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Ehemaliger Gasthof Hirsch mit Umfeld , Haldenwang / Deutschland

Bewerbungsfrist 04.03.2021

Wettbewerbs-Ausschreibung

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wa-ID
wa-2030804
Tag der Veröffentlichung
05.02.2021
Bewerbungsfrist
04.03.2021
Preisgerichtssitzung
15.07.2021
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Fachbereich
Architektur
Teilnehmer
Architekt*innen mit Landschaftsarchitekt*innen
Auslober
Gemeinde Haldenwang
Koordination
AKFU Architekten und Stadtplaner von Angerer · Konrad · Fischer · Urbaniak Architekten und Stadtplaner Part mbB, Germering
05/02/2021    S25
Deutschland-Haldenwang: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2021/S 025-061902
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Haldenwang
Nationale Identifikationsnummer: 09780122
Postanschrift: Römerstraße
Ort: Haldenwang
NUTS-Code: DE27E Oberallgäu
Postleitzahl: 87490
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Timo Lederle
E-Mail: edv@haldenwang.de
Telefon: +49 8374930028
Fax: +49 8374930040
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.deutsche-evergabe.de

I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.deutsche-evergabe.de/Dashboards/dashboard_off/d370a254-f09f-43a3-8da6-ee5e4126dc11
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.deutsche-evergabe.de/Dashboards/dashboard_off/d370a254-f09f-43a3-8da6-ee5e4126dc11
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: www.deutsche-evergabe.de

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Nichtoffener Realisierungswettbewerb „Ehemaliger Gasthof Hirsch mit Umfeld“ mit Ideenteil

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

II.2) Beschreibung


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)

71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

Wettbewerbsgegenstand ist der Neubau eines Dorfladens, von Wohnungen und Parkplätzen (ca. 1 200 qm) und die Neugestaltung der umgebenden Freiflächen auf dem Areal des ehemaligen Gasthofes Hirsch sowie die Neugestaltung des Dorfplatzes (ca. 2 400 qm) in der Ortsmitte der Gemeinde Haldenwang. Wettbewerbsgegenstand im Ideenteil ist der städtebauliche Entwurf für die südlich anschließenden Bereiche der Hauptstraße.
Öffentlicher Auftraggeber ist die Gemeinde Haldenwang. Das Projekt wird gefördert im Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Kleinere Städte und Gemeinden“ und im Kommunalen Wohnungsbauförderungsprogramm (KommWFP) des Freistaates Bayern. Bei der Errichtung des Dorfladens wirkt das Amt für ländliche Entwicklung finanziell mit.

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen


III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Es ist mindestens eine Referenz (bei gemeinsamer Bewerbung je Bewerbergemeinschaft) über Objektplanung (gem. § 35 HOAI 2013, mindestens Leistungsphasen 2 bis 5, Honorarzone III) für Gebäude, die innerhalb der letzten 7 Jahre fertig gestellt wurden, vorzulegen, die in ihren Planungsanforderungen mit der Aufgabe vergleichbar sind (wie Dorfladen, Wohnungsbau, o. ä.) und es ist mindestens eine Referenz über Objektplanung (gem. § 40 HOAI 2013, mindestens Leistungsphasen 2 bis 5, Honorarzone IV) für Freianlagen, die innerhalb der letzten 7 Jahre fertig gestellt wurden, vorzulegen, die in ihren Planungsanforderungen mit der Aufgabe vergleichbar sind (wie Dorfplatz, o. ä.).
Im Falle von Bewerbergemeinschaften aus mehreren Architekten oder Landschaftsarchitekten können die Referenzen von unterschiedlichen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft stammen, wenn für die Bewerbergemeinschaft insgesamt die geforderte Mindestanzahl an Referenzen erreicht wird.
Bei allen Referenzen sind Angaben gem. diesem Formblatt und zusätzlich in Form von Bild und/oder Zeichnung, A4 einseitig gedruckt, erforderlich.
Am Teilnahmewettbewerb kann jedermann teilnehmen, der die Teilnahmeberechtigung erfüllt. Aufgefordert sind ArchitektInnen und LandschaftsarchitektInnen. Die Zahl der Bewerber ist unbegrenzt. Sollte das Auswahlverfahren mehr zugelassene Bewerbungen ergeben, als Teilzunehmende auszuwählen sind (ca. acht), wird gelost.

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
ArchitektInnen und LandschaftsarchitektInnen


Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung


IV.1.2) Art des Wettbewerbs

Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 16

IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:

ABP Architekten, Burian Pfeiffer Sandner, München, mit Lex-Kerfers Landschaftsarchitekten, Bockhorn
Becker Architekten, Kempten, mit Burger Landschaftsarchitekten, München
Bogevischs Büro, Architekten, München, mit Stautner + Schäf Landschaftsarchitekten, München
Deffner Voitländer Architekten, Dachau, Schegk Landschaftsarchitekten, Haimhausen
Deppisch Architekten, Freising, mit Büro Freiraum Berger und Fuchs, Freising
Hagspiel Stachel Uhlig, Kempten, mit michellerundschalk Landschaftsarchitekten, München
Hirner & Riehl, München, mit silands Landschaftsarchitekten, Ulm

IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Stadträumliche und freiraumplanerische Qualität, Programmerfüllung, Architektonische Qualität, Innenräumliche Qualität, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Realisierbarkeit

IV.2) Verwaltungsangaben


IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge

Tag: 04/03/2021
Ortszeit: 12:00

IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 08/03/2021

IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:

Deutsch

IV.3) Preise und Preisgericht


IV.3.1) Angaben zu Preisen

Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Vorr. 46 000,00 EUR

IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:


IV.3.3) Folgeaufträge

Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja

IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts

Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein

IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:

Dr. Jörg Heiler, Architekt, Kempten
Peter Wich, Landschaftsarchitekt, München
Thomas Meusburger, Architekt, Kempten
Peter Schübel, Architekt, Referent Sachgebiet Wohnungswesen, Regierung von Schwaben
Stefanie Seeholzer, Architektin, München
Florian Strauß, Landschaftsarchitekt, München
Josef Wölfle, Erster Bürgermeister Gemeinde Haldenwang
Matthias Amann, 2. Bürgermeister Gemeinde Haldenwang
Birgit Prestel, Gemeinderätin
Timo Lederle, Bauamt Gemeinde Haldenwang
Ingo Schubert, Gemeinderat

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
:
VI.3)
Bewerbungen sind nur mit dem Teilnahmeantrag möglich.
Bewerbungen, die nicht fristgerecht eingegangen sind, werden nicht berücksichtigt.
Kosten für eingereichte Bewerbungen werden nicht erstattet.
Berufsanfänger werden besonders auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften hingewiesen.
Die ausgewählten TeilnehmerInnen werden am 8.3.2021 zur Teilnahme aufgefordert und müssen ihre Teilnehme verbindlich erklären. Bei nicht rechtzeitiger Bestätigung der Teilnahme erlischt die Teilnahmeberechtigung und Nachrücker werden informiert.
Die nicht ausgewählten BewerberInnen erhalten eine Benachrichtigung.
Das Ergebnis der Auswahl wird durch Veröffentlichung des Protokolls über die Auswahlsitzung auf der Vergabeplattform bekannt gegeben.
Vorgesehener Terminplan des Wettbewerbsverfahrens:
Ausgabe Unterlagen KW 10 2021 / Kolloquium 23.3.2021 /Abgabe KW 23 2021 / Preisgericht 15.7.2021
Die Ausloberin wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Preisgerichts einem der Preisträger die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen Planungsleistungen für übertragen.
Dies sind Architektenleistungen für Gebäude gem. § 34 HOAI, mindestens Leistungsphasen 2 – 5 sowie Planungsleistungen für Freianlagen gem. § 39 HOAI, mindestens Leistungsphasen 2 – 5, nicht aber die Planungsleistungen für die Verkehrsanlagen.
Die Ausloberin beabsichtigt, mit dem nach Wettbewerb und Verhandlung erfolgreichen Team gesonderte Verträge über die Leistungen der jeweiligen Fachdisziplinen abzuschließen.
Der Wettbewerb findet im Rahmen des Vergabeverfahrens nach VgV statt. Die Platzierung im Wettbewerb geht mit 40 % in die Wertung ein. Die weiteren Vergabekriterien sind wie folgt vorgesehen: Lösungsansätze (Im Hinblick auf die im Preisgerichtsprotokoll genannten Kritikpunkte) mit 15 %, Honorar 15 %, Vorhaben- und Projektorganisationskonzept 30 %. Die endgültigen Kriterien werden den PreisträgerInnen mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe und mit der Einladung zur Bieterpräsentation mitgeteilt.
Die Ausloberin beabsichtigt mit den PreisträgerInnen über alle Leistungsphasen zu verhandeln. Von den Preisträgern sind vor dem Verhandlungsgespräch folgende Eignungskriterien nachzuweisen:
— Nachweis zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/In bzw. Landschaftsarchitekt/In,
— Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestversicherungssummen von 2 500 000,00 EUR für Personenschäden und 1 000 000,00 EUR für sonstige Schäden,
— mindestens eine Referenz über Objektplanung (gem. § 35 HOAI 2013, mindestens Leistungsphasen 2 bis 9, Honorarzone III) für Gebäude, die innerhalb der letzten 7 Jahre fertig gestellt wurden, mit vergleichbaren Planungsanforderungen, anrechenbare Kosten (Kostengruppen 300 und 400) mindestens 1 000 000,- EUR netto für öffentliche Auftraggeber oder vergleichbar,
— mindestens eine Referenz über Objektplanung über Objektplanung (gem. § 40 HOAI 2013, mindestens Leistungsphasen 2 bis 9, Honorarzone IV) für Freianlagen, die innerhalb der letzten 7 Jahre fertig gestellt wurden, vorzulegen, mit vergleichbaren Planungsanforderungen, anrechenbare Kosten (Kostengruppe 500) mindestens 500 000,- EUR netto für öffentliche Auftraggeber oder vergleichbar,
— Anzahl und Qualifikation technischer Fachkräfte,
— Angabe über beabsichtigte zu vergebende Unteraufträge.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suebayern@regierung.oberbayern.bayern.de
Internet-Adresse: www.regierung.oberbayern.bayern.de

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

01/02/2021

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