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Forumsplatz Castrop-Rauxel , Castrop-Rauxel / Deutschland

Bewerbungsfrist 05.04.2024

Wettbewerbs-Ausschreibung

wa-ID
wa-2037650
Amtsblattnummer
45/2024 00132343-2024
Tag der Veröffentlichung
04.03.2024
Ergänzung zur Ausschreibung
20.03.2024
Bewerbungsfrist
05.04.2024 10:00
Abgabetermin Pläne
24.07.2024
Preisgerichtssitzung
28.08.2024
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Fachbereich
Allgem. Ing.-Leistungen
Architektur
Ingenieurwesen/ Fachplanung
Kunst/Design
Landschaftsgestaltung
Stadtplanung
Auslober
Stadt Castrop-Rauxel
168685-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Forumsplatz Castrop-Rauxel, Freiraumplanerischer Wettbewerb nach RPW 2013
OJ S 57/2024 20/03/2024
Wettbewerbsbekanntmachung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Castrop-Rauxel
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Forumsplatz Castrop-Rauxel, Freiraumplanerischer Wettbewerb nach RPW 2013
Beschreibung: Als eine Maßnahme des ISEK Stadtmittelpunktes soll der Forumsplatz saniert sowie umgestaltet werden. Der Forumsplatz als Teil des Gesamtensembles Stadtmittelpunkt steht unter Denkmalschutz. Zudem wurde durch die Auszeichnung "Big Beautiful Building" die baukulturelle Bedeutung des Ensembles untermauert. Unter diesen Rahmenbedingungen sowie komplexen und architektonisch anspruchsvollen Gegebenheiten soll die optimale Lösung der Planungsaufgabe im Wettbewerb eruiert werden.
Kennung des Verfahrens: e9f5c4dc-3866-4cc9-8937-68adf54a04e7
Interne Kennung: 12-2024-1
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Um eine angemessene Lösung zu finden, ist ein Wettbewerb mit 15 Teilnehmenden nach RPW 2013 mit anschließendem Verhandlungsverfahren (gem. § 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV) vorgesehen. Der Wettbewerb richtet sich an (Bewerbergemeinschaften aus) Büros der Landschaftsarchitektur.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71220000 Architekturentwurf, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Castrop-Rauxel Europaplatz 1 
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYDGDAVJ Die eingereichten Wettbewerbsarbeiten werden anhand der folgenden Beurteilungskriterien bewertet (ohne Rangfolge): Freiraumplanerische Qualität; Funktionalität; Umgang mit dem Denkmalschutz; Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit; Klimaanpassung. Das Preisgericht lässt alle Wettbewerbsarbeiten zur Beurteilung zu, die den formalen Bedingungen der Auslobung entsprechen, die als bindend bezeichneten Vorgaben der Auslobung erfüllen, in wesentlichen Teilen dem geforderten Leistungsumfang entsprechen, termingerecht eingegangen sind sowie keinen absichtlichen Verstoß gegen den Grundsatz der Anonymität erkennen lassen. Im Anschluss an den Planungswettbewerb erfolgt die Vergabe der Planungsleistungen im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb. Teilnehmer*in am Verhandlungsverfahren sind alle Preisträger*innen, wie sie in den Verfassererklärungen benannt wurden. Bei Bewerbergemeinschaften werden alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft beauftragt. Grundlage der Honorargestaltung im Falle eines Auftrages ist die derzeitige Fassung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI 2021). Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Der Wettbewerb erfolgt in Abstimmung mit der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Der Wettbewerb ist dort unter der Registriernummer W 16/23 erfasst. Terminschiene: Bewerbungsschluss: 05.04.2024; Versand der Auslobungsunterlagen: 11.04.2024; Rückfragenkolloquium: ab 16.05.2024; Abgabe der Planunterlagen: 24.07.2024; Preisgerichtssitzung: 28.08.2024; Verhandlungsgespräche: ca. KW 41
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Forumsplatz Castrop-Rauxel, Freiraumplanerischer Wettbewerb nach RPW 2013
Beschreibung: Das heutige Forum am Europaplatz wurde 1975 fertiggestellt und bis 1984 weiter ergänzt. Das Ensemble bestehend aus dem Rathaus, der Europahalle, der Stadthalle, der verbindenden Freifläche und der darunterliegenden Tiefgarage, wurde von dem dänischen Architekten Arne Jacobsen und seinem Büropartner Otto Weitling entworfen. Zur Findung einer zukunftsfähigen Lösung für den Forumsplatz am Stadtmittelpunkt lobt die Stadt Castrop-Rauxel einen freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb gemäß der Richtlinie für Planungswettbewerbe (RPW) 2013 aus. Im Anschluss an den einphasigen nicht offener Realisierungswettbewerb mit 15 Teilnehmenden wird ein Verhandlungsverfahren nach VgV durchgeführt. Im Falle der Umsetzung des Projekts werden alle Preistragenden des Wettbewerbs zur Teilnahme an einem nachgeschalteten Verhandlungsverfahren nach § 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV aufgefordert. Teilnehmende am Verhandlungsverfahren sind die als Preistragende ausgewählten Bieter/ Bietergemeinschaften, wie sie in den Bewerbungsunterlagen benannt sind. Wettbewerbsergebnis und Verhandlungsverfahren werden im Verhältnis 50 % zu 50 % gewichtet. Beabsichtigt ist die phasenweise Beauftragung der Objektplanung Freianlagen (Leistungsphase 1-6 ggf. in zwei Stufen und optional die Leistungsphasen 7-9, Honorarzone IV gemäß § 39 HOAI) mit ca. 4,35 Mio. EUR (Baukosten netto) für die Freianlagen. Das VgV-Verfahren soll zudem die bautechnische Sanierung, des Unterbaus der Forumsfläche (Deckel der Tiefgarage) sowie die Sanierung der Rampe an der Westseite mit ca. 2,7 Mio. EUR (Baukosten netto) für die Sanierung abdecken. So sollen weitere Schäden verhindert und die Verkehrssicherheit der Fläche sichergestellt werden. Bei der Sanierung ist jedoch explizit nur der technische Teil Gegenstand des VgV-Verfahrens. Gestalterische Leistungen sind hier nicht mit inbegriffen, da diese im vorgeschalteten freiraumplanerischen Wettbewerb erfolgen. Daher sind die Sanierungsmaßnahmen für den Wettbewerb nicht relevant. Der Wettbewerb ist anonym. Die Verfahrenssprache ist deutsch.
Interne Kennung: 12-2024-1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71220000 Architekturentwurf, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Castrop-Rauxel Europaplatz 1 
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Die auslobende Stelle stellt eine Wettbewerbssumme in Höhe von insgesamt 90.000,00 Euro (netto) zur Verfügung. Folgende Aufteilung für Preise und Anerkennungen ist vorgesehen: 1. Preis: 36.000,00 Euro; 2. Preis: 22.000,00 Euro; 3. Preis: 14.000,00 Euro; Anerkennungen 18.000,00 Euro Die Aufteilung der Wettbewerbssumme (Preise, Anerkennungen) kann durch einstimmigen Beschluss des Preisgerichts neu festgelegt werden. Die ausgelobte Wettbewerbssumme ist dabei auszuschöpfen. Mit dieser Zahlung erlöschen alle Rechtsansprüche bezüglich Honorarforderungen der Teilnehmenden gegenüber der Bauherrschaft für die in dem Wettbewerb zu erbringenden Leistungen. Teilnehmende mit Geschäftssitz in Deutschland erhalten das Preisgeld zzgl. aktuell gültiger Mehrwertsteuer. Ausländische Büros erhalten das Preisgeld und die Aufwandsentschädigung netto. Die Mehrwertsteuer wird vom auslobenden Stelle in Deutschland abgeführt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Auswahlkriterium zur Teilnahme am Wettbewerb
Beschreibung: Die Zahl der Teilnehmenden wird auf 15 beschränkt. Neben 5 zugeladenen Teilnehmenden werden weitere 10 Teilnehmende durch ein vorgeschaltetes Auswahlverfahren ermittelt. Juristische Personen sind teilnahmeberechtigt, wenn der satzungsmäßige Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen. Außerdem müssen die zu benennende bevollmächtigte Vertretung und der/die Verfassende der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt werden. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Landschaftsarchitekt/in wer über ein Diplom bzw. Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2013/55/EU entspricht. Bewerbergemeinschaften sind teilnahmeberechtigt, wenn ihnen mindestens ein teilnahmeberechtigte/r Landschaftsarchitekt/in angehört. Mitglieder von Bewerbergemeinschaften, die an der Ausarbeitung einer Wettbewerbsarbeit beteiligt sind, dürfen nicht zusätzlich am Wettbewerb teilnehmen. Verstöße hiergegen haben den Ausschluss sämtlicher Arbeiten der Beteiligten zur Folge. Die Bewerber*innen müssen nachweisen, dass Sie die folgenden Auswahlkriterien erfüllen: (1) Nachweis über die Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung "Landschaftsarchitekt*in" (Kammernachweis) (2) Eigenerklärung, dass sich kein Mitglied der Bewerbergemeinschaft (Partner, freie Mitarbeiter, Angestellte) separat bewirbt bzw. beteiligt und dass ein Verstoß hiergegen zum nachträglichen Ausschluss aller Bewerbungen bzw. Arbeiten führt. (3) Eigenerklärung, dass kein Teilnahmehindernis nach § 4 Abs. 2 RPW 2013 vorliegt. (4) Eigenerklärung, dass eine Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft vorhanden ist oder diese nicht notwendig ist. (5) Eigenerklärung, dass das Büro im Falle der Auswahl am Wettbewerb teilnehmen wird. (6) Eigenerklärung, dass die Hinweise zur ausreichenden Berufshaftpflichtversicherung und die Hinweise über die Eignungsnachweise zum anschließenden Verhandlungsverfahren verstanden wurden. (7) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe aufgrund der EU-Verordnung 2022/576 (Russland-Sanktionen) vorliegen (Anlage "Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket gegen Russland - RUS-Sanktionen"). (8) Eigenerklärung, dass kein zwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 GWB vorliegt (Anlage "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen"). (9) Eigenerklärung, dass kein fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 GWB vorliegt (Anlage "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen"). (10) Eigenerklärung, dass der Auftrag gemäß § 73 Abs. 3 VgV frei von Ausführungs- und Lieferinteressen ausgeführt wird. Der Nachweis von Referenzen ist zur Teilnahme am Wettbewerb nicht notwendig. Aus allen Bewerbungen werden 10 Teilnehmende und 10 Nachrückende ausgelost. Nach der Auslosung werden die ausgelosten Bewerbungen formal und inhaltlich geprüft. Nach Nachforderung noch immer unvollständige Bewerbungen werden ausgeschlossen. Ebenfalls ausgeschlossen werden Teilnahmeanträge von Bewerber*innen, bei denen ein zwingender Ausschlussgrund nach § 123 GWB oder ein Teilnahmehindernis nach § 4 Abs. 2 RPW 2013 vorliegt. Bei Vorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB steht ein Ausschluss im Ermessen der auslobenden Stelle. Im Fall von Absagen geloster Teilnehmer*innen oder gesetzter Büros werden die Nachrücker bis zum Tag vor dem Einführungskolloquium in der Reihenfolge der Losziehung zur Teilnahme aufgefordert. Aus Gleichbehandlungsgründen ist ein Nachrücken in den Teilnehmerkreis nur bis zum Tag vor dem Einführungskolloquium möglich. Die Zulassung durch das Auswahlverfahren gilt zunächst nur für die Wettbewerb selbst. Nach dem Wettbewerb erfolgt eine Eignungsprüfung nach VgV (s. u.).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 1
 
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Teilnahmeantrag
Beschreibung: Für die Bewerbung ist zwingend der auf der Vergabeplattform zur Verfügung stehende Teilnahmeantrag für die Teilnahme am Wettbewerb zu verwenden. Der Teilnahmeantrag wird nicht nachgefordert! Teilnahmeanträge sind ausschließlich über die Vergabeplattform und dort über die Funktion "Teilnahmeantrag" einzureichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 1
 
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungskriterium zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren nach dem Wettbewerb
Beschreibung: Zu den Verhandlungen wird die auslobende Stelle die folgenden Eignungsnachweise fordern, die zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren nachgewiesen werden müssen: (1) Eigenerklärung, dass eine ausreichende Berufshaftpflichtversicherung in Höhe vorliegt (Sach- und Vermögensschäden: min. 0,5 Mio. Euro; Personenschäden: min. 3,0 Mio. Euro; 2-fach maximiert) bzw. im Auftragsfall abgeschlossen wird. (2) Eigenerklärung über einen durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten drei Kalenderjahre mit mindestens 330.000EUR netto (bei Bietergemeinschaften kumulierte Einzelumsätze) Der Bieter bzw. die Bieterin erhält die Möglichkeit, zum Nachweis der entsprechenden Eignungsanforderungen die Kapazitäten anderer Unternehmen (z.B. von Nachunternehmern) in Anspruch zu nehmen; er/sie muss in diesem Fall nachweisen, dass ihm/ihr die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden (z.B. durch Vorlage einer entsprechenden Verpflichtungserklärung). Bereits im Rahmen des Wettbewerbs geprüfte Nachweise (§§ 123, 124 GWB bzw. Kammernachweis) können bei Bedarf erneut gefordert werden.
 
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungskriterium zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren nach dem Wettbewerb
Beschreibung: (1) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (§75 Abs. 1 VgV) (2) Anzahl Fachpersonal ((Landschafts-) Architekt*innen/Ingenieur*innen und vergleichbar): mind. 5 (3) Die Ausloberin erwartet in der Umsetzung eine Projektleitung, die eine mindestens 5-jährige persönliche Berufserfahrung auf dem Feld der ausgelobten Leistungen aufweist. Der Bieter bzw. die Bieterin erhält die Möglichkeit, zum Nachweis der entsprechenden Eignungsanforderungen die Kapazitäten anderer Unternehmen (z.B. von Nachunternehmern) in Anspruch zu nehmen; er/sie muss in diesem Fall nachweisen, dass ihm/ihr die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden (z.B. durch Vorlage einer entsprechenden Verpflichtungserklärung). Bereits im Rahmen des Wettbewerbs geprüfte Nachweise (§§ 123, 124 GWB bzw. Kammernachweis) können bei Bedarf erneut gefordert werden.
 
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenz
Beschreibung: Eine Referenz mit dem Leistungsbild Freianlagen, die folgende Mindestkriterien erfüllt: (1) >= 1 Mio. EUR netto Bausumme (2) In Anlehnung an die HOAI mindestens in der Honorarzone IV (3) Durchführung des Projektes von Leistungsphase 2 - 8 (4) Fertigstellung in den letzten 10 Jahren (Stichtag für die Übergabe an den Bauherrn: 01.07.2014) Als Fertigstellungszeitpunkt für die Referenzen gilt der Tag der Übergabe an die Bauherrschaft. Die eingereichten Referenzen müssen bis zum Tag der Wettbewerbsbekanntmachung fertiggestellt (d.h. übergeben) sein. Die Mindestanforderungen können auch über mehrere Einzelprojekte nachgewiesen werden. Der Bieter bzw. die Bieterin erhält die Möglichkeit, zum Nachweis der entsprechenden Eignungsanforderungen die Kapazitäten anderer Unternehmen (z.B. von Nachunternehmern) in Anspruch zu nehmen; er/sie muss in diesem Fall nachweisen, dass ihm/ihr die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden (z.B. durch Vorlage einer entsprechenden Verpflichtungserklärung). Bereits im Rahmen des Wettbewerbs geprüfte Nachweise (§§ 123, 124 GWB bzw. Kammernachweis) können bei Bedarf erneut gefordert werden.
 
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erzielter Preis im vorangegangenen, hier beschriebenen Wettbewerb nach RPW
Beschreibung: Die Teilnahme an dem zum Planungswettbewerb anschließenden Verhandlungsverfahren setzt die Erzielung eines Preises im hier beschriebenen Planungswettbewerb nach RPW 2013 voraus.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 15
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 15
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wettbewerbsergebnis
BeschreibungInsgesamt werden 100 Punkte vergeben. Die Preisträger*innen erhalten folgende Bepunktung: 1. Preis: 45 Punkte; 2. Preis: 32 Punkte; 3. Preis: 19 Punkte.
Fester Wert (insgesamt): 45
 
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wettbewerbsergebnis - Änderungserfordernisse
Beschreibung5 Punkte entfallen auf den Umgang mit Änderungserfordernissen
Fester Wert (insgesamt): 5
 
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
BeschreibungHonorarhöhe, Nebenkosten usw. Änderungen in der Gewichtung und in der konkreten Kriteriumsausgestaltung bleiben vorbehalten
Fester Wert (insgesamt): 30
 
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen
BeschreibungVorlage von Referenzen Änderungen in der Gewichtung und in der konkreten Kriteriumsausgestaltung bleiben vorbehalten
Fester Wert (insgesamt): 8
 
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Herangehensweise
BeschreibungArt und Weise der Darstellung; Projektorganisation und -umsetzung; Organisation, Qualifikation und Erfahrung des Personals Änderungen in der Gewichtung und in der konkreten Kriteriumsausgestaltung bleiben vorbehalten
Fester Wert (insgesamt): 12
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Rückfrage im Rahmen der Bewerbungsphase sind ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform zu stellen. Sie werden dort fortlaufend anonymisiert allen Teilnehmern des Verfahrens beantwortet.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen:
Die Entscheidung der Jury ist für den Erwerber bindend
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -alle im "Verzeichnisses einzureichender Unterlagen" genannten Unterlagen, mit Ausnahme des Teilnahmeantrages
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer ist unzulässig, soweit: 1. der Antragssteller den gerügten verstoß gegen Vergabevorschriften im vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von zehn Kalendertagen nach Absendung der Information per Fax oder auf elektronischem Wege bzw. 15 Kalendertagen nach Versendung mit anderen Kommunikationsmitteln gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Castrop-Rauxel
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Castrop-Rauxel
Registrierungsnummer: 055620004004-04001-08
Postanschrift: Europaplatz 1  
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2305-106-2186
Fax: +49 2305-106-2131
Profil des Erwerbers: https://www.castrop-rauxel.de/
Rollen dieser Organisation: 
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der Vergabekammer
Telefon: +49 2514112735
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation: 
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation: 
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: f7958bd2-efcc-478d-bd0c-b68a8bd4f611-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Beschaffer
Beschreibung: 1. Unter den Eignungskriterien ist eine Berufshaftpflichtversicherung gefordert. Hier waren die Versicherungssummen vertauscht. Korrekt heißt es wie in der Bekanntmachung: "Berufshaftpflichtversicherung in Höhe vorliegt (Sach- und Vermögensschäden: min. 0,5 Mio. Euro; Personenschäden: min. 3,0 Mio. Euro; 2-fach maximiert) bzw. im Auftragsfall abgeschlossen wird." 2. Im "Verzeichnis der einzureichenden Unterlagen" wurde korrigiert, dass nur ein Kammernachweis als Landschaftsarchitekt/in einzureichen ist.
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: 1. Unter den Eignungskriterien ist eine Berufshaftpflichtversicherung gefordert. Hier waren die Versicherungssummen vertauscht. Korrekt heißt es wie in der Bekanntmachung: Berufshaftpflichtversicherung in Höhe vorliegt (Sach- und Vermögensschäden: min. 0,5 Mio. Euro; Personenschäden: min. 3,0 Mio. Euro; 2-fach maximiert) bzw. im Auftragsfall abgeschlossen wird. 2. Im "Verzeichnis der einzureichenden Unterlagen" wurde korrigiert, dass nur ein Kammernachweis als Landschaftsarchitekt/in einzureichen ist. Der Wettbewerb richtet sich, wie bereits dargestellt, ausschließlich an solche.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 316e7ed5-06cd-42d7-8b90-1cccea9f0596 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Wettbewerbsbekanntmachung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/03/2024 08:37:41 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 168685-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 57/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/03/2024

 

143056-2024 - Wettbewerb

Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Forumsplatz Castrop-Rauxel, Freiraumplanerischer Wettbewerb nach RPW 2013
OJ S 49/2024 08/03/2024
Wettbewerbsbekanntmachung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Castrop-Rauxel
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Forumsplatz Castrop-Rauxel, Freiraumplanerischer Wettbewerb nach RPW 2013
Beschreibung: Als eine Maßnahme des ISEK Stadtmittelpunktes soll der Forumsplatz saniert sowie umgestaltet werden. Der Forumsplatz als Teil des Gesamtensembles Stadtmittelpunkt steht unter Denkmalschutz. Zudem wurde durch die Auszeichnung "Big Beautiful Building" die baukulturelle Bedeutung des Ensembles untermauert. Unter diesen Rahmenbedingungen sowie komplexen und architektonisch anspruchsvollen Gegebenheiten soll die optimale Lösung der Planungsaufgabe im Wettbewerb eruiert werden.
Kennung des Verfahrens: e9f5c4dc-3866-4cc9-8937-68adf54a04e7
Interne Kennung: 12-2024-1
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Um eine angemessene Lösung zu finden, ist ein Wettbewerb mit 15 Teilnehmenden nach RPW 2013 mit anschließendem Verhandlungsverfahren (gem. § 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV) vorgesehen. Der Wettbewerb richtet sich an Bewerbergemeinschaften aus Büros der Architektur und Landschaftsarchitektur.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71220000 Architekturentwurf, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Castrop-Rauxel Europaplatz 1 
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYDGDAVJ Die eingereichten Wettbewerbsarbeiten werden anhand der folgenden Beurteilungskriterien bewertet (ohne Rangfolge): Freiraumplanerische Qualität; Funktionalität; Umgang mit dem Denkmalschutz; Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit; Klimaanpassung. Das Preisgericht lässt alle Wettbewerbsarbeiten zur Beurteilung zu, die den formalen Bedingungen der Auslobung entsprechen, die als bindend bezeichneten Vorgaben der Auslobung erfüllen, in wesentlichen Teilen dem geforderten Leistungsumfang entsprechen, termingerecht eingegangen sind sowie keinen absichtlichen Verstoß gegen den Grundsatz der Anonymität erkennen lassen. Im Anschluss an den Planungswettbewerb erfolgt die Vergabe der Planungsleistungen im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb. Teilnehmer*in am Verhandlungsverfahren sind alle Preisträger*innen, wie sie in den Verfassererklärungen benannt wurden. Bei Bewerbergemeinschaften werden alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft beauftragt. Grundlage der Honorargestaltung im Falle eines Auftrages ist die derzeitige Fassung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI 2021). Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Der Wettbewerb erfolgt in Abstimmung mit der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Der Wettbewerb ist dort unter der Registriernummer W 16/23 erfasst. Terminschiene: Bewerbungsschluss: 05.04.2024; Versand der Auslobungsunterlagen: 11.04.2024; Rückfragenkolloquium: ab 16.05.2024; Abgabe der Planunterlagen: 24.07.2024; Preisgerichtssitzung: 28.08.2024; Verhandlungsgespräche: ca. KW 41
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Forumsplatz Castrop-Rauxel, Freiraumplanerischer Wettbewerb nach RPW 2013
Beschreibung: Das heutige Forum am Europaplatz wurde 1975 fertiggestellt und bis 1984 weiter ergänzt. Das Ensemble bestehend aus dem Rathaus, der Europahalle, der Stadthalle, der verbindenden Freifläche und der darunterliegenden Tiefgarage, wurde von dem dänischen Architekten Arne Jacobsen und seinem Büropartner Otto Weitling entworfen. Zur Findung einer zukunftsfähigen Lösung für den Forumsplatz am Stadtmittelpunkt lobt die Stadt Castrop-Rauxel einen freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb gemäß der Richtlinie für Planungswettbewerbe (RPW) 2013 aus. Im Anschluss an den einphasigen nicht offener Realisierungswettbewerb mit 15 Teilnehmenden wird ein Verhandlungsverfahren nach VgV durchgeführt. Im Falle der Umsetzung des Projekts werden alle Preistragenden des Wettbewerbs zur Teilnahme an einem nachgeschalteten Verhandlungsverfahren nach § 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV aufgefordert. Teilnehmende am Verhandlungsverfahren sind die als Preistragende ausgewählten Bieter/ Bietergemeinschaften, wie sie in den Bewerbungsunterlagen benannt sind. Wettbewerbsergebnis und Verhandlungsverfahren werden im Verhältnis 50 % zu 50 % gewichtet. Beabsichtigt ist die phasenweise Beauftragung der Objektplanung Freianlagen (Leistungsphase 1-6 ggf. in zwei Stufen und optional die Leistungsphasen 7-9, Honorarzone IV gemäß § 39 HOAI) mit ca. 4,35 Mio. EUR (Baukosten netto) für die Freianlagen. Das VgV-Verfahren soll zudem die bautechnische Sanierung, des Unterbaus der Forumsfläche (Deckel der Tiefgarage) sowie die Sanierung der Rampe an der Westseite mit ca. 2,7 Mio. EUR (Baukosten netto) für die Sanierung abdecken. So sollen weitere Schäden verhindert und die Verkehrssicherheit der Fläche sichergestellt werden. Bei der Sanierung ist jedoch explizit nur der technische Teil Gegenstand des VgV-Verfahrens. Gestalterische Leistungen sind hier nicht mit inbegriffen, da diese im vorgeschalteten freiraumplanerischen Wettbewerb erfolgen. Daher sind die Sanierungsmaßnahmen für den Wettbewerb nicht relevant. Der Wettbewerb ist anonym. Die Verfahrenssprache ist deutsch.
Interne Kennung: 12-2024-1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71220000 Architekturentwurf, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Castrop-Rauxel Europaplatz 1 
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Die auslobende Stelle stellt eine Wettbewerbssumme in Höhe von insgesamt 90.000,00 Euro (netto) zur Verfügung. Folgende Aufteilung für Preise und Anerkennungen ist vorgesehen: 1. Preis: 36.000,00 Euro; 2. Preis: 22.000,00 Euro; 3. Preis: 14.000,00 Euro; Anerkennungen 18.000,00 Euro Die Aufteilung der Wettbewerbssumme (Preise, Anerkennungen) kann durch einstimmigen Beschluss des Preisgerichts neu festgelegt werden. Die ausgelobte Wettbewerbssumme ist dabei auszuschöpfen. Mit dieser Zahlung erlöschen alle Rechtsansprüche bezüglich Honorarforderungen der Teilnehmenden gegenüber der Bauherrschaft für die in dem Wettbewerb zu erbringenden Leistungen. Teilnehmende mit Geschäftssitz in Deutschland erhalten das Preisgeld zzgl. aktuell gültiger Mehrwertsteuer. Ausländische Büros erhalten das Preisgeld und die Aufwandsentschädigung netto. Die Mehrwertsteuer wird vom auslobenden Stelle in Deutschland abgeführt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Auswahlkriterium zur Teilnahme am Wettbewerb
Beschreibung: Die Zahl der Teilnehmenden wird auf 15 beschränkt. Neben 5 zugeladenen Teilnehmenden werden weitere 10 Teilnehmende durch ein vorgeschaltetes Auswahlverfahren ermittelt. Juristische Personen sind teilnahmeberechtigt, wenn der satzungsmäßige Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen. Außerdem müssen die zu benennende bevollmächtigte Vertretung und der/die Verfassende der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt werden. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Landschaftsarchitekt/in wer über ein Diplom bzw. Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2013/55/EU entspricht. Bewerbergemeinschaften sind teilnahmeberechtigt, wenn ihnen mindestens ein teilnahmeberechtigte/r Landschaftsarchitekt/in angehört. Mitglieder von Bewerbergemeinschaften, die an der Ausarbeitung einer Wettbewerbsarbeit beteiligt sind, dürfen nicht zusätzlich am Wettbewerb teilnehmen. Verstöße hiergegen haben den Ausschluss sämtlicher Arbeiten der Beteiligten zur Folge. Die Bewerber*innen müssen nachweisen, dass Sie die folgenden Auswahlkriterien erfüllen: (1) Nachweis über die Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung "Landschaftsarchitekt*in" (Kammernachweis) (2) Eigenerklärung, dass sich kein Mitglied der Bewerbergemeinschaft (Partner, freie Mitarbeiter, Angestellte) separat bewirbt bzw. beteiligt und dass ein Verstoß hiergegen zum nachträglichen Ausschluss aller Bewerbungen bzw. Arbeiten führt. (3) Eigenerklärung, dass kein Teilnahmehindernis nach § 4 Abs. 2 RPW 2013 vorliegt. (4) Eigenerklärung, dass eine Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft vorhanden ist oder diese nicht notwendig ist. (5) Eigenerklärung, dass das Büro im Falle der Auswahl am Wettbewerb teilnehmen wird. (6) Eigenerklärung, dass die Hinweise zur ausreichenden Berufshaftpflichtversicherung und die Hinweise über die Eignungsnachweise zum anschließenden Verhandlungsverfahren verstanden wurden. (7) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe aufgrund der EU-Verordnung 2022/576 (Russland-Sanktionen) vorliegen (Anlage "Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket gegen Russland - RUS-Sanktionen"). (8) Eigenerklärung, dass kein zwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 GWB vorliegt (Anlage "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen"). (9) Eigenerklärung, dass kein fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 GWB vorliegt (Anlage "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen"). (10) Eigenerklärung, dass der Auftrag gemäß § 73 Abs. 3 VgV frei von Ausführungs- und Lieferinteressen ausgeführt wird. Der Nachweis von Referenzen ist zur Teilnahme am Wettbewerb nicht notwendig. Aus allen Bewerbungen werden 10 Teilnehmende und 10 Nachrückende ausgelost. Nach der Auslosung werden die ausgelosten Bewerbungen formal und inhaltlich geprüft. Nach Nachforderung noch immer unvollständige Bewerbungen werden ausgeschlossen. Ebenfalls ausgeschlossen werden Teilnahmeanträge von Bewerber*innen, bei denen ein zwingender Ausschlussgrund nach § 123 GWB oder ein Teilnahmehindernis nach § 4 Abs. 2 RPW 2013 vorliegt. Bei Vorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB steht ein Ausschluss im Ermessen der auslobenden Stelle. Im Fall von Absagen geloster Teilnehmer*innen oder gesetzter Büros werden die Nachrücker bis zum Tag vor dem Einführungskolloquium in der Reihenfolge der Losziehung zur Teilnahme aufgefordert. Aus Gleichbehandlungsgründen ist ein Nachrücken in den Teilnehmerkreis nur bis zum Tag vor dem Einführungskolloquium möglich. Die Zulassung durch das Auswahlverfahren gilt zunächst nur für die Wettbewerb selbst. Nach dem Wettbewerb erfolgt eine Eignungsprüfung nach VgV (s. u.).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 1
 
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Teilnahmeantrag
Beschreibung: Für die Bewerbung ist zwingend der auf der Vergabeplattform zur Verfügung stehende Teilnahmeantrag für die Teilnahme am Wettbewerb zu verwenden. Der Teilnahmeantrag wird nicht nachgefordert! Teilnahmeanträge sind ausschließlich über die Vergabeplattform und dort über die Funktion "Teilnahmeantrag" einzureichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 1
 
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungskriterium zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren nach dem Wettbewerb
Beschreibung: Zu den Verhandlungen wird die auslobende Stelle die folgenden Eignungsnachweise fordern, die zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren nachgewiesen werden müssen: (1) Eigenerklärung, dass eine ausreichende Berufshaftpflichtversicherung in Höhe vorliegt (Sach- und Vermögensschäden: min. 3 Mio. Euro; Personenschäden: min. 0,5 Mio. Euro; 2-fach maximiert) bzw. im Auftragsfall abgeschlossen wird. (2) Eigenerklärung über einen durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten drei Kalenderjahre mit mindestens 330.000EUR netto (bei Bietergemeinschaften kumulierte Einzelumsätze) Der Bieter bzw. die Bieterin erhält die Möglichkeit, zum Nachweis der entsprechenden Eignungsanforderungen die Kapazitäten anderer Unternehmen (z.B. von Nachunternehmern) in Anspruch zu nehmen; er/sie muss in diesem Fall nachweisen, dass ihm/ihr die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden (z.B. durch Vorlage einer entsprechenden Verpflichtungserklärung). Bereits im Rahmen des Wettbewerbs geprüfte Nachweise (§§ 123, 124 GWB bzw. Kammernachweis) können bei Bedarf erneut gefordert werden.
 
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungskriterium zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren nach dem Wettbewerb
Beschreibung: (1) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (§75 Abs. 1 VgV) (2) Anzahl Fachpersonal ((Landschafts-) Architekt*innen/Ingenieur*innen und vergleichbar): mind. 5 (3) Die Ausloberin erwartet in der Umsetzung eine Projektleitung, die eine mindestens 5-jährige persönliche Berufserfahrung auf dem Feld der ausgelobten Leistungen aufweist. Der Bieter bzw. die Bieterin erhält die Möglichkeit, zum Nachweis der entsprechenden Eignungsanforderungen die Kapazitäten anderer Unternehmen (z.B. von Nachunternehmern) in Anspruch zu nehmen; er/sie muss in diesem Fall nachweisen, dass ihm/ihr die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden (z.B. durch Vorlage einer entsprechenden Verpflichtungserklärung). Bereits im Rahmen des Wettbewerbs geprüfte Nachweise (§§ 123, 124 GWB bzw. Kammernachweis) können bei Bedarf erneut gefordert werden.
 
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenz
Beschreibung: Eine Referenz mit dem Leistungsbild Freianlagen, die folgende Mindestkriterien erfüllt: (1) >= 1 Mio. EUR netto Bausumme (2) In Anlehnung an die HOAI mindestens in der Honorarzone IV (3) Durchführung des Projektes von Leistungsphase 2 - 8 (4) Fertigstellung in den letzten 10 Jahren (Stichtag für die Übergabe an den Bauherrn: 01.07.2014) Als Fertigstellungszeitpunkt für die Referenzen gilt der Tag der Übergabe an die Bauherrschaft. Die eingereichten Referenzen müssen bis zum Tag der Wettbewerbsbekanntmachung fertiggestellt (d.h. übergeben) sein. Die Mindestanforderungen können auch über mehrere Einzelprojekte nachgewiesen werden. Der Bieter bzw. die Bieterin erhält die Möglichkeit, zum Nachweis der entsprechenden Eignungsanforderungen die Kapazitäten anderer Unternehmen (z.B. von Nachunternehmern) in Anspruch zu nehmen; er/sie muss in diesem Fall nachweisen, dass ihm/ihr die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden (z.B. durch Vorlage einer entsprechenden Verpflichtungserklärung). Bereits im Rahmen des Wettbewerbs geprüfte Nachweise (§§ 123, 124 GWB bzw. Kammernachweis) können bei Bedarf erneut gefordert werden.
 
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erzielter Preis im vorangegangenen, hier beschriebenen Wettbewerb nach RPW
Beschreibung: Die Teilnahme an dem zum Planungswettbewerb anschließenden Verhandlungsverfahren setzt die Erzielung eines Preises im hier beschriebenen Planungswettbewerb nach RPW 2013 voraus.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 15
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 15
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wettbewerbsergebnis
BeschreibungInsgesamt werden 100 Punkte vergeben. Die Preisträger*innen erhalten folgende Bepunktung: 1. Preis: 45 Punkte; 2. Preis: 32 Punkte; 3. Preis: 19 Punkte.
Fester Wert (insgesamt): 45
 
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wettbewerbsergebnis - Änderungserfordernisse
Beschreibung5 Punkte entfallen auf den Umgang mit Änderungserfordernissen
Fester Wert (insgesamt): 5
 
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
BeschreibungHonorarhöhe, Nebenkosten usw. Änderungen in der Gewichtung und in der konkreten Kriteriumsausgestaltung bleiben vorbehalten
Fester Wert (insgesamt): 30
 
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen
BeschreibungVorlage von Referenzen Änderungen in der Gewichtung und in der konkreten Kriteriumsausgestaltung bleiben vorbehalten
Fester Wert (insgesamt): 8
 
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Herangehensweise
BeschreibungArt und Weise der Darstellung; Projektorganisation und -umsetzung; Organisation, Qualifikation und Erfahrung des Personals Änderungen in der Gewichtung und in der konkreten Kriteriumsausgestaltung bleiben vorbehalten
Fester Wert (insgesamt): 12
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Rückfrage im Rahmen der Bewerbungsphase sind ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform zu stellen. Sie werden dort fortlaufend anonymisiert allen Teilnehmern des Verfahrens beantwortet.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen:
Die Entscheidung der Jury ist für den Erwerber bindend
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -alle im "Verzeichnisses einzureichender Unterlagen" genannten Unterlagen, mit Ausnahme des Teilnahmeantrages
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer ist unzulässig, soweit: 1. der Antragssteller den gerügten verstoß gegen Vergabevorschriften im vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von zehn Kalendertagen nach Absendung der Information per Fax oder auf elektronischem Wege bzw. 15 Kalendertagen nach Versendung mit anderen Kommunikationsmitteln gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Castrop-Rauxel
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Castrop-Rauxel
Registrierungsnummer: 055620004004-04001-08
Postanschrift: Europaplatz 1  
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2305-106-2186
Fax: +49 2305-106-2131
Profil des Erwerbers: https://www.castrop-rauxel.de/
Rollen dieser Organisation: 
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der Vergabekammer
Telefon: +49 2514112735
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation: 
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation: 
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: deca512c-8429-4e36-8e40-50d266b98e5c-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Beschaffer
Beschreibung: Die Angeben der Veröffentlichung stimmen nicht mit den Auftragsunterlagen überein. Die Auftragsunterlagen wurden nicht geändert. Folgende Änderungen wurden vorgenommen: - Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Landschaftsarchitekt/in [ nicht (!) Architekt/in oder Stadtplaner/in etc.] - Die eingereichten Wettbewerbsarbeiten werden anhand der folgenden Beurteilungskriterien bewertet (ohne Rangfolge): Freiraumplanerische Qualität; Funktionalität; Umgang mit dem Denkmalschutz; Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit; Klimaanpassung; [nicht (!) städtebauliche oder architektonische Qualität etc.] - Die Registriernummer (W 16/23) der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen wurde nachträglich aufgenommen.
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: 1. Wettbewerbsinformationen Die eingereichten Wettbewerbsarbeiten werden anhand der folgenden Beurteilungskriterien bewertet (ohne Rangfolge): Freiraumplanerische Qualität; Funktionalität; Umgang mit dem Denkmalschutz; Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit; Klimaanpassung. 2. Teilnahmeberechtigung: Die Bewerber*innen müssen nachweisen, dass Sie die folgenden Auswahlkriterien erfüllen: Nachweis über die Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung "Landschaftsarchitekt*in" (Kammernachweis) 3. Architektenkammer Nachfolgende Information wurde hinzugefügt: Der Wettbewerb erfolgt in Abstimmung mit der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Der Wettbewerb ist dort unter der Registriernummer W 16/23 erfasst.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f7958bd2-efcc-478d-bd0c-b68a8bd4f611 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Wettbewerbsbekanntmachung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/03/2024 14:58:44 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 143056-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 49/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/03/2024
132343-2024 - Wettbewerb See the notice on TED website
132343-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Forumsplatz Castrop-Rauxel, Freiraumplanerischer Wettbewerb nach RPW 2013
OJ S 45/2024 04/03/2024
Wettbewerbsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Castrop-Rauxel
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Forumsplatz Castrop-Rauxel, Freiraumplanerischer Wettbewerb nach RPW 2013
Beschreibung: Als eine Maßnahme des ISEK Stadtmittelpunktes soll der Forumsplatz saniert sowie umgestaltet werden. Der Forumsplatz als Teil des Gesamtensembles Stadtmittelpunkt steht unter Denkmalschutz. Zudem wurde durch die Auszeichnung "Big Beautiful Building" die baukulturelle Bedeutung des Ensembles untermauert. Unter diesen Rahmenbedingungen sowie komplexen und architektonisch anspruchsvollen Gegebenheiten soll die optimale Lösung der Planungsaufgabe im Wettbewerb eruiert werden.
Kennung des Verfahrens: e9f5c4dc-3866-4cc9-8937-68adf54a04e7
Interne Kennung: 12-2024-1
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Um eine angemessene Lösung zu finden, ist ein Wettbewerb mit 15 Teilnehmenden nach RPW 2013 mit anschließendem Verhandlungsverfahren (gem. § 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV) vorgesehen. Der Wettbewerb richtet sich an Bewerbergemeinschaften aus Büros der Architektur und Landschaftsarchitektur.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71220000 Architekturentwurf, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Castrop-Rauxel Europaplatz 1 
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYDGDAVJ Die eingereichten Wettbewerbsarbeiten werden anhand der folgenden Beurteilungskriterien bewertet (ohne Rangfolge): Städtebauliche Qualität; Architektonische Qualität; Freiraumplanerische Qualität; Einhaltung des Raum- und Funktionsprogramms; Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit (über den gesamten Lebenszyklus). Das Preisgericht lässt alle Wettbewerbsarbeiten zur Beurteilung zu, die den formalen Bedingungen der Auslobung entsprechen, die als bindend bezeichneten Vorgaben der Auslobung erfüllen, in wesentlichen Teilen dem geforderten Leistungsumfang entsprechen, termingerecht eingegangen sind sowie keinen absichtlichen Verstoß gegen den Grundsatz der Anonymität erkennen lassen. Im Anschluss an den Planungswettbewerb erfolgt die Vergabe der Planungsleistungen im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb. Teilnehmer*in am Verhandlungsverfahren sind alle Preisträger*innen, wie sie in den Verfassererklärungen benannt wurden. Bei Bewerbergemeinschaften werden alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft beauftragt. Grundlage der Honorargestaltung im Falle eines Auftrages ist die derzeitige Fassung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI 2021). Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Terminschiene: Bewerbungsschluss: 05.04.2024; Versand der Auslobungsunterlagen: 11.04.2024; Rückfragenkolloquium: ab 16.05.2024; Abgabe der Planunterlagen: 24.07.2024; Preisgerichtssitzung: 28.08.2024; Verhandlungsgespräche: ca. KW 41
