlen. Es ist beabsichtigt auch den Freianlageplaner zu beauftragen. Hinweis: sollten sich Teilnehmer Unterstützung weiterer Fachplaner suchen, hat dies keine Auswirkung auf das Vertragsverhältnis zur Ausloberin.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe



Postanschrift: Durlacher Allee 100



Ort: Karlsruhe



Postleitzahl: 76137



Land: Deutschland



E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de



Telefon: +49 7219268730



Fax: +49 7219263985



Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de/

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

28/04/2022

Weitere Ausschreibungen

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen