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Rathaus Gengenbach , Gengenbach/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2032183
Tag der Veröffentlichung
14.07.2021
Aktualisiert am
19.04.2022
Verfahrensart
Offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Architekt*innen und Innenarchitekt*innen in Arbeitsgemeinschaft mit Architekt*innen
Beteiligung
76 Arbeiten
Auslober
Koordination
Architekturbüro Thiele, Freiburg
Abgabetermin
24.09.2021 16:00
Preisgerichtssitzung 1. Phase
15.+16.11.2021
Beteiligung 2. Phase
12 Arbeiten
Abgabetermin 2. Phase
04.02.2022
Preisgerichtssitzung 2. Phase
08.04.2022

Wie lautet der letzte Buchstabe von "aktuell"?

1. Preis

Schwab Mayer Architektur, Hamburg
Philipp Schwab
Mitarbeit: Felix Mayer
Fachplanung: Hermann Schwab
  • 1. Preis: Schwab Mayer Architektur, Hamburg
  • 1. Preis: Schwab Mayer Architektur, Hamburg
  • 1. Preis: Schwab Mayer Architektur, Hamburg
  • 1. Preis: Schwab Mayer Architektur, Hamburg
  • 1. Preis: Schwab Mayer Architektur, Hamburg
  • 1. Preis: Schwab Mayer Architektur, Hamburg

1. Preis

Kupke und Lambeck Architekten, Berlin
Thomas Kupke · Paul Lambeck
Mitarbeit: Laura Gärtner · Lajana Tiedke
Fachplanung: Niehues Winkler Ingenieure GmbH
  • 1. Preis: Kupke und Lambeck Architekten, Berlin
  • 1. Preis: Kupke und Lambeck Architekten, Berlin
  • 1. Preis: Kupke und Lambeck Architekten, Berlin
  • 1. Preis: Kupke und Lambeck Architekten, Berlin
  • 1. Preis: Kupke und Lambeck Architekten, Berlin
  • 1. Preis: Kupke und Lambeck Architekten, Berlin

3. Preis

Josef Prinz Architekturbüro, Ravensburg
Josef Prinz
Mitarbeit: Leonie Winkler · Hanna Stengelin
  • 3. Preis: Josef Prinz Architekturbüro, Ravensburg
  • 3. Preis: Josef Prinz Architekturbüro, Ravensburg
  • 3. Preis: Josef Prinz Architekturbüro, Ravensburg
  • 3. Preis: Josef Prinz Architekturbüro, Ravensburg
  • 3. Preis: Josef Prinz Architekturbüro, Ravensburg
  • 3. Preis: Josef Prinz Architekturbüro, Ravensburg

4. Preis

Architekturbüro Diefenbacher, Niefern-Öschelbronn
Frank Diefenbacher
Mitarbeit: Luca Diefenbacher · Anke Schwarzer-Diefenbacher
Gerhard Schwarzer
  • 4. Preis: Architekturbüro Diefenbacher, Niefern-Öschelbronn
  • 4. Preis: Architekturbüro Diefenbacher, Niefern-Öschelbronn
  • 4. Preis: Architekturbüro Diefenbacher, Niefern-Öschelbronn
  • 4. Preis: Architekturbüro Diefenbacher, Niefern-Öschelbronn
  • 4. Preis: Architekturbüro Diefenbacher, Niefern-Öschelbronn
  • 4. Preis: Architekturbüro Diefenbacher, Niefern-Öschelbronn

5. Preis

bächlemeid, architekten stadtplaner bda, Konstanz
Martin Bächle · Karin Meid-Bächle
Mitarbeit: Veronika Kazmeier · Hazem Orsho
Lena Kraus · Alexandra Luca
Fachplanung: Brandschutzingenieure Sinfiro GmbH & Co. KG, Balingen
  • 5. Preis: bächlemeid, architekten stadtplaner bda, Konstanz
  • 5. Preis: bächlemeid, architekten stadtplaner bda, Konstanz
  • 5. Preis: bächlemeid, architekten stadtplaner bda, Konstanz
  • 5. Preis: bächlemeid, architekten stadtplaner bda, Konstanz
Verfahrensart
Offener, zweiphasiger Realisierungswettbewerb in zwei Phasen

Wettbewerbsaufgabe
Die Stadtverwaltung Gengenbach verteilt sich derzeit zum einen auf das historische Rathaus mit dem Bauamt an der Victor-Kretz-Straße, zum anderen auf externe Standorte an der Hauptstraße und in der Adlergasse.