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Forumsplatz Castrop-Rauxel, Freiraumplanerischer Wettbewerb nach RPW 2013
Beschreibung: Das heutige Forum am Europaplatz wurde 1975 fertiggestellt und bis 1984 weiter ergänzt. Das Ensemble bestehend aus dem Rathaus, der Europahalle, der Stadthalle, der verbindenden Freifläche und der darunterliegenden Tiefgarage, wurde von dem dänischen Architekten Arne Jacobsen und seinem Büropartner Otto Weitling entworfen. Zur Findung einer zukunftsfähigen Lösung für den Forumsplatz am Stadtmittelpunkt lobt die Stadt Castrop-Rauxel einen freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb gemäß der Richtlinie für Planungswettbewerbe (RPW) 2013 aus. Im Anschluss an den einphasigen nicht offener Realisierungswettbewerb mit 15 Teilnehmenden wird ein Verhandlungsverfahren nach VgV durchgeführt. Im Falle der Umsetzung des Projekts werden alle Preistragenden des Wettbewerbs zur Teilnahme an einem nachgeschalteten Verhandlungsverfahren nach § 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV aufgefordert. Teilnehmende am Verhandlungsverfahren sind die als Preistragende ausgewählten Bieter/ Bietergemeinschaften, wie sie in den Bewerbungsunterlagen benannt sind. Wettbewerbsergebnis und Verhandlungsverfahren werden im Verhältnis 50 % zu 50 % gewichtet. Beabsichtigt ist die phasenweise Beauftragung der Objektplanung Freianlagen (Leistungsphase 1-6 ggf. in zwei Stufen und optional die Leistungsphasen 7-9, Honorarzone IV gemäß § 39 HOAI) mit ca. 4,35 Mio. EUR (Baukosten netto) für die Freianlagen. Das VgV-Verfahren soll zudem die bautechnische Sanierung, des Unterbaus der Forumsfläche (Deckel der Tiefgarage) sowie die Sanierung der Rampe an der Westseite mit ca. 2,7 Mio. EUR (Baukosten netto) für die Sanierung abdecken. So sollen weitere Schäden verhindert und die Verkehrssicherheit der Fläche sichergestellt werden. Bei der Sanierung ist jedoch explizit nur der technische Teil Gegenstand des VgV-Verfahrens. Gestalterische Leistungen sind hier nicht mit inbegriffen, da diese im vorgeschalteten freiraumplanerischen Wettbewerb erfolgen. Daher sind die Sanierungsmaßnahmen für den Wettbewerb nicht relevant. Der Wettbewerb ist anonym. Die Verfahrenssprache ist deutsch.
Interne Kennung: 12-2024-1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71220000 Architekturentwurf, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Castrop-Rauxel Europaplatz 1 
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Die auslobende Stelle stellt eine Wettbewerbssumme in Höhe von insgesamt 90.000,00 Euro (netto) zur Verfügung. Folgende Aufteilung für Preise und Anerkennungen ist vorgesehen: 1. Preis: 36.000,00 Euro; 2. Preis: 22.000,00 Euro; 3. Preis: 14.000,00 Euro; Anerkennungen 18.000,00 Euro Die Aufteilung der Wettbewerbssumme (Preise, Anerkennungen) kann durch einstimmigen Beschluss des Preisgerichts neu festgelegt werden. Die ausgelobte Wettbewerbssumme ist dabei auszuschöpfen. Mit dieser Zahlung erlöschen alle Rechtsansprüche bezüglich Honorarforderungen der Teilnehmenden gegenüber der Bauherrschaft für die in dem Wettbewerb zu erbringenden Leistungen. Teilnehmende mit Geschäftssitz in Deutschland erhalten das Preisgeld zzgl. aktuell gültiger Mehrwertsteuer. Ausländische Büros erhalten das Preisgeld und die Aufwandsentschädigung netto. Die Mehrwertsteuer wird vom auslobenden Stelle in Deutschland abgeführt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Auswahlkriterium zur Teilnahme am Wettbewerb
Beschreibung: Die Zahl der Teilnehmenden wird auf 15 beschränkt. Neben 5 zugeladenen Teilnehmenden werden weitere 10 Teilnehmende durch ein vorgeschaltetes Auswahlverfahren ermittelt. Juristische Personen sind teilnahmeberechtigt, wenn der satzungsmäßige Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen. Außerdem müssen die zu benennende bevollmächtigte Vertretung und der/die Verfassende der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt werden. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt/in, Landschaftsarchitekt/in, Innenarchitekt/in oder Stadtplaner/in, wer über ein Diplom bzw. Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2013/55/EU entspricht. Bewerbergemeinschaften sind teilnahmeberechtigt, wenn ihnen mindestens ein teilnahmeberechtigte/r Architekt/in bzw. Landschaftsarchitekt/in angehört. Mitglieder von Bewerbergemeinschaften, die an der Ausarbeitung einer Wettbewerbsarbeit beteiligt sind, dürfen nicht zusätzlich am Wettbewerb teilnehmen. Verstöße hiergegen haben den Ausschluss sämtlicher Arbeiten der Beteiligten zur Folge. Die Bewerber*innen müssen nachweisen, dass Sie die folgenden Auswahlkriterien erfüllen: (1) Nachweis über die Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung "Architekt*in" u./o. "Innenarchitekt*in" u./o. "Landschaftsarchitekt*in" u./o. "Stadtplaner*in" (Kammernachweis) (2) Eigenerklärung, dass sich kein Mitglied der Bewerbergemeinschaft (Partner, freie Mitarbeiter, Angestellte) separat bewirbt bzw. beteiligt und dass ein Verstoß hiergegen zum nachträglichen Ausschluss aller Bewerbungen bzw. Arbeiten führt. (3) Eigenerklärung, dass kein Teilnahmehindernis nach § 4 Abs. 2 RPW 2013 vorliegt. (4) Eigenerklärung, dass eine Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft vorhanden ist oder diese nicht notwendig ist. (5) Eigenerklärung, dass das Büro im Falle der Auswahl am Wettbewerb teilnehmen wird. (6) Eigenerklärung, dass die Hinweise zur ausreichenden Berufshaftpflichtversicherung und die Hinweise über die Eignungsnachweise zum anschließenden Verhandlungsverfahren verstanden wurden. (7) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe aufgrund der EU-Verordnung 2022/576 (Russland-Sanktionen) vorliegen (Anlage "Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket gegen Russland - RUS-Sanktionen"). (8) Eigenerklärung, dass kein zwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 GWB vorliegt (Anlage "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen"). (9) Eigenerklärung, dass kein fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 GWB vorliegt (Anlage "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen"). (10) Eigenerklärung, dass der Auftrag gemäß § 73 Abs. 3 VgV frei von Ausführungs- und Lieferinteressen ausgeführt wird. Der Nachweis von Referenzen ist zur Teilnahme am Wettbewerb nicht notwendig. Aus allen Bewerbungen werden 10 Teilnehmende und 10 Nachrückende ausgelost. Nach der Auslosung werden die ausgelosten Bewerbungen formal und inhaltlich geprüft. Nach Nachforderung noch immer unvollständige Bewerbungen werden ausgeschlossen. Ebenfalls ausgeschlossen werden Teilnahmeanträge von Bewerber*innen, bei denen ein zwingender Ausschlussgrund nach § 123 GWB oder ein Teilnahmehindernis nach § 4 Abs. 2 RPW 2013 vorliegt. Bei Vorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB steht ein Ausschluss im Ermessen der auslobenden Stelle. Im Fall von Absagen geloster Teilnehmer*innen oder gesetzter Büros werden die Nachrücker bis zum Tag vor dem Einführungskolloquium in der Reihenfolge der Losziehung zur Teilnahme aufgefordert. Aus Gleichbehandlungsgründen ist ein Nachrücken in den Teilnehmerkreis nur bis zum Tag vor dem Einführungskolloquium möglich. Die Zulassung durch das Auswahlverfahren gilt zunächst nur für die Wettbewerb selbst. Nach dem Wettbewerb erfolgt eine Eignungsprüfung nach VgV (s. u.).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 1
 
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Teilnahmeantrag
Beschreibung: Für die Bewerbung ist zwingend der auf der Vergabeplattform zur Verfügung stehende Teilnahmeantrag für die Teilnahme am Wettbewerb zu verwenden. Der Teilnahmeantrag wird nicht nachgefordert! Teilnahmeanträge sind ausschließlich über die Vergabeplattform und dort über die Funktion "Teilnahmeantrag" einzureichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 1
 
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungskriterium zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren nach dem Wettbewerb
Beschreibung: Zu den Verhandlungen wird die auslobende Stelle die folgenden Eignungsnachweise fordern, die zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren nachgewiesen werden müssen: (1) Eigenerklärung, dass eine ausreichende Berufshaftpflichtversicherung in Höhe vorliegt (Sach- und Vermögensschäden: min. 3 Mio. Euro; Personenschäden: min. 0,5 Mio. Euro; 2-fach maximiert) bzw. im Auftragsfall abgeschlossen wird. (2) Eigenerklärung über einen durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten drei Kalenderjahre mit mindestens 330.000EUR netto (bei Bietergemeinschaften kumulierte Einzelumsätze) Der Bieter bzw. die Bieterin erhält die Möglichkeit, zum Nachweis der entsprechenden Eignungsanforderungen die Kapazitäten anderer Unternehmen (z.B. von Nachunternehmern) in Anspruch zu nehmen; er/sie muss in diesem Fall nachweisen, dass ihm/ihr die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden (z.B. durch Vorlage einer entsprechenden Verpflichtungserklärung). Bereits im Rahmen des Wettbewerbs geprüfte Nachweise (§§ 123, 124 GWB bzw. Kammernachweis) können bei Bedarf erneut gefordert werden.
 
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungskriterium zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren nach dem Wettbewerb
Beschreibung: (1) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (§75 Abs. 1 VgV) (2) Anzahl Fachpersonal ((Landschafts-) Architekt*innen/Ingenieur*innen und vergleichbar): mind. 5 (3) Die Ausloberin erwartet in der Umsetzung eine Projektleitung, die eine mindestens 5-jährige persönliche Berufserfahrung auf dem Feld der ausgelobten Leistungen aufweist. Der Bieter bzw. die Bieterin erhält die Möglichkeit, zum Nachweis der entsprechenden Eignungsanforderungen die Kapazitäten anderer Unternehmen (z.B. von Nachunternehmern) in Anspruch zu nehmen; er/sie muss in diesem Fall nachweisen, dass ihm/ihr die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden (z.B. durch Vorlage einer entsprechenden Verpflichtungserklärung). Bereits im Rahmen des Wettbewerbs geprüfte Nachweise (§§ 123, 124 GWB bzw. Kammernachweis) können bei Bedarf erneut gefordert werden.
 
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenz
Beschreibung: Eine Referenz mit dem Leistungsbild Freianlagen, die folgende Mindestkriterien erfüllt: (1) >= 1 Mio. EUR netto Bausumme (2) In Anlehnung an die HOAI mindestens in der Honorarzone IV (3) Durchführung des Projektes von Leistungsphase 2 - 8 (4) Fertigstellung in den letzten 10 Jahren (Stichtag für die Übergabe an den Bauherrn: 01.07.2014) Als Fertigstellungszeitpunkt für die Referenzen gilt der Tag der Übergabe an die Bauherrschaft. Die eingereichten Referenzen müssen bis zum Tag der Wettbewerbsbekanntmachung fertiggestellt (d.h. übergeben) sein. Die Mindestanforderungen können auch über mehrere Einzelprojekte nachgewiesen werden. Der Bieter bzw. die Bieterin erhält die Möglichkeit, zum Nachweis der entsprechenden Eignungsanforderungen die Kapazitäten anderer Unternehmen (z.B. von Nachunternehmern) in Anspruch zu nehmen; er/sie muss in diesem Fall nachweisen, dass ihm/ihr die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden (z.B. durch Vorlage einer entsprechenden Verpflichtungserklärung). Bereits im Rahmen des Wettbewerbs geprüfte Nachweise (§§ 123, 124 GWB bzw. Kammernachweis) können bei Bedarf erneut gefordert werden.
 
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erzielter Preis im vorangegangenen, hier beschriebenen Wettbewerb nach RPW
Beschreibung: Die Teilnahme an dem zum Planungswettbewerb anschließenden Verhandlungsverfahren setzt die Erzielung eines Preises im hier beschriebenen Planungswettbewerb nach RPW 2013 voraus.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 15
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 15
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wettbewerbsergebnis
BeschreibungInsgesamt werden 100 Punkte vergeben. Die Preisträger*innen erhalten folgende Bepunktung: 1. Preis: 45 Punkte; 2. Preis: 32 Punkte; 3. Preis: 19 Punkte.
Fester Wert (insgesamt): 45
 
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wettbewerbsergebnis - Änderungserfordernisse
Beschreibung5 Punkte entfallen auf den Umgang mit Änderungserfordernissen
Fester Wert (insgesamt): 5
 
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
BeschreibungHonorarhöhe, Nebenkosten usw. Änderungen in der Gewichtung und in der konkreten Kriteriumsausgestaltung bleiben vorbehalten
Fester Wert (insgesamt): 30
 
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen
BeschreibungVorlage von Referenzen Änderungen in der Gewichtung und in der konkreten Kriteriumsausgestaltung bleiben vorbehalten
Fester Wert (insgesamt): 8
 
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Herangehensweise
BeschreibungArt und Weise der Darstellung; Projektorganisation und -umsetzung; Organisation, Qualifikation und Erfahrung des Personals Änderungen in der Gewichtung und in der konkreten Kriteriumsausgestaltung bleiben vorbehalten
Fester Wert (insgesamt): 12
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Rückfrage im Rahmen der Bewerbungsphase sind ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform zu stellen. Sie werden dort fortlaufend anonymisiert allen Teilnehmern des Verfahrens beantwortet.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen:
Die Entscheidung der Jury ist für den Erwerber bindend
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -alle im "Verzeichnisses einzureichender Unterlagen" genannten Unterlagen, mit Ausnahme des Teilnahmeantrages
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer ist unzulässig, soweit: 1. der Antragssteller den gerügten verstoß gegen Vergabevorschriften im vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von zehn Kalendertagen nach Absendung der Information per Fax oder auf elektronischem Wege bzw. 15 Kalendertagen nach Versendung mit anderen Kommunikationsmitteln gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Castrop-Rauxel
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Castrop-Rauxel
Registrierungsnummer: 055620004004-04001-08
Postanschrift: Europaplatz 1  
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2305-106-2186
Fax: +49 2305-106-2131
Profil des Erwerbers: https://www.castrop-rauxel.de/
Rollen dieser Organisation: 
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der Vergabekammer
Telefon: +49 2514112735
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation: 
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation: 
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: deca512c-8429-4e36-8e40-50d266b98e5c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Wettbewerbsbekanntmachung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/02/2024 23:58:27 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 132343-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 45/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/03/2024

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