Durch eine Neustrukturierung und Modernisierung des historischen Rathauses und des rückwärtig daran angrenzenden Bauamts besteht nun die Möglichkeit, alle Fachbereiche der Stadtverwaltung zentral an einem Standort zusammenzulegen und die internen Verwaltungsabläufe neu zu organisieren. Ziel des Um- oder Anbauprojektes ist es, eine zeitgemäße Arbeitsweise mit dem historischen Erbe des Rathauses zu verbinden. Dabei soll das Gebäude als zentraler Anlaufpunkt für Bürger*innen die Serviceorientierung unterstützen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen ermöglichen. Um den Bedarf und die künftigen Anforderungen zu ermitteln, wurde ein Nutzerworkshop durchgeführt. Das Raumprogramm wurde im Ergebnis des Nutzerworkshops entwickelt und umfasst eine Programmfläche von insg. ca. 2 900 m2.

Aufgrund der komplexen denkmalschutzrechtlichen Fragestellungen und um die bestmögliche architektonische Lösung zu finden, hat sich die Stadt Gengenbach für die Durchführung eines zweiphasigen Wettbewerbsverfahrens entschieden. In Phase 1 soll zunächst eine Konzeptskizze für die Neustrukturierung mit einem stark reduzierten Leistungsumfang ausgearbeitet werden. Die 2. Phase, die sich unmittelbar an die erste Bearbeitungsphase anschließen wird, umfasst die konkrete Hochbauplanung.

Die Wettbewerbsaufgabe umfasst die Neustrukturierung der beiden historischen Gebäude Rathaus und Bauamt (Kulturdenkmale gemäß DSchG) sowie konzeptabhängig die Ergänzung eines Erweiterungsbaus im Innenhof zwischen Rathaus und Bauamt zum Nachweis des Raumprogramms. Gefordert wird ein offenes und modernes Dienstleistungszentrum als zentrale Anlaufstelle für die Bürger*innen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die barrierefreie Erreichbarkeit des Gebäudes mit allen Funktionsbereichen.

Ein besonderer Anspruch der Wettbewerbsaufgabe ergibt sich aus den spezifischen Anforderungen des Denkmalschutzes sowie des Brandschutzes, daher sind bereits in der 1. Phase des Wettbewerbs grundlegende Aussagen zu den geplanten Eingriffen in die denkmalgeschützte Bausubstanz sowie zum Brandschutzkonzept zu treffen.

Preisrichter*innen 1. Phase
Fred Gresens, Dr.-Ing., Architekt, Hohberg (Vorsitz)
Andrea Ahlemeyer-Stubbe, Vertreterin Fraktion, Gengenbach
Uwe Bellm, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Heidelberg
Dea Ecker, Dipl.-Ing., Freie Architektin, Heidelberg
Bürgermeister Thorsten Erny, Stadt Gengenbach
Achim Fuchs, Vertreter Fraktion, Gengenbach
Hartmut Klein, Dipl.-Ing., Architekt, Ballrechten-Dottingen
Markus Schilli, Vertreter Fraktion, Gengenbach
Jürgen Strolz, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Karlsruhe
Jens Wußler, Vertreter Fraktion, Gengenbach

Preisrichter*innen 2. Phase
Fred Gresens, Dr.-Ing., Architekt, Hohberg, Bezirksvorsitzender der Architektenkammer Südbaden (Vorsitz)
Uwe Bellm, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Heidelberg
Dea Ecker, Dipl.-Ing., Freie Architektin, Heidelberg
Hartmut Klein, Dipl.-Ing., Architekt, Ballrechten-Dottingen
Rene D. Pier, Dipl.-Ing., Freier Innenarchitekt, Stuttgart
Jürgen Strolz, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Karlsruhe
Bürgermeister Thorsten Erny, Stadt Gengenbach
Markus Schilli, Vertreter Fraktion, Gengenbach
Achim Fuchs, Vertreter Fraktion, Gengenbach
Jens Wußler, Vertreter Fraktion, Gengenbach
Andrea Ahlemeyer-Stubbe, Vertreterin Fraktion, Gengenbach

Empfehlung des Preisgerichts
Auf Grund der Komplexität der Aufgabenstellung und der unterschiedlichen Entwurfsansätze sieht sich das Preisgericht nicht in der Lage, eine eindeutige Empfehlung dahingehend auszusprechen, welcher Beitrag der weiteren Umsetzung zu Grunde gelegt werden soll.

Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin daher einstimmig, die mit dem 1. Preis ausgezeichneten Arbeiten im Rahmen einer Überarbeitung weiterzuentwickeln. Maßgebend für die Überarbeitung sind die Anregungen der schriftlichen Beurteilung.

Ausstellung
Alle Arbeiten der 1. und 2. Phase werden vom 29. bis 31. Mai 2022 im Klosterkeller der Stadt Gengenbach, Klosterstraße 9, 77723 Gengenbach, zu folgenden Öffnungszeiten öffentlich ausgestellt:
Sonntag, 29. Mai 2022, von 11:30 Uhr bis 18 Uhr
Montag, 30. Mai 2022, von 10 bis 15 Uhr
Dienstag, 31. Mai 2022, von 10 bis 15 Uhr

Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, 29. Mai 2022, ab 11:30 Uhr statt, alle Wettbewerbsbeteiligten sind herzlich dazu eingeladen.
14/07/2021    S134

Deutschland-Gengenbach: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

2021/S 134-357461

Wettbewerbsbekanntmachung

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Gengenbach

Postanschrift: Victor-Kretz-Straße 2

Ort: Gengenbach

NUTS-Code: DE134 Ortenaukreis

Postleitzahl: 77723

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n): Architekturbüro Thiele, Engesserstraße 4a, 79108 Freiburg (Verfahrensbetreuung)

E-Mail: wettbewerb@architekturbuero-thiele.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://wettbewerb.architekturbuero-thiele.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://wettbewerb.architekturbuero-thiele.de/aktuelle-wettbewerbe/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://wettbewerb.architekturbuero-thiele.de/aktuelle-wettbewerbe/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

 

Offener, zweiphasiger Realisierungswettbewerb „Rathaus Gengenbach“ der Stadt Gengenbach

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

 

Die Stadtverwaltung Gengenbach verteilt sich derzeit zum einen auf das historische Rathaus mit dem Bauamt an der Victor-Kretz-Straße, zum anderen auf externe Standorte an der Hauptstraße und in der Adlergasse.

Durch eine Neustrukturierung und Modernisierung des historischen Rathauses und des rückwärtig daran angrenzenden Bauamts besteht nun die Möglichkeit, alle Fachbereiche der Stadtverwaltung zentral an einem Standort zusammenzulegen und die internen Verwaltungsabläufe neu zu organisieren. Ziel des Um- oder Anbauprojektes ist es, eine zeitgemäße Arbeitsweise mit dem historischen Erbe des Rathauses zu verbinden. Dabei soll das Gebäude als zentraler Anlaufpunkt für Bürger*innen die Serviceorientierung unterstützen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen ermöglichen. Um den Bedarf und die künftigen Anforderungen zu ermitteln, wurde ein Nutzerworkshop durchgeführt. Das Raumprogramm wurde im Ergebnis des Nutzerworkshops entwickelt und umfasst eine Programmfläche von insg. ca. 2 900 m2.

Aufgrund der komplexen denkmalschutzrechtlichen Fragestellungen und um die bestmögliche architektonische Lösung zu finden, hat sich die Stadt Gengenbach für die Durchführung eines zweiphasigen Wettbewerbsverfahrens entschieden. In Phase 1 soll zunächst eine Konzeptskizze für die Neustrukturierung mit einem stark reduzierten Leistungsumfang ausgearbeitet werden. Die 2. Phase, die sich unmittelbar an die erste Bearbeitungsphase anschließen wird, umfasst die konkrete Hochbauplanung.

Die Wettbewerbsaufgabe umfasst die Neustrukturierung der beiden historischen Gebäude Rathaus und Bauamt (Kulturdenkmale gemäß DSchG) sowie konzeptabhängig die Ergänzung eines Erweiterungsbaus im Innenhof zwischen Rathaus und Bauamt zum Nachweis des Raumprogramms. Gefordert wird ein offenes und modernes Dienstleistungszentrum als zentrale Anlaufstelle für die Bürger*innen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die barrierefreie Erreichbarkeit des Gebäudes mit allen Funktionsbereichen.

Ein besonderer Anspruch der Wettbewerbsaufgabe ergibt sich aus den spezifischen Anforderungen des Denkmalschutzes sowie des Brandschutzes, daher sind bereits in der 1. Phase des Wettbewerbs grundlegende Aussagen zu den geplanten Eingriffen in die denkmalgeschützte Bausubstanz sowie zum Brandschutzkonzept zu treffen.

Der Wettbewerb wird als offener, zweiphasiger Realisierungswettbewerb durchgeführt (Phase 1: Konzeptskizze, Phase 2: Ausarbeitung des Gebäudeentwurfs), es erfolgt keine Begrenzung der Teilnehmerzahl für die erste Bearbeitungsphase, es werden keine Büros zur Teilnahme am Wettbewerb vorab ausgewählt. Aus den Teilnehmern der 1. Phase werden etwa 15 Teilnehmer im Rahmen einer ersten Preisgerichtssitzung für die zweite Bearbeitungsphase benannt. Die Empfehlungen des Preisgerichtes werden bei der Bearbeitung der Phase 2 berücksichtigt. Die Durchführung des zweiphasigen Realisierungswettbewerbs erfolgt im anonymen Verfahren, die Verfasser bleiben bis zum Abschluss der Preisgerichtssitzung der 2. Phase anonym.

Die Vergabe eines Planungsauftrags wird zugesagt: mind. LPH 1 bis 5 § 34 HOAI (Objektplanung Gebäude und Innenräume). Die Beauftragung der nachfolgenden Leistungsphasen ist beabsichtigt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

 

Architekt*in / Innenarchitekt*in (für Innenarchitekten ist die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft mit einem Architekten zwingend), Fortführung „Angaben zu einem besonderen Berufsstand“ siehe Pkt. VI.3.1.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Offen
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

 

Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der Beiträge des Einladungs- und Realisierungswettbewerbs die folgenden Kriterien anwenden (die Reihenfolge stellt keine Rangfolge oder Gewichtung dar):

Beurteilungskriterien 1. Phase

— (Städte-)bauliche und gestalterische Qualität sowie Angemessenheit des Bebauungskonzepts,

— Nutzungskonzept und Funktionalität,

— Umgang mit denkmalgeschützter bzw. historischer Bausubstanz,

Beurteilungskriterien 2. Phase

— (städte-)bauliches und architektonisches Konzept (Qualität des (städte-)baulichen und freiräumlichen Konzeptes / Qualität des architektonischen und gestalterischen Konzeptes),

— Nutzungskonzept und Funktionalität,

— Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit,

— Umgang mit denkmalgeschützter bzw. historischer Bausubstanz,

— Außenanlagenkonzept: Übergänge zum öffentlichen Raum.

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/09/2021
Ortszeit: 16:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

 

Die Ausloberin stellt für die Teilnehmer für Preise und Anerkennungen einen Betrag von 60 000 EUR (netto) zur Verfügung, dessen Aufteilung wie folgt vorgesehen ist:

1. Preis 18 000 EUR,

2. Preis 15 000 EUR,

3. Preis 12 000 EUR,

4. Preis 9 000 EUR,

Anerkennungen 6 000 EUR.

Das Preisgericht kann, wenn es dies einstimmig beschließt, die Aufteilung der Preise und Anerkennungen sowie die Aufteilung des Gesamtbetrags ändern.

IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Uwe Bellm, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Heidelberg
Dea Ecker, Dipl.-Ing., Freie Architektin, Heidelberg
Fred Gresens, Dr.-Ing., Architekt, Hohberg, Bezirksvorsitzender der Architektenkammer Südbaden
Hartmut Klein, Dipl.-Ing., Architekt, Ballrechten-Dottingen
Rene D. Pier, Dipl.-Ing., Freier Innenarchitekt, Stuttgart
Jürgen Strolz, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Karlsruhe
Bürgermeister Thorsten Erny, Stadt Gengenbach
Markus Schilli, Vertreter Fraktion Grüne Liste, Gengenbach
Achim Fuchs, Vertreter Fraktion CDU, Gengenbach
Jens Wußler, Vertreter Fraktion FWV, Gengenbach
Andrea Ahlemeyer-Stubbe, Vertreterin Fraktion SPD, Gengenbach
Anne-Katrin Dinger, Dipl.-Ing., Freie Innenarchitektin, Bühl (Stv.)
Gerold Müller, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Waldshut (Stv.)
Andreas Bruder, Leitung Zentrale Verwaltung, Stadt Gengenbach (Stv.)
Georg Buß, Bauamt, Stadt Gengenbach (Stv.)
Helmut Kälble, Leitung Bauamt, Stadt Gengenbach (Stv.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

 

Fortführung von Punkt III.2.1 Berufsstand

Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen.

Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung

— Architekt*in

— Innenarchitekt*in

Zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG und 2013/55 EU– „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist.

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.

Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.

Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Bewerbergemeinschaften können zum Ausschluss der Beteiligten führen.

Für Teilnahmehindernisse gilt § 4 (2) RPW entsprechend.

Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater müssen nicht teilnahmeberechtigt sein, wenn sie keine Planungsleistungen erbringen, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und wenn sie überwiegend und ständig auf ihrem Fachgebiet tätig sind.

Für Innenarchitekten ist die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft mit einem Architekten zwingend.

Mit Einreichen der Wettbewerbsarbeit wird die Erfüllung der oben beschriebenen Anforderungen erfüllt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe

Postanschrift: Durlacher Allee 100

Ort: Karlsruhe

Postleitzahl: 76137

Land: Deutschland

E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de

Telefon: +49 7219268730

Fax: +49 7219263985

Internet-Adresse: http://www.rp-karlsruhe.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/07/2021

